Performanceprobleme

Schildkröte09 schrieb:
An den WD Platten hängt das Problem aller Vorraussicht überhaupt nicht.

Aber an deinen SAMSUNG Platten.
Mit den SAMSUNG Platten gibt es diese Art Probleme zu Hauf. Das sollte eigentlich auch der ohne Namen wissen.

AHA ... Jetzt wirds interessant ;)

Also ich habe ja selber ne WD HDD und bin voll und ganz zufrieden mit der Platte. Sie macht absolut kein Probleme und von Aussetzern kann ich auch nicht berichten ... ganz im Gegenteil ... Sie läuft wirklich einwandfrei ...

Aber wenn das Problem der Samsung Platten bekannt ist, bin ich mal gespannt was nach dem Fireware_Update rauskommt.

Aber was mich ein wenig Wurmt ist die tatsache, das die HDD-LED nicht leuchtet wenn die Laggs auftreten ... Wieso sollte es dann an der Festplatte liegen, wenn eigentlich gar kein Zugriff auf die Platte erfolgt :freak: Dann evtl. Am Controller selber ... Aber wenn die Southbridge Treiber neu sind, schließe ich das "VORERST" rotz frech aus (:

In diesem Fall könnte man am RAM Weitermachen ... Wenn im Taskmanger keinen hohen CPU Lasten auftreten

Memtest beispielsweise ...

P.S. Den Viren - Spyware Scan bitte nicht vergessen .. Sowas ruft in vielen Fällen seltsame Probleme auf ^^

Tja also dann doch unterschiedliche Fehler. Um dann nochmal auf mein Problem einzugehen: Bei mir leuchtet die LED, es wird aber weder was gelesen noch was geschrieben. Ram ist noch nichtmal zu 50% ausgelastet. Aber mein Problem wird nun hoffentlich durch eine neue HDD von WD gefixt.

panzerstricker schrieb:
Um dann nochmal auf mein Problem einzugehen: Bei mir leuchtet die LED, es wird aber weder was gelesen noch was geschrieben. Ram ist noch nichtmal zu 50% ausgelastet.

Naja, in dem Fall iss die Sache eigentlich recht klar ;)

Dann hast du wirklich nen Problem mit deiner Platte

panzerstricker schrieb:
Die HDD hört dabei aber nicht auf sich zu drehen, macht aber trotzdem nen klackgeräusch

Auch in diesem Fall ist das Problem völlig klar und passt zu dem, was du zuletzt beschrieben hast ... Dann hatt deine Platte eindeutig Aussetzer ...
Sind bei dir eigentlich die S.M.A.R.T. Tests Okay ????

Ich hab mir jetzt ne ssd als Sytemplatte bestellt und werd am WE dann mal Win neu aufsetzen, mal sehen, ob es dann immer noch hängt und ruckelt. Insgesamt hab ich schon etwas den Eindruck, dass das System, obwohl erst 3 oder 4 Monate alt, schon ziemlich zerschossen ist, warum auch immer. So dauert es nach dem Booten ewig bis Windows komplett da ist, vor allem die Minianwendungen wie die Uhr, Kalender oder die CPU Usage brauchen ewig, bis sie da sind.

kynologe schrieb:
Ich hab mir jetzt ne ssd als Sytemplatte bestellt

Son Leben möcht ich auch haben, mir mal eben sowas bestellen zu können, weils gerade nicht anders geht ^^

Naja aber halte uns mal auf dem laufenden ... Würde mich schon interessieren was da los iss

Wobei der Fehler durch eine Neuinstallation schon behoben sein könnte ^^

SnakeByte schrieb:
Wobei der Fehler durch eine Neuinstallation schon behoben sein könnte ^^
Würde ich auch drauf tippen. Videos ruckeln, egal von welcher HDD abgespielt, also kann es schon mal kein herstellerspezifisches Problem sein. Und per Netzwerkfreigabe abgespielt ruckelt nichts, was wieder für normalen HDD-Betrieb spricht. Alles sehr komisch.

Hat Kynologe schon die SMART-Werte gesichtet?
Sind die SATA-Kabel alle fest? Eventuell tauschen.
Bei der Installation:
-Ausschließlich die SSD an Port0 klemmen (oder ersten SATA-Port), andere HDDs ab
-BIOS auf AHCI stellen
-DVD einlegen, einschalten und auf F8 rumhacken, bis zum Boot-Menü, das DVD-LW auswählen
-Das Setup anweisen, auf die leere und unformatierte SSD zu installieren. So wird das Alignment von alleine richtig angelegt, per MSAHCI Trim aktiviert und Defrag ausgeschaltet.
-Nach der Installation können die HDDs wieder an die hinteren Ports

Wie erkenne ich, welcher von den Sata Ports welche Nummer hat?

Habe dir ein Bild hochgeladen.

Viele Grüße

Anhänge

• asus.png
    asus.png
    83,9 KB · Aufrufe: 150
panzerstricker schrieb:
S.M.A.R.T. Krams ist alles ok bei mir.

Dann kanns nur nen Fehler der Platte selber sein ...

Dann kannste nur hoffen, dass es bei deiner neuen Platte wieder besser wird ;)

Die Neue wird eine Caviar black, jetzt hab ich ne Blue. WD war so kulant, durfte mir sogar die Versionsnummer aussuchen. Gab irgendwie unterschiedliche ... Mal sehen ob die Black besser ist und was ich am meisten hoffe: Nicht so laut!

panzerstricker schrieb:
Die Neue wird eine Caviar black, jetzt hab ich ne Blue. WD war so kulant, durfte mir sogar die Versionsnummer aussuchen. Gab irgendwie unterschiedliche ... Mal sehen ob die Black besser ist und was ich am meisten hoffe: Nicht so laut!

Dann drück ich dir mal die Daumen ... Im Netz liest man ja auch nicht wirklich viel gutes über die Caviar Black Reihe ;)
Meine ist auch ne Caviar Blue ... und wie gesagt ... läuft seit 2 Jahren tadellos ... Werde mich auch nun in sachen HDD an WD halten ... bin wirklich sehr zufrieden mit denen ;)

Ja also ich bin an sich auch mit denen zufrieden. Aber nicht mit der 2,5" 750GB Caviar Black. Die erste die kam, wurde vom Laptop erst gar nicht erkannt. Hab die direkt zum Händler zurück und es kam ne Neue. Das ist die, die sich ab und zu aufhängt. Habs mit der ein Jahr ausgehalten und dann ne Neue angefordert, die hat nur Fehler gemacht. Wieder die eingebaut, die sich aufhängt und mit WD in Kontakt geblieben und nun bekomme ich die Caviar Black. Ich bin ja mal gespannt.... Wenn die nich gut ist, fress ich nen Besen^^

BTW, wo´s gerade um Festplatten geht. Ich brauch nen neuen Datenspeicher, 2 TB, was wäre denn da empfehlenswert?

kynologe schrieb:
BTW, wo´s gerade um Festplatten geht. Ich brauch nen neuen Datenspeicher, 2 TB, was wäre denn da empfehlenswert?

Würde ich an deiner stelle noch ne Weile warten ... Die Festplattenpreise kriechen derzeit langsam wieder runter ... Die Platten sind "derzeit" noch zu teuer ...
Und wenn du jetzt so oder so ne SDD als SYtemplatte geordert hast, Formatierst (Langsam) du die alte Sys Platte einfach auf eine Partiton und hast wiederrum 750 Gb mehr (wenn HDD Okay), die dich über die Zeit der fallenden Preise der Platten bringt ;)

Aber im 2TB Segment kenn ich mich nicht sonderlich aus ... daher kann ich dir was die Platten selber betrifft, leider keine Tipps geben ... müsste ich selber googlen ^^

ich weiß nicht, ob mir mein Platz noch so lange reicht. die Systemplatte ist keine 750er sondern eine 160er, Und ich hab keine 50 Gig mehr frei. Wenn ich die altes Systemplatte frei hab, sind das lediglich 160 Gig mehr - in Zeiten von HD reicht das nicht weit ....

kynologe schrieb:
Wenn ich die altes Systemplatte frei hab, sind das lediglich 160 Gig mehr - in Zeiten von HD reicht das nicht weit ....

Sry, dass hab ich verwechselt .. Hab nochmal nachgesehen ^^

Naja also bei Alternate fangen die 2TB Platten ab ca 120€ an ... Das musst du wissen .. Obwohl das schon nen guter Preis ist im Vergleich zu den letzten Monaten ... Da waren die Preise fürne 500GB Platte schon astronomisch hoch ...

Also ich lege dir die Western Digital Cavair Blue Reihe an´s Herz ... Ich bin mit den Platten immer Recht gut gefahren ;)

Schildkröte09 schrieb:
Mit den SAMSUNG Platten gibt es diese Art Probleme zu Hauf. Das sollte eigentlich auch der ohne Namen wissen.

Samsung Platten sind mit Abstand die Besten dich ich je hatte. Mir kommen kein WDs mehr ins Haus. Hab bei mir + 30 Leuten die "reagiert nicht mehr" Probleme erfolgreich durch Tausch von WD Platten auf andere Hersteller beseitigen können.

Find ich echt komisch, ich hab schon extremst lange die WD C16SE 250GB als Sysplatte.
Vor kurzem mit einer 2,5"er aus meinem Netbook(dem ich eine Momentus XT500GB gab), ebenfalls 250GB in ein Raid0 gepackt.

Okay ich vermute mal die olle aus dem Netbook bremst meine 16SEer momentan ein wenig aus, die 2. C16SE ist aber schon gebraucht geordert aus eBay :D

Ich bin bisher immer 100% gut mit WD gefahren angefangen bei einer 60GB IDE für damals 118DM :cool_alt: (Selbst diese funktioniert heutzutage immernoch astrein soweit ich weis, ist nicht mehr in meinem Besitz und war zumindest vor etwa einem halben Jahr noch vollgerammelt mit irgendwelchen Daten)

Bei meinem Netbook hab ich lediglich mal eine Ausnahme gemacht auf Siegeht :D, weil WD anscheinen keine Hybridplatten anbietet momentan.

Gruss Dennis_50300

So, heute ist der große Tag, die SSD ist da. Bin gerade dabei, die Asus Seite für neueste Treiber zu sichten und schauen, was ich da überhaupt brauche. Mal schauen ob ich heute noch zum Installieren komm.

Ich bin mittlerweie davon überzeugt, dass die Probleme am System liegen, nicht an der Hardware, denn die Ruckler bei den Filmen werden immer schlimmer, und mittlerweile genehmigt sich auhc mein Firefox die eine oder andere Auszeit, bzw versagen einige Funktionen komplett.

Die Gedenkminute im Explorer kam übrigens doch durch den Tiefschlaf der HDDs, zumindest läuft alles flott, seit ich die Tiefschlaffunktion der HDDs abgestellt habe.

<edit>

Noch kurze Frage, da ich nicht so oft mein System neu aufsetze. Ich habe dieses Motherborard denke ich, jetzt etwa anderthalb oder zwei Jahre. Auf diesem Stand ist auch die mitgelieferte InstallationsCD. Was dürfte sinnvoller sein? Sich direkt alle Treiber von Asus auf aktuellem Stand saugen, oder die InstallationsCD benutzen und anschliessend updaten? Kann ich bei manueller Treiberinstallation was verkehrt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben