Performance Probleme mit HD 4870

Colossus92

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
269
Hey,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Club 3D HD4870 1GB.

Und zwar hat die obige Karte vor kurzem meine HD 4850 ersetzt und nun läuft z.b Modern Warfare 2 bei gleichen Settings deutlich langsamer.
Sprich mit der HD4850 lief es flüssig, mit der HD4870 ruckelt es. :(

Treiber sowie das Spiel hab ich bereit neu installiert, ich bin etwas ratlos.

System: C2D E8200@3,2ghz
3GB DDR2 800
Asus P5K/EPU

Die 10663 Punkte im 3D Mark 06 sind auch arg wenig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance im 3D Mark 06 passt, ich komme mit ner 8800 GTS und nem Q9450 auf knapp 10300 - deine CPU limitiert halt etwas^^
Ergänzung ()

Colossus92 schrieb:
Hey,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Club 3D HD4870 1GB.

Und zwar habe ich die obige karte vor kurzem gegen eine HD4850 ausgetauscht und nun läuft z.b Modern Warfare 2 bei gleichen Settings deutlich langsamer.
Sprich mit der HD4850 lief es flüssig, mit der HD4870 ruckelt es. :(

das sagt deine Aussage aber nicht - wäre doch normal, dass es mit ner 4850 langsamer läuft - wie du beschrieben hast ;)
 
3d mark 06 wie gesagt sehr stark cpu limitiert...

Sonst eine doofe Frage: Alle Stromstecker da, wo sie sein sollen?

edit: Er hat offensichtlich wieder zurückgetauscht. Geht aus dem letzten Satz hervor, das es jetzt mit der 4870 ruckelt.
 
deinstallier nochmal die treiber dann lass drivercleaner drüber laufen und danach registry mit CCCleaner cleanen. danach den treiber installieren, dann läuft es auf jeden fall.
 
Die 3DMarks sind kaum aussagekräftig. Wieviel FPS hattest du vorher und wieviel hast du nun in MW2 ? Vielleicht kommt es dir auch nur schlechter vor weil du mehr erwartet hast o.Ä.
 
BlackVally schrieb:
Die Performance im 3D Mark 06 passt
Passt nicht !!


Aber jetzt nur mal so zum vergleich

Ich hatte mit nem E8400 mit 3 ghz und der 1gb 4870 ca 14000 Punkte !

Irgendwas ist da faul !
 
Passt wirklich nicht!

Ich hatte mit meiner 4870 und übertaktung auch einiges mehr, 14000 sollten schon machbar sein.

MfG
 
Da fällt mir ein das ich auch mal so ein ähnliches Problem hatte!

Ich hab ne x800xl gegen eine Radeon x1900xt getauscht und musste das Mainboard resetten :freak:
Obwohl ich die ganzen Treiber aktualisiert hatte !

Mach das mal !
 
Danke vorab für die vielen beiträge.

Ich hab jetzt alles durch:

-Treiber Deinstalliert (Registry gelöscht, Drivercleaner und CCleander drüber)
-CMOS Reset
-Speedstep aus

Nun bin ich wirklich mit dem Latein am Ende
Könnte es noch irgend etwas im Bios sein?

Ach, ich hab übrigens Quatsch geschrieben. Ich habe natürlich die HD4850 gegen die HD4870 getauscht.
Sorry für den Dreher.


Edit:

Ich habe gerade gesehen das die Karte nur im 2x PCIE Modi betrieben wird, könnte da der Hase begraben liegen? Habe leider keine Einstellung im Bios gefunden um das zu ändern.

gpuzc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja nun das Problem gefunden... ich würde mal im Handbuch des Mainboards schauen. Ggf. einmal Karte ausbauen, Rechner starten, dann ausmachen und Karte wieder einbauen. Evtl. wurde da was nicht erkannt.
 
Problem Gelöst!

Ich hab die Karte wie iron_monkey sagte ausgebaut und wieder neu rein, seit dem läuft sie im 16x Modus und die Perfomance stimmt :)
Danke und eine gute nacht euch.
 
Zurück
Oben