• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SWTOR Performance Probleme?

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
945
Guten Abend alle zusammen,

ich habe nun seit einigen Wochen wieder SWTOR angefangen. Bin mit Leidenschaft dabei, allerdings habe ich ein kleines Performance Problem. Von Grund auf hat das Spiel die maximalen Einstellungen gewählt. Ich spiele in 1920x1080 mit VSync bei 60fps.

Allerdings wenn ich z.b auf mein Reittier aufsteige oder absteige, beim Rauch der erzeugt wird, bricht es kurzzeitig auf 47fps runter. Ich hab das auch so manchmal in der Welt, das er kurzzeitig 15fps verliert und danach ist alles wieder normal.

Hab die Option " Shadow Map Kaskaden " nun auf Mittel stehen statt auf max. Hab das Gefühl das zieht sehr viel Performance, liegt es generell daran das meine GTX 1060 6GB zu schwach ist oder liegt es sogar eventuell am Spiel selbst?
 
Mach Vsync aus und schau hin.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: Graka nicht das Problem.
VRAM voll: Zu wenig VRAM
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Zu wenig RAM
Nix von alldem CPU zu lahm.
Oder nachher liegt es nur am aktivierten Vsync.


Was bedeutet "liegt es am Spiel selbst"? Du hast keine Eingriffsmöglichkeiten beim Spiel. Du kannst Deine Probleme mit den Reglern in den Griff bekommen, oder sie mit Hardware erschlagen. Was hilft es Dir wenn wir sagen "liegt am Spiel"? Es wird ja nix ändern. Grundsätzlich liegt es per se doch erst mal immer am Spiel. Oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, C:\Defuse_Kit, #.kFk und 2 andere
Mit " liegt am Spiel " meine ich das diese Spiel gute 10 Jahre alt ist. Ich es damals mit einer R9 280 und nem FX 4300 auf maximalen Details ohne irgend nen zippeln spielen konnte. Da leuchtet mir nicht ein wie ich mit eine Ryzen 5 und ner GTX 1060 nen Problem habe :D

Bei der Auslastung hatte ich schon mal geschaut der Ryzen liegt zwischen 50 und 62% und die GTX bei genau 58,83%. VRam liegt bei 32%
 
Was sehr wahrscheinlich am aktiven Vsync liegt. Wo das Problem liegt, sieht man ja nicht wirklich solange das aktiv ist.
 
OT - Ich habe vor ein paar tagen auf einem Ryzen 3600 und einer GTX1060 Crysis angeworfen - 1080p@Ultra war unspielbar. Angelbich 30FPS , aber ruckeliger als damals @17FPS.
auf 4k war es perfekt spielbar
 
So ohne Vsync habe ich 209fps :D GPU liegt bei 100% und die CPU bei 74%, allerdings mag das Spiel das nicht so richtig. Ich könnte es aus lassen aber ich hab dann wie so Microruckler immer kurz beim laufen, was etwas nervig ist auf dauer. Deswegen hatte ich VSync immer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und was passiert jetzt an den Stellen, an denen es vorher geruckt hat?
Komm schon^^
Ich muss Dir doch nicht jeden Schritt vorkauen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wuschipuschi
Nach wie vor das selbe ich falle dann von knapp 200 auf 169, allerdings geht dann in dem moment die Grafikkarte von 93% auf 100%. Deswegen hatte ich das oben nochmal korrigiert :D
 
Naja, wenns nicht auf 47 droppt, dann scheints am vsync zu liegen.
Hast Du mal einen normalen Framelimiter probiert? Z.b. den im Graka-Treiber?
 
wuschipuschi schrieb:
Allerdings wenn ich z.b auf mein Reittier aufsteige oder absteige, beim Rauch der erzeugt wird, bricht es kurzzeitig auf 47fps runter.
So ein ähnliches "Problem" gibt es bei WoW auch, da wird anscheinend was sehr aufwendiges berechnet^^, weil da die GPU auch immer auf 100% geht und die frames droppen, wenn die Kamera nah genug dran ist. (Muss dazu aber sagen, das ich WoW in 5120x2880 maxed out zocke.^^) Leider hab ich ewig kein SWTOR mehr gespielt, dann hätte ich es nochmal testen können und extra installieren will ich es jetzt auch nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Zurück
Oben