Performanceprobleme

AHCI im BIOS aktivieren, falls noch nicht geschehen
Ausschließlich SSD angeschlossen haben, andere HDDs ab
SSD unformatiert lassen und das Setup auf die unformatierte SSD los lassen
In diesem Zustand wird das Alignment richtig angelegt, der msahci für Trim genommen und die Defragmentierung der SSD nicht aktiviert

Nutze eine aktuelle Windows-Version mit SP1, sonst vorher laden.
Benutze einfach alle Windows-Treiber oder das Windows-Update. Einzig den Grafikkartentreiber würde ich manuell laden und installieren. Sonst nur bei Bedarf, wenn etwas nicht klappt. Die Zeiten, wo man den neuesten LAN-Treiber hinterher gehechelt hat, sind vorbei.

Unformatiert lassen .... *grübel*

Ok, ich erinnere mich noch an XP, da musste man eine Partition erstellen und formatieren, schnell oder langsam. Das win7 Setup hab ich nicht so im Kopf, aber ich hab ja für alle Fälle noch den Laptop, wenn ich hängen sollte

Ich hab ne Win7 DVD mit SP1

Und die Asus CD brauch ich dann auch nicht?

Wilhelm14 schrieb:
Die Zeiten, wo man den neuesten LAN-Treiber hinterher gehechelt hat, sind vorbei.
Kann ich so nicht bestätigen. Den LAN Treiber installiert Windows 7 niemals über das Setup.
Er muss immer manuell eingebunden werden.

@kynologe: Kannst es aber mal gerne darauf ankommen lassen und uns berichten, ob nach der Installation von Windows 7 der LAN zur Verfügung steht.

Die Chipsatztreiber würde ich auch nicht von Windows 7 einbinden lassen, (und auch weder von der CD noch Homepage des PC Herstellers), sondern die aktuellsten vom jeweiligen Chipsatzhersteller manuell installieren.
Mainboard, Sound, GRAKA, LAN und USB 3.0 sollten im aktuellsten Treiber Zustand installiert werden.

Sollte dann alles laufen, brauch man keinem Treiber mehr hinterherhecheln ...

Beispiel: Wenn ein Realtek als Audiochip verbaut ist, installiert Windows 7 nur einen Standardtreiber, der nicht in der Lage ist, die Stereomix Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. (Im Gerätemanger heißt der Treiber dann "High Definition Audio Device").
Daran ändert sich auch nichts durch Windows Update.
Diese Schnittstelle "Stereomix" braucht fast jeder, der Sound über den Audiochip will aufzeichnen oder auf andere Geräte (wie z.B. Webcamsoftware oder CAMTASIA) wiedergeben möchte.

Der REALTEK Treiber installiert aber "Realtek High Definition Audio Device".
Die Schnittstelle "Stereomix" steht zur Verfügung, muss aber unter Aufnahmegeräte aktiviert werden. (Deaktivierte Geräte einblenden lassen auswählen - dann aktivieren). Stereomix steht nun allen Anwendungen zur Verfügung.

Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und schon die erste Frage, die Sache mit dem AHCI:

Ich kann dort die Ports 1-4 und 5 - 6 jeweis gemeinsam konfigurieren. Die SSD hängt am SATA Port 1, reicht es dann, wenn ich nur bei Port 1-4 AHCI einschalte, und 5 und 6 auf IDE lass, oder soll ich bei allen AHCI einstellen? Was bewirkt das eigentlich?
Ergänzung ()

So, jetzt hakt es richtig.

Ich hab AHCI eingeschaltet für den Port, an dem die SSD hängt, aber Windows weigert sich, darauf zu installieren.

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher das der Controller des Datenträgers im Bios aktiviert ist"

HÄÄÄ??? :freak::freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also, für die SSD sollte natürlich AHCI aktiviert sein.
Am besten alle SATA PORTS auf AHCI einstellen, wenn ein SATA DVD Laufwerk keine Schwierigkeiten macht.
Wenn ein SATA DVD Laufwerk Schwierigkeiten macht, dann die SATA PORTS 5-6 auf IDE und dann das DVD Laufwerk an SATA PORT 5 oder 6. Die SATA PORTS 1-4 bleiben auf AHCI.

Wie weit kommst du denn im Setupprogramm ?
Kommst du ins Partitionsmenü, indem die Platte für die Installation ausgewählt werden kann ?
Dann erstelle doch mal eine Systempartition auf der SSD und formatiere sie gleich mit NTFS. (Geht über die ERWEITERTEN OPTIONEN).
Klicke dann im Partitionsmenü auf AKTUALISIEREN und wähle dann die eben erstellte Partition zur Installation aus.
Ein Problem könnte sein, das der SSD Hersteller die SSD nicht initialisiert hat. Damit überlassen die Hersteller immer öfters die Initialisierung der SSD dem Nutzer. Bei der Initialisierung kann man entscheiden, ob die Platte mit dem MBR oder mit GUID/GPT angesprochen werden soll. Die Entscheidung kann man aber nicht im Setup von 7 treffen. Windows 7 SETUP vermeldet nur, das auf die Platte nicht installiert werden kann.

