Soweit ich weiß spart Spindown Energie, kostet aber Lebensdauer da der Spinup und der Parkvorgang Verschleiß bedeutet.
Spielt aber praktisch nur eine Rolle wenn dadurch eher etwas kaputt geht als durch andere Faktoren.
Mein Stand ist allerdings dass die Parkvorgänge ein eher zuverlässiges Limit haben im Vergleich zu beispielsweise reiner Betriebszeit.
Letztlich müsste man einen Blick in die Specs werfen und gucken für wie viele die Platten ausgelegt sind, typischerweise 300k oder 600k und dann gucken wie oft die bei einem selbst parken.
Ich habe lange keinen Spindown aktiv gehabt, da meine alten WD Red auch im Betrieb nur 3 W genommen haben und im standby praktisch auf raumtemperatur heruntergekühlt sind, was mir zu kalt erschien.
Jetzt habe ich Ironwolf mit 7 W im Idle drin, die sollen nach 61 Minuten idle parken.
Ich mag vor allem die Bedenksekunde nicht die entsteht wenn etwas erst auf die aufwachende HDD warten muss, daher das recht hohe limit.
Damit bin ich vermutlich viel zu sparsam beim energiesparen, siehe anhang
Insgesamt spielt bei der lebensdauer mechanische Belastung und vor allem die Temperatur eine Rolle, gab da mal veröffentlichte Studien von Google glaube ich. Zu kalt ist genauso schlecht wie zu heiß. Optimal hängen die Platten irgendwo bei 35-40° C rum soweit ich mich erinnere. Je konstanter, desto besser.
Dazu mögen HDDs das lange ausgeschaltet rumliegen nicht, aber das dürfte im NAS ja nicht passieren.
Ansonsten ist die Ausfallrate bei HDDs meistens eine eher Flache Badewannenkurve mit steilem linken Rand, also viele die Ausfallen tun das sehr schnell, dann laufen die meisten jahrelang bis allmählich die Ausfallraten steigen. Daher auch immer neue HDDs ein paar Tage inklusive Last testen. Was nicht innerhalb der ersten Woche/Monat den Geist aufgegeben hat läuft meist Jahrelang.
@HisN könntest du mal die smart-daten einer der platten posten? da wäre ich ziemlich neugierig.
Hab mir bei den Green immer sorgen bezüglich der parkvorgänge gemacht und die deshalb gemieden und eine per firmware einstellung 'entschärft'.