Performance Probleme mit dem I7 6820HQ

Avarent

Lt. Junior Grade
Heyo, ich hab auf meinem Lenovo T460p grad mal die Studiumsarbeit ruhen lassen und mir gedacht, das man auf dem Rechner doch mal die Leistung der 940mx DDR3 Graka austesten könnte.
Deswegen hab ich geschwindt Battlefield 1 auf den Rechner geladen und wollte die Performance im Online Gaming austesten.
Zu meinem eigenen Erstaunen, sah ich allerdings, dass meine CPU oftmals bei 3,3 GHZ Taktung auf 100 Prozent lief, während die Grafikkarte zwar auch meistens auf 100 Prozent, jedoch auch immer wieder in Regionen von um die 70 Prozent Auslastung lief.
Bei den FPS bewegte ich mich immer so um die 30-40 und das bei 720p und Settings praktisch komplett auf Low.

Kann es echt sein, das die CPU hier teilweise die Grafikkarte zurückgehalten haben soll? Das könnte ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, immerhin läuft die ja auch in Kombination mit einer 1060/1070 locker bei 70-80 FPS mit und das bei deutlich höheren Einstellungen...

Gerade im Multiplayer braucht BF einiges an Leistung, besonders mit 64 Spielern, da ist eine 4 Kern CPU mit HT und dazu eben noch recht geringen Takt vermutlich tatsächlich nicht zu mehr zu gebrauchen. Dazu sicher 1RAM Riegel im Singlechannel? Kostet deutlich Leistung im CPU Limit

Gegentest : 16-32Spieler Server und Singlepalyer probieren. Die GTX940m dürfte FPS technisch aber auch keine Bäume ausreißen.

#.kFk schrieb:
Gerade im Multiplayer braucht BF einiges an Leistung, besonders mit 64 Spielern, da ist eine 4 Kern CPU mit HT und dazu eben noch recht geringen Takt vermutlich tatsächlich nicht zu mehr zu gebrauchen.

Gegentest : 16-32Spieler Server und Singlepalyer probieren. Die GTX940m dürfte FPS technisch aber auch keine Bäume ausreißen.
Das zwar schon, allerdings läuft selbst mein 2600K bei Battlefield 1 noch ohne Probleme bei 80-100 FPS, dementsprechend würde es mich doch irgendwo wundern, wenn die CPU das nicht auch schaffen würde.

Und der Ram ? Singlechannel?

Was erwartest du? Die GTX940M ist halt bei weitem keine High-End-Karte. Da finde ich 30 FPS noch ordentlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
#.kFk schrieb:
Und der Ram ? Singlechannel?
32GB Dual Channel.
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Was erwartest du? Die GTX940M ist halt bei weitem keine High-End-Karte. Da finde ich 30 FPS noch ordentlich!
Die Grafikkarte ist ja auch nicht das Problem, mit der Leistung von ihr bin ich ja auch komplett zufrieden, da sich dort ja alles noch im vertretbaren Rahmen bewegt, nur die CPU kommt mir etwas merkwürdig vor.

Hm dann sollte da CPU seitig. eig. wirklich doch nocht etwas mehr bei rum kommen oder? Gleicht der 6xxxer 1GHZ zum 2600k mit Taktleistung aus? eher nicht oder.
DX11/12 umschalten mal probiert?

#.kFk schrieb:
Gerade im Multiplayer braucht BF einiges an Leistung, besonders mit 64 Spielern, da ist eine 4 Kern CPU mit HT und dazu eben noch recht geringen Takt vermutlich tatsächlich nicht zu mehr zu gebrauchen. Dazu sicher 1RAM Riegel im Singlechannel? Kostet deutlich Leistung im CPU Limit

Ich teste jetzt aufjedenfall nochmal ein kleineres Game mit 16 Spielern und schreib dann nochmal ;)

Einen Quad-Core auf 3,3 GHz frisst BF1 zum Frühstück. Wie schauts mit den Temperaturen aus? Vielleicht taktet die CPU deshalb nicht viel höher.

#.kFk schrieb:
Hm dann sollte da CPU seitig. eig. wirklich doch nocht etwas mehr bei rum kommen oder? Gleicht der 6xxxer 1GHZ zum 2600k mit Taktleistung aus? eher nicht oder.
So, also in einem vollen 24 Spieler Rush Server hänge ich jetzt aufjedenfall voll im GPU Limit bei 40-60 FPS, während die CPU entspannt bei 2,4 GHZ taktet und sich von der Auslastung her im 40-50 Prozent Bereich bewegt.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Da der 2600k bei mir stabil mit 4,5 GHZ taktet wahrscheinlich nicht, dennoch sollte er von Frames her sicher nicht viel langsamer sein.
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Einen Quad-Core auf 3,3 GHz frisst BF1 zum Frühstück. Wie schauts mit den Temperaturen aus? Vielleicht taktet die CPU deshalb nicht viel höher.
Naja, mein 2600k macht in dem Spiel ne ziemlich gute Figur und auch wenn ich mich bei den Temperaturen ab und zu im 95 Grad bereich bewege, sind 3,3 GHZ der Maximale Turboboost den der Prozessor hergibt.

Grundsätzlich sollten die beiden CPUs in der Leistung recht gleich sein.
Nur hast du den 2600K ordentlich übertaktet und der 6820hq wird sich aufgrund der Wärmeentwicklung im Laptop (inkl. Graka Nutzung) ordentlich runter takten.
Da reicht die Power einfach nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und Viper1982
Ich kann absolut nichts ungewöhnliches feststellen bei deinen Parametern. Battlefield ist hardwarehungrig und dein Teil ist einfach keine krasse Gamingmaschine.

Tobi-S. schrieb:
Grundsätzlich sollten die beiden CPUs in der Leistung recht gleich sein.
Nur hast du den 2600K ordentlich übertaktet und der 6820hq wird sich aufgrund der Wärmeentwicklung im Laptop (inkl. Graka Nutzung) ordentlich runter takten.
Da reicht die Power einfach nicht aus.
Ich seh die Leistung ja direkt im Afterburner, die CPU bleibt stabil auf ihren 3,3 GHZ und auch die 940mx hält ihren übertakteten Takt von ca. 1300 MHZ, also von daher dürfte das kein Problem sein.

Die Thinkpads sind eben nicht für AAA-Gaming gemacht.
Und die 940 schafft maximal ein paar Indie Games, das aber dann ganz nett.
Ich zocke mit meinem T450s z.B. sehr gerne Stardew Valley.

Bei der Auflösung von 720p hängst du auch von den Einstellungen her viel schneller im CPU-Limit als auf nativer full hd Auflösung.
Aber full hd packt die Graka wsl nicht.

Dazu kommt, dass die CPU in nem Notebook restriktionen im Energiemanagement bekommt, die die Leistungsfähigkeit heruntersetzen.

Battlefield (Frostbite) wollte und will viel Takt und Threads, und das kann der Laptopchip nicht liefern.

Zusätzlicher Punkt ist die Kühlung, die auch nicht auf einen Gamingbetrieb ausgelegt ist.

Von daher kannst du mit deinen 40-60fps echt glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Ich würde die Kiste mal aufmachen und die Wärmeleitpaste ersetzen!

Kann es nur am Beispiel eines 48..Hq bestätigen, dass dieser ab 90Grad das runtertakten anfängt!

Und deine 2,4Ghz scheinen das auch zu bestätigen!Genauso wie der Test auf Notebookcheck!

Probiere dich dann noch zusätzlich mit Throttlestop! Schönes Programm das den Prozessor takten lässt und das bei geringerer Temperatur zwecks undervolting!

Tobi-S. schrieb:
Da stimmt was nicht, der 6820HQ kann bei Last auf 3/4 Kernen nur bis 3,2Ghz takten:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i7/i7-6820hq
Das ist echt komisch, man sieht immer wieder wie er zwischne den 3,2-3,3 GHZ rumtaktet, vllt stimmt da ja was nicht?
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
@Avarent
Dein i7 6820HQ hat eine konfigurierbare TDP die bis auf 35W gesenkt werden kann.
https://ark.intel.com/content/www/d...6820hq-processor-8m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Die CPU hat einen Grundtakt von 2,7GHz. Das ist nicht viel. Den Turbo wird die CPU definitiv nicht lange halten können. Schonmal geschaut wo der Takt nach 20 Minuten spielen liegt?
Ich teste jetzt mal ein komplettes Spiel durch und geb die Daten am Ende dann durch :)

Avarent schrieb:
Das ist echt komisch, man sieht immer wieder wie er zwischne den 3,2-3,3 GHZ rumtaktet, vllt stimmt da ja was nicht?

Nur zwei Kerne ausgelastet?

Zurück
Oben