Darkblade08 schrieb:@Avarent
Dein i7 6820HQ hat eine konfigurierbare TDP die bis auf 35W gesenkt werden kann.
https://ark.intel.com/content/www/d...6820hq-processor-8m-cache-up-to-3-60-ghz.html
Dein i7 2600K hat da deutlich mehr Luft nach oben, von der Kühlung ganz zu schweigen.
Die CPU hat einen Grundtakt von 2,7GHz. Das ist nicht viel. Den Turbo wird die CPU definitiv nicht lange halten können. Schonmal geschaut wo der Takt nach 20 Minuten spielen liegt?
So, also nach einer Runde Operationen haben sich alle Werte stabil eingependelt.Tobi-S. schrieb:Nur zwei Kerne ausgelastet?
Die Grafikkarte bleibt stabil bei 1324 MHZ und 65 Grad durchgehend.
Die CPU hat die ersten 5 Minuten bei etwas über 3,2GHZ getaktet und sich dann aber stabil bei 2,63 GHZ eingependelt, diese Frequenz hat sich durchgängig bis zum Ende des Spiels gehalten und hatte dabei eine Temperatur von durchgehend 85 Grad bei einer Leistungsaufnahme von 17-20 Watt.
Merkwürdig war allerdings wieder, dass die Auslastung der Grafikkarte dieses mal zwar durchgehend bei 100 Prozent war, die CPU jedoch als sie noch bei 3,2 GHZ getaktet hat auch immer wieder bei 100 Prozent war.
Als sie sich bei 2,6 GHZ eingependelt hat, war die Auslastung bei 50-60 Prozent bei FPS von 40-50.
Ergänzung ()
Darum gings in meinem Thread ja auch nicht, klar weiß ich, dass ich es hier nicht mit einem Gaming Laptop zu tun habe, wohl aber mit einer Workstation CPU die definitv nicht an einer 940mx scheitern sollte.Meleager schrieb:Die Thinkpads sind eben nicht für AAA-Gaming gemacht.
Und die 940 schafft maximal ein paar Indie Games, das aber dann ganz nett.
Ich zocke mit meinem T450s z.B. sehr gerne Stardew Valley.
Bei der Auflösung von 720p hängst du auch von den Einstellungen her viel schneller im CPU-Limit als auf nativer full hd Auflösung.
Aber full hd packt die Graka wsl nicht.
Dazu kommt, dass die CPU in nem Notebook restriktionen im Energiemanagement bekommt, die die Leistungsfähigkeit heruntersetzen.
Battlefield (Frostbite) wollte und will viel Takt und Threads, und das kann der Laptopchip nicht liefern.
Zusätzlicher Punkt ist die Kühlung, die auch nicht auf einen Gamingbetrieb ausgelegt ist.
Von daher kannst du mit deinen 40-60fps echt glücklich sein.