Performancefrage...

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich habe da ein paar Performancefragen zu meinem neuen System.
- Mainboard: Ausus P4P 800 E Delux
- P4 3200 MHz Northwood
- Corsair TwinX1024-3200 XL Pro (2-2-2-5)
- NVidia Quadro4 900 XGL

Ich habe mit Sandra 2005 mein System getestet und mit den Werten aus diesem Testbericht verglichen: https://www.computerbase.de/2003-05...-i865g-mit-fsb800-support/18/#sandra_2003_pro

Mein System hat folgende Wert erreicht (Bioseinstellungen original):

Sandra 2005 Arithmetic:
Dhrystone: 9813 (9498 Testbericht)
Whetstone: 4039/7127 (5803 Testbericht),(welche von beiden Zahlen ist eigentlich die Richtige?)

Sandra 2005 Multimedia:
Integer: 24320 (14208 Testbericht)
Floating-Point: 34586 (22598 Testbericht)

Sandra 2005 Speicherdurchsatz:
Int Buffered: 4182 MB/s (5053 MB/sTestbericht)

Das verwendete System im Testbericht hatte ja "nur" einen P4 3000.
Im Arithmetic-Test finde ich daher meine Werte nur mäßg.
Im Multimedia-Test sind meine Werte sehr gut, wie ich finde.
Im Speicherdurchsatz-Test sind meine Werte total schlecht, obwohl ich den besten und teuersten Speicher gekauft habe (Corsair TwinX1024-3200 XL 2-2-2-5).

An welcher Schraube muß ich drehen, damit die Werte für Arithmetic und Speicherdurchsatz besser werden?
Wurde das System für den Testbericht übertaktet oder spezielle Bios-Einstellungen vorgenommen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße
tomate22
 
Asus bietet doch im Bios seiner i865-Boards (also die P4P800-Reihe) die Möglichkeit, PAT anzuschalten, was sonst nur Boards mit i875 (bei Asus die P4C800-Boards) können.
Manchmal läuft es dann stabil, manchmal eben nicht.
PAT verbessert jedenfalls den Speicherdurchsatz, und das nicht zu knapp :), das hat dann natürlich Auswirkungen auf die Gesamtperformance.
 
die frage ist doch, in wie weit lassen sich die werte von der 2003 version mit der 05er vergleichen. es ändert zwar nicht soviel wie bei grafikbenchmarks, jedoch sind eventuelle test und berechnung geändert, so das die ergebnisse unterschiedlich ausfallen. und dann die berechnung, für die gesamtpunktzahl.
oder sollen sich die werte 100% gleichen zwischen den versionen?

mfg firexs
 
Aber das sich der Speicherdurchsatz mal eben um 1000 MB/s, immerhin 20%, unterscheidet, dürfte eher weniger an Versionsunterschieden liegen.
Und wenn PAT deaktiviert ist, ist der Speicherdurchsatz eben so gering. Ich kenne jemanden mit einem P4P800, bei dem ist der Unterschied soweit ich mich erinnern kann in etwa 1 GB/s, also ähnlich wie hier. Er hat nen P4C 2800MHz und 1 GB DDR400-RAM m Dualchannel-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
Aber das sich der Speicherdurchsatz mal eben um 1000 MB/s, immerhin 20%, unterscheidet, dürfte eher weniger an Versionsunterschieden liegen.

nein, das liegt wie du schon gesagt hast ganz klar an PAT. Habe bei mir ähnlich grosse Sprünge bemerkt bei aktiviertem PAT. An die 5000 solltest du dann drankommen.

Bei mir läuft es bei dem gleichen Speicher auch super stabil.

/edit

du solltest aber dem Speicher mind. 2,7 V geben. Dafür ist er ausgelegt, also kein Problem. Kannste im Bios auch einfach höher stellen.

Bei mir läufts leider nur mit 2-3-3-6 und 2,8 V stabil, egal ob mit oder ohne PAT. da scheint das Asus besser zu sein. Aber die Perfomance bei "Ultra-Turbo-Modus" ist dann super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
Asus bietet doch im Bios seiner i865-Boards (also die P4P800-Reihe) die Möglichkeit, PAT anzuschalten, was sonst nur Boards mit i875 (bei Asus die P4C800-Boards) können.
Manchmal läuft es dann stabil, manchmal eben nicht.
PAT verbessert jedenfalls den Speicherdurchsatz, und das nicht zu knapp :), das hat dann natürlich Auswirkungen auf die Gesamtperformance.

Jap das hängt nur davon ab ob man billig Speicher hat oder nicht.

Aber man muss dazu sagen das ab einem fsb 215Mhz waren es glaub beim i865 von Asus das pat deaktiviert wird,auch wenn man im Bios die Einstellung vornimmt.
Es gibt aber ein gehacktes Bios von einem anderen Asus Board das man draufspielen kann mit bestimmten flash optionen. (wird nicht alles überschrieben)
Wenn man das macht funktioniert Pat auch mit höheren fsbs beim Asus p4p800 ,aber das ist riskant.


Also ich habs damals nicht gemacht,ich hatte zuviel Schiss :rolleyes:


€: Hab nur den Link gefunden wo ich damals ein Thread über dieses Thema im planetquake hardware forum gepostet hab bevor ich dort Moderator wurde (dort war auch der Link zu der Pat hack Anleitung),leider wurde der Thread gelöscht *grummel*
http://www.google.de/search?hl=de&c...&q=asus+p4p800+pat+hack+bios&btnG=Suche&meta=
letzter link

ich such mal wo anders,für alle die es interessiert :)


Update: Hier der PAT hack mod für fsbs über 215Mhz beim Asus P4P800

Sodala habs gefunden:

Mit dem Programm kann man schauen ob Pat zur Zeit aktiv ist bzw. ob der hack funktioniert hat.
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctiaw.zip

Und hier der Thread wie mans macht, have fun :D (müsst n bisschen lesen ,durchkramen)
http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?t=62373&page=1&pp=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt soweit ich weiß eher weniger vom Speicher ab, da die i865er-Chips oft i875er sind, die nicht stabil PAT können. Da es wohl nicht so viele Defekte gibt, verbaut Asus wohl auch viele PAT-fähige Chips auf den P4P-Boards, sodass man einfach Glück oder Pech haben kann.

Der Kunde von dem ich vorhin schrieb, hat einmal Nanya und noch einen anderen Riegel, was man ja nicht gerade als Highend bezeichnen kann, und PAT läuft trotzdem.
 
AMGodlike! schrieb:
Das hängt soweit ich weiß eher weniger vom Speicher ab, da die i865er-Chips oft i875er sind, die nicht stabil PAT können. Da es wohl nicht so viele Defekte gibt, verbaut Asus wohl auch viele PAT-fähige Chips auf den P4P-Boards, sodass man einfach Glück oder Pech haben kann.

Der Kunde von dem ich vorhin schrieb, hat einmal Nanya und noch einen anderen Riegel, was man ja nicht gerade als Highend bezeichnen kann, und PAT läuft trotzdem.

Pat ist nur für den Ramdurchsatz zuständig und die Rams werden verschärft intern getimet soweit ich das weiss,deshalb geht auch der Ramdurchsatz hoch.
Auf www.hardwareluxx.de kannst du mal nach Asus p4p800 Test schauen,die haben verschiedene Rams getestet mit denen Pat läuft bzw. nicht läuft auf dem gleichen Board.
Soweit ich weiss haben die Geil ultra Dragon (zumindest bei mir auch) und die Kingston HyperX Probleme bereitet.

Auszug:
"Sehr gut sind auch diese Konfigurationsmöglichkeiten. Etwas "undurchsichtig" ist der Memory Acceleration Mode - denn aktiviert erreicht das P4P800 Deluxe praktisch die Performance eines schnellen Canterwood-Mainboards. Wir nehmen an, das ASUS hier alle Settings deutlich nach oben zieht, um so eine wirklich bombastische Performance zu erreichen. In unserem Fall lief dies auch stabil, aber je nach Speichermarke mag dies unterschiedlich sein. Die Performance ließ sich bei dem Mainboard zusammen mit der Einstellung "Performance Mode" auf Turbo im System Frequency/Voltage-Menu um knapp 15% beim Streaming steigern."

Link -> http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000036&p=21


Pat ist abgeschaltet ,das i865 board ist nix anderes als ein i875 Board nur das Intel ein Produkt vorstellen wollte der für eine andere Preisgruppe gerichtet ist ,aber manche Board Hersteller haben dennoch dieses Pat unter anderem Namen zu Aktivierung im Bios freigegeben zum Ärger von Intel. (Asus unter den Namen MAM,MSI glaub unter anderen Namen)
Sowas machen die immer auch bei ihren Prozessoren.
HT War schon beim Pentium 4 1,6Ghz 100Mhz fsb integriert nur leider deaktiviert. (also vor Ewigkeiten)
Wenn sie jetzt extra einen neuen Chipsatz herstellen würden ,wären die Folgekosten dafür höher als wenn sie einen schon vorhanden nehmen und nur die option ausschalten.


Ich such auch mal den den besseren Link zum Asus p4p800...
Bis dahin könnt ihr ja den oben geposteten pat hack machen ,für fsbs über 215Mhz ^^
Vorsicht ! Benutzung auf eigene Gefahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt mal ein bischen mit dem Bios gespiel und ein paar Test mit Sandra gemacht.
Mir sind ein paar dinge Aufgefallen_
1. Setzt man den FSB auf über 200 Mhz, soll angeblich das PAT deaktiviert sein. Das bestätigt auch CPU-Z. Komisch ist nur, das obwohl PAT laut CPU-Z deaktiviert ist, die Einstellung im Bios trotzdem Auswirkung zeigt.

FSB 219 Mhz PAT im Bios aktiviert und laut CPU-Z nicht aktiv: 5042 MB/s
FSB 219 Mhz PAT im Bios deaktiviert und laut CPU-Z logischerweise auch nicht aktiv: 4764 MB/s

Ist doch recht merkwürdig.
Außerdem habe ich festgestellt:
PAT wird aktiviert wenn mann den Performance Mode auf Standard oder Turbo setzt oder wenn mann Memory Acceleration Mode auf Aktiviert einstellt. Beide Optionen aktivieren PAT laut CPU-Z. Merkwürdig...

Ist PAT also trotz erhöhtem FSB aktiv?

Nach wie vor würde es mich interessieren, welche Bios-Einstellungen das Testsystem von Computerbase hatte. Denn die dort erreichten 5053 MB/s schaffe ich nur mit Übertaktung. Befindet sich das Bios im Originalzustand sind es bei mir mir wie gesagt nur 4182 MB/s.

Viele Grüße
tomate22
 
Es ist nur "teilweise" aktiv (passiv ?!) du musst das mit dem Programm das ich oben verlinkt habe mal ausführen und dann schauen.
Das sagt mehr aus als cpuz.

Bei 200Mhz fsb sollte es aktiv sein,sonst hat das eh keinen Sinn ;)

Hier nochmal das Programm ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctiaw.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
das Programm ctiaw sagt folgendes:
PAT-mode: <6> disabled

Dennoch wird die Speicherbandbreite ordentlich erhöht, wenn ich im Bios PAT aktivieren, obwohl es offensichtlich deaktiviert ist?! Ist PAT jetzt an oder aus, oder was?

Was mir auch noch aufgefallen ist.
Mein erster Test der Speicherbandbreite mit originalen Bioseinstellungen hat eine Bandwidth Efficiency von 92% ergeben (2-2-2-5-8, 200 Mhz, Sandra 2005). Nachdem ich ein bischen gepuscht hatte habe ich nur noch 72% (2-3-3-6-8, 219 Mhz, Sandra 2005). Was bedeuted dieses "Bandwidth Efficiency" eigenltich?

Viele Grüße
tomate22
 
Zurück
Oben