Performance von 1070 wirklich höher als Vega 56?

Wieso keine gebrauchte "Marken" 1070 für 250 Öcken?

Sun_set_1 schrieb:
Naja und wenn man die 1070 optimiert ist das Verhältnis wieder gleich..
Unwahrscheinlich. Mir wäre nicht bekannt das die 1070 ein OC Potential von rund 20% beim Speicher hat so wie eine Vega 56. Ein Gleichstand wird sich hier nur in einigen wenigen Spielen einstellen. In den meisten Spielen wird eine optimierte Vega immer vor einer optimierten 1070 liegen.

cm87 schrieb:
Also ich sehe die Vega56 auf der Höhe einer 1070Ti.

Schaut mal bei @KCX vorbei - Thread für AMD und Nvida Karten.

GTX 1070Ti - in Timespy zwischen 7200 - 7800 Punkte
GTX 1070 - 5400 - 6900
Vega 56 - 6500 - 8000

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/

Gucke ich mir gleich mal an, Danke :)
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
Wieso keine gebrauchte "Marken" 1070 für 250 Öcken?

Hätte gerne Garantie, zumindest bei der GPU.. und ich hoffe es gibt in absehbarer Zeit ein ordentliches Custom unter 300.. dann lohnt sich 250€ für gebraucht nicht..

Steini1990 schrieb:
Unwahrscheinlich. Mir wäre nicht bekannt das die 1070 ein OC Potential von rund 20% beim Speicher hat so wie eine Vega 56.

Die 1070 kann beim GPU-Takt ordentlich was rausholen.
Boost ist oft mit 1700 angegeben, geht aber eigentlich bei allen Pascal-Karten mit etwas Erhöhung auf 2000/2100.
500-650Mhz gehen auch beim Speicher oft.
Bei 2000 Stock sind das über 25%.
Natürlich ist das nicht garantiert, meine 1070 konnte aber auch 500 beim Speicher trotz Micron-VRAM
(Nach aufspielen des Micron-Fixes)

feidl74 schrieb:
also ich spiele mmorpgs auf 4k und mehr wie 60fps mit einer 1070 GTX.....weis nicht wie du zu deiner aussage kommst
CastorTransport schrieb:
Ja, dann spiel mal BF5 im Multiplayer mit High Settings auf 1440p auf nem 64 Slot Server... Da schwanken meine fps zw. 80 und 130. Eine Vega64 steht in den meisten/vertrauenswürdigsten Benchmarks locker vor der 1070.

Ja, kommt aufs Spiel an. AAA Titel saugen halt.

ich spiele kein bf5. is mir zu wenig Inhalt und Zuviel bling bling. aqusserdem ist das kein mmorpg....

feidl74 schrieb:
ich spiele kein bf5. is mir zu wenig Inhalt und Zuviel bling bling. aqusserdem ist das kein mmorpg....
Habe ich geschrieben, das Du es spielen sollst?

Nein, es diente dem TE rein zur Anschauung, das 1440p schon viel Leistung verlangt - bei manchen Szenarien.

CastorTransport schrieb:
Habe ich geschrieben, das Du es spielen sollst?

Nein, es diente dem TE rein zur Anschauung, das 1440p schon viel Leistung verlangt - bei manchen Szenarien.
aso es diente dem TE, aber mich zitierst du damit. na dann.....

Ich habe jetzt mich jetzt noch ein wenig mit dem Thema GTX1070 vs Vega56 beschäftigt und werde mir der Sache nicht klar. Im Großteil der Benchmarks ist die 1070 schneller, teilweise sogar deutlich. Außer in synthetischen Benchmarks, wo die Vega vorne liegt. Das interessiert mich ja aber wirklich wenig, ich interessiere mich ja für die Performance im Spiel. Und selbst mit Undervolting sollte die 1070 noch relativ deutlich weniger Strom ziehen als die Vega..

Laut einiger Usermeinungen sollten bei der der Verwendung vom FreeSync Modell des Dell S2719DGF in Verbindung mit 1070 GSync keine Probleme auftreten.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich ein gutes Modell der Vega im Angebot für 330€ bekomme und eine 1070 für etwa 300, eventuell im Abverkauf sogar unter 300€ verstehe ich nicht, warum ich zur Vega greifen sollte. Hier im Thread war nahezu jeder der Vega positiv gestimmt. Könnte mir das mal bitte jemand erklären?

Eine gute 1070 sehe ich selbst ja nicht als Problem.

Hab hier selbst eine grüne Karte und bin damit absolut zufrieden. Preislich waren jetzt die Vegas besser aufgestellt. Meist auch inkl. 3 Spielen. Schlussendlich ist es ja deine Entscheidung, was du kaufen möchtest.

Gibt es konkret eine 1070, welche du kaufen möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hey @Paulchen_B ,
natürlich kann dir niemand die entscheidung ob Nvidia oder AMD abnehmen. Bei den Benchmarks mussst du schauen dass du aktuelle nimmst da immer Performanceverbesserungen durch neue Treiber kommen.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2019-01-11-radeon-rx-vega-56-benchmarks-7001

Der hier ist vom 11.01.2019

Da du geschrieben hast dass du auf 1440p zocken möchtest bitte auch hier die 1440p-benchmarks anklicken, dann wirst du sehen dass gerade bei 1440p die Vega56 meist vor der 1070 liegt =)

Ich habe momentan die Vega56 und hatte vorher ne GTX980, davor ne r9 290, davor ne HD6950 und davor ne GTX285^^
Wie su siehst ich kauf auch gemischt was mir grad mehr zusagt und war sowohl mit AMD als auch mit Nvidia immer zufrieden.
Manchmal muss man auch einfach nach Bauchgefühl kaufen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die Vega 56 hat für WQHD etwas mehr Power.

vega.PNG

https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-2560-1440
Auch im CB-Benchmark, auch auf FHD.
Schaust du nur Overwatch, Fortnite und andere schlecht auf AMD optimierten Titel sieht das widerum andersrum aus. Kommt also auch drauf an was du zockst und wo du mehr Leistung rausholen kannst. Die Vega hat mehr Rohpower, die muss aber auch sinnvoll genutzt werden vom Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Eine gute 1070 sehe ich selbst ja nicht als Problem.

Hab hier selbst eine grüne Karte und bin damit absolut zufrieden. Preislich waren jetzt die Vegas besser aufgestellt. Meist auch inkl. 3 Spielen. Schlussendlich ist es ja deine Entscheidung, was du kaufen möchtest.

Gibt es konkret eine 1070, welche du kaufen möchtest?

Nein, ich möchte auf ein Angebot warten, was unter 300€ liegt und ein gescheites Custom ist.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:

Anhang anzeigen 746731

https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-2560-1440
Schaust du nur Overwatch, Fortnite und andere schlecht auf AMD optimierten Titel sieht das widerum andersrum aus. Kommt also auch drauf an was du zockst und wo du mehr Leistung rausholen kannst. Die Vega hat mehr Rohpower, die muss aber auch sinnvoll genutzt werden vom Spiel.

Der eine Prozent wäre für mich ehrlich egal, vor allem weil ich Overwatch, Fornite und GTA spiele, wenn auch nur hin und wieder :) trotzdem Danke
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:

Anhang anzeigen 746731

Vor allem wenn, wie ich es denke, ein Angebot der 1070 günstiger sein könnte als ein Vega Angebot

Sehe nicht wo die 1070 "fast immer" schneller ist.
Overall ist V56 die besser Karte aber es gibt auch Spiele die klar besser auf NV GPUs laufen.
Ich hab vorher geschrieben, kauf die GPU die meisten dampf für deine Dauerbrenner Games mitbringt.
würde ich nur WoW zocken wäre mir eine 1070 auch lieber.
Wobei freesync, das sicher geht, wichtiger wäre als ultra Details.
Der Link von Fuchiii zeigt das bild was ich zuletzt im Gedächtnis hatte, NV hat nicht umsonst die 1070TI nach geworfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Paulchen_B schrieb:
Der eine Prozent wäre für mich ehrlich egal, vor allem weil ich Overwatch, Fornite und GTA spiele, wenn auch nur hin und wieder :) trotzdem Danke
Der eine Prozent liegt zwischen der ASUS Strix 1070 und der AMD Referenzkarte.
Die Red Devil z.B. zieht an der Strix vorbei. Wenn musst du die Founders und Custom jeweils miteinander vergleichen und da steht es ziemlich gut für die Vega.

das Problem bei den Benchmarks die du findest ist, dass die Vegas immer Stock betrieben werden. Stock sind die aber ziemlich Grütze. Eine Vega musst du halt immer optimieren, ist bei jenen Wichtiger als bei Nvidia. Sicher kannst du bei Nvidia auch was rausholen, aber bei den Vegas ist durch Undervolting einfach mehr potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Chillaholic schrieb:
Der eine Prozent liegt zwischen der ASUS Strix 1070 und der AMD Referenzkarte.
Die Red Devil z.B. zieht an der Strix vorbei. Wenn musst du die Founders und Custom jeweils miteinander vergleichen und da steht es ziemlich gut für die Vega.

Das sieht vielversprechend aus, da hatte ich nicht genau genug hingeschaut, vielen Dank :)

Nuja..ich muss sagen die Sapphire Pulse rennt in Stock ganz gut - keine optimierung und sehr zufrieden. Man könnte da bestimmt noch einiges rausholen - allerdings ist die auch so schon ~12% schneller als Referenz..

Wenns auch ne Geldfrage ist..kann man natürlich auch die Zotiac Mini kaufen...die gibts für 275€

https://www.mediamarkt.de/de/product/_zotac-geforce®-gtx-1070-mini-8gb-zt-p10700g-2181803.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Computer+++Büro > Komponenten > Grafikkarten|p||&gclid=CjwKCAiAyrXiBRAjEiwATI95mamcy4Bskb72YNa-vAxqoGYis5zn6AfrlBkz0v47wbWiCOjgsAflVRoCsxYQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Edit:
Hier noch die Gainward 1070 für 289€
https://www.notebooksbilliger.de/gainward+geforce+gtx+1070+8gb+gddr5+grafikkarte?nbb=45c48c

Vega 56 liegt grad bei ~349€ - gibts aber öfter mal günstiger im Angebot.

Hi!

Interessanter Thread! :daumen:

Bei mir läuft eine Palit 1070 Gamerock im PC und ich bin SEHR zufrieden mit der Karte. Die Gamerock ist sehr leise - unter Last auch völlig im Rahmen und die Temps passen auch. Im Time Spy nie höher als 63°C.

Habe derzeit:
+ 96 Mhz Chiptakt
+ 494 Mhz Speichertakt
112% Leistungsgrenze

Brachte im Time Spy ca. 450 Punkte mehr gegenüber dem std. Takt.

Ein Kumpel von mir ist mit seiner Vega 56 Red Devil von 6260 Punkten im Time Spy durch undervolting auf 7240 Punkte gekommen. Ein beachtlicher Sprung. Durch UV ist bei Vega noch ne Menge drin. Gibt es bei der 1070 auch vergleichbares UV Potential? Wenn ja - könnt ihr da etwas empfehlen?

VG!

silent2k schrieb:
Ein Kumpel von mir ist mit seiner Vega 56 Red Devil von 6260 Punkten im Time Spy durch undervolting auf 7240 Punkte gekommen. Ein beachtlicher Sprung. Durch UV ist bei Vega noch ne Menge drin. Gibt es bei der 1070 auch vergleichbares UV Potential? Wenn ja - könnt ihr da etwas empfehlen?
Mehr Performance durch Undervolting? Beim CPU OC hat man doch Overvolting für mehr Takt gemacht - OK, das war vor 20 Jahren ;) Macht man das heut mit weniger Spannung --> weniger Hitze --> stabiler bei höherem Takt?

PS: ja der Thread ist schon älter - aber ich find die Diskussion spannend, auch würde mich interessieren wie sich die Leute hier entschieden haben, und was dann die Erfahrungen waren :)

Zurück
Oben