Performance wird durch Arbeitsspeicher abgebremst!

spargl schrieb:
.........und der multi steht auf 22? der steht bei mir auf 5 bzw 10 100x22 ergibt zwar 2200 aber das kann wohl nicht konform sein, du hast im bios ddr 200 eingegeben statt ddr 400 vermute ich mal

Ähm das is nicht der Multi, sondern der Teiler. Da steht doch Verhätnis von FSB : DRAM.
Also wenn die CPU z.B. 2,4Ghz taktet und Ram is 200 dann ist der Quotient 12.

Und wenn sein Teiler 22 is und sein Ram mit 100Mhz taktet, hat seine CPU 2,2Ghz (is ja auch ein X2 4200+)
That's the meaning my friend :freak:
Ja Mathe muss man können :freaky:

Also ich denke mal, dass deine Rams mehr als 100Mhz schaffen auch wenn die Elixier Speicher langsamer sind. Probiers mal mit 200Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Aquamark haste Dir natürlich auch ein Bench rausgesucht das SEHR SEHR gut auf Speicher reagiert :-)

HisN schrieb:
Mit Aquamark haste Dir natürlich auch ein Bench rausgesucht das SEHR SEHR gut auf Speicher reagiert :-)

jap so ist es. Die 100Mhz können auf jedenfall den Unterschied ausmachen. Latenzen machen auch ne Menge aus. Als ich bei meim Speicher die Commandrate auf 1 reduziert hab hatte ich glatt 5000punkte mehr....

Wenn du den Speichertakt ändern willst muss du im BIOS STRG+F1 drücken dann kannst des auswählen.........

Zuletzt bearbeitet:
cerko schrieb:
Ähm das is nicht der Multi, sondern der Teiler. Da steht doch Verhätnis von FSB : DRAM.
Also wenn die CPU z.B. 2,4Ghz taktet und Ram is 200 dann ist der Quotient 12.

Und wenn sein Teiler 22 is und sein Ram mit 100Mhz taktet, hat seine CPU 2,2Ghz (is ja auch ein X2 4200+)
That's the meaning my friend :freak:
Ja Mathe muss man können :freaky:

Also ich denke mal, dass deine Rams mehr als 100Mhz schaffen auch wenn die Elixier Speicher langsamer sind. Probiers mal mit 200Mhz.

Ehm ja,. also im Bios steht "Current DDR200 und noch sowas anderes mit DDR200" und das ist dunkel unterlegt das heißt ich kann das nicht ändern,. alles was ich ändern kann ist Gelb! Und wie stell ich die auf 200Mhz?, denn ich habe wenig ahnung von sowas!

Wenn du den Speichertakt ändern willst muss du im BIOS STRG+F1 drücken dann kannst des auswählen.........

Jaja eigene Erfahrung lol, hab auch ein Gigabyte Nforce4 Board.....Das mit dem STRG+F1 is aber fast bei jeden GIgabyte Board so...

hallo ich habe das selbe problem wie du meine ram laufen nicht auf 200 megaherz(400 MHz DDR ) sondern geben genau wie deine nur 200 mhz (bzw 100 MHZ) an was dartan liegt das der controller es nciht mag voll ausgelastet zu sein mit 4 riegeln ggf auch noch double sided und daher die wahrscheinlich stabilste (niedrigste) stufe für deinen ram wählt und du die im automatik modus auch ned ändern kansnt also musst du im bios die Frontsidebus frequenz anheben. bei meinem controller und ram liegt die magische schwelle bei 333 MHZ bzw166 Mhz und ich musste selbstvberständlcih t2 und die niedriegeren latenzen von meinen päärchen einstellen damit er funktionierte.

ich hoffe dir weiter geholfen zu haben MFG JENNER

cerko schrieb:

Jaja eigene Erfahrung lol, hab auch ein Gigabyte Nforce4 Board.....Das mit dem STRG+F1 is aber fast bei jeden GIgabyte Board so...

Wenn ich das drücke kommen nur ZUSÄTZLICHE EINSTELLUNGEN für die Grafikkarte......
SET Jenner danke für deine Antwort,. aber kannste mir das ausführlicher erklären da ich da nicht so die ahnung von habe^^.
So habe mal im bisschen im Bios geguckt aber da steht nix von Frontsidebus,. amds haben doch kein frontsidebus sondern nur intels oder ihre ich mich da jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
tjaaaa also wie soll ichs erklären.... also ich habe ein mainboard von elitegroup und ned wie du von gigabyte

1. ins bios gehen :) beim start --->entf drücken
2. dort habe ich ein menüpunkt der advanced chipset features heist da rauf und enter drücken
3. in dem menü hab ich wieder einen punkt der dram configuration heisst wieder da drauf und enter
4. dort steht nun alle einzelnen timings/Frequenzen des rams (wie sie im moment laufen)

----> Anm. ist im normalfall alles auf auto und grau hinterlegt

5. nun muss ich den menüpunkt timing Mode von auto auf Manual stellen und nun kann ich die frequenzen und latenzen einzeiln einstellen

6. nun hab ich ein menüpunkt da der MEMclock index value(mhz) heisst dort stelle ich die gewünschte frequenz ein z.b. 133 166 usw.

aber ACHTUNG der dort eingestellte wert wird verdoppelt bei deinem ram also wenn du sie versuchen lassen wilslt auf 400 MHZ rennen zu sehn dann musst du dort 200 MHZ einstellen !!!

MFG ich hoffe dir damit mehr geholfen zu haben (extra handbuch hervorgezaubert)

JENNER

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben