• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Performance-Probleme nur bei der Salomonen-Map

Trefoil80

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.803
Moin zusammen,

ich spiele BF5 auf meinem System in 1440p, DX11, Ultra-Details und vSync.
Normalerweise schafft mein Rechner die 60 FPS im Schlaf.

Einzige Ausnahme: Wenige Abschnitte auf der Map "Salomonen".
Da gehen die FPS teilweise auf 50 runter, was dann schon merklich hakelt.
Das Kuriose dabei: Weder GPU noch CPU sind in solchen Momenten voll ausgelastet! Temperaturen sind auch völlig im grünen Bereich (CPU: 65 Grad, GPU 62).

Hat jemand eine Idee? Liegt es am System oder hat EA einfach schlampig programmiert? Tippe eher auf Letzteres...

Viele Grüße
Trefoil

PS.: Windows 10 pro 1909, GPU-Treiber 20.4.1
 
Habe ich bei mir noch nie festgestellt. Wo genau auf der Map hast du Einbrüche?
 
Conquest nehme ich an?
Ich spiele immer Conquest und habe die Frames immer im Blick, werde mich aber mal genau achten.
 
Ist Future Frame Rendering an? Damit läuft es bei mir besser. Wenn ich das nicht an habe, ist bei mir auch weder GPU (Vega56) noch CPU (R5 3600) voll ausgelastet. Mit FFR wird die GPU wenigstens ordentlich genutzt und ich habe 20% mehr FPS.
 
Nein habe wirklich keine Einbrüche weder im Jungel noch im Dorf
 
DX11

Future Frame Rendering On
Vsync Off
Mesh Quality Low
Terrain Quality Low
Anti Aliasing Low

Der Rest kann auf Ultra bleiben.
 
FFR hab ich an, ebenso wie vsync.

Ich probiere mal diese Settings aus:
Mesh Quality Low
Terrain Quality Low
Anti Aliasing Low

Interessant finde ich aber an dieser Geschichte, dass ich die Probleme ausschließlich bei der o.g. Map habe, sonst nicht.
 
Trefoil80 schrieb:
Interessant finde ich aber an dieser Geschichte, dass ich die Probleme ausschließlich bei der o.g. Map habe, sonst nicht.
So ungewöhnlich ist das nicht, gab immer schon auch bei den Maps Performance Fixes und Optimierungen. Kann also durchaus sein das an den Stellen wo es bei Dir auftritt irgendwas is. War bei Underground auch nicht anders, da gab es dann die entsprechenden Fixes, also mal auf den nächsten Patch hoffen. Kann aber schon sein das man es mit anderen Einstellungen "beheben" kann.
Operation Underground - Performance optimizations to improve the overall frame rate.
 
Ist ja auch die neuste Map mit sehr vielen Details, mehr als die anderen.
Gefällt mir sehr und ich spiele sie auch gerne.
Die Settings habe ich aber nicht auf Ultra!
 
Ich hab mit meinem Rechner(siehe Signatur)in FULLHD und ne Mischung aus hoch und Ultra auf dieser Map nie unter 100FPS
 
Zurück
Oben