Sollte es also nicht möglich sein, eine Partition auf der SSD einzurichten, dann deine vorhergehende Systemplatte an den ersten SATA PORT anklemmen und die SSD an den zweiten SATA PORT.
Dein "altes" System wieder hochfahren und in der Datenträgerverwaltung die SSD initialisieren.
(rechtsklick auf die SSD und INITIALISIEREN auswählen - dann kommt die Abfrage mit dem MBR oder GPT).
Du entscheidest dich dann für den MBR. Das dürfte es dann gewesen sein.
SSD wieder an den ersten SATA PORT und alle anderen Platten abklemmen. Das Setup müßte dann durchgeführt werden können.
In der Vergangenheit wurden alle internen Platten bereits vom Hesrteller mit dem MBR initialisiert.
Durch die Verbreitung von UEFI und GPT/GUID ist diese Initialisierung nicht mehr zweckmäßig. Aus diesem Grund, wird auf eine Initialisierung immer mehr verzichtet.

"Nicht initialisiert".

Ursache: Der Datenträger weist keine gültige Signatur auf. Nach der Installation eines neuen Datenträgers muss das Betriebssystem eine Datenträgersignatur, die Markierung für das Sektorenende (wird auch als "Signaturwort" bezeichnet) und einen MBR (Master Boot Record) oder eine GUID-Partitionstabelle erstellen, bevor Sie auf dem Datenträger Partitionen erstellen können. Wenn Sie die Datenträgerverwaltung nach dem Installieren eines neuen Datenträgers zum ersten Mal starten, wird ein Assistent mit einer Liste der neuen vom Betriebssystem erkannten Datenträger angezeigt. Wenn Sie den Assistenten beenden, bevor die Datenträgersignatur erstellt wird, bleibt der Datenträgerstatus Nicht initialisiert.

Lösung: Initialisieren Sie den Datenträger. Der Datenträgerstatus ändert sich kurz in Initialisierung und dann in Online. Anweisungen zum Initialisieren eines Datenträgers finden Sie unter Initialisieren neuer Datenträger.

Die SSD sollte als einzige Platte angeklemmt sein, alle anderen Platten abklemmen. Hat ja Wilhelm14 schon geschrieben.
Der erste SATA PORT ist schon richtig.

Wie installierst du ? über eine DVD oder über USB ?
DVD gebrannt oder Original ?
Die DVD sollte nur mit höchstens 4 x Brenntempo gebrannt worden sein.
Im BIOS sollte das Diskettenlaufwerk deaktiviert werden. Also Drive A: auf disabled. Standardeinstellung ist : enabled.

Welche SSD hast du denn jetzt gekauft ? Marke, Modell ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft :king:

Es ist eine OCZ Vertex II mit 90 GB, sollte als Systemplatte reichen.

Woran es bei der Installation letzten Endes geklemmt hat, kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich aber am Kabel. Die SSD wurde zwar vom Windows Set up gefunden, aber dann mit besagter Fehlermeldung quitiert. Im Bios habe ich die SSD allerdings nicht gefunden. Erst nachdem ich das SATA Kabel getauscht habe. Allerdinsg leuctet mir nicht ein wie ein Kabel beschädigt sein kann, dass das Setup zwar was findet, das Bios aber nicht ... :freak:

Das mit DVD Laufwerk hab ich selbst gemerkt. Es ist ein SATA Laufwerk, und nachdem das mit AHCI nicht funzte, habe ich mal gegoogelt und mich schlau gemacht, was AHCI eigentlich ist. Und nachdem ich gelesen habe, dass AHCI erst mit Treiben, die mit dem BS geladen werden, funktioniert, war mir klar, dass ich Ports 5 und 6 wieder auf IDE stellen muss und das Laufwerk dann da ran hängen.

Danach hatte ich ja dann den Fehler mit der nicht richtig erkannten SSD, was ich ja aber auch hingekriegt habe. War jetzt ne lange nacht, aber die Kiste rennt wie blöd und keiner meiner Filme ruckelt mehr :schluck:

Dafür habe ich jetzt nen seltsamen Fehler - immer nach ner gewissen Zeit krieg ich ne Brummschleife über die Lautsprecher. keine Ahnung, woher die kommt. Dachte zuerst an die Kabel, aber die sind es wohl nicht. Denn es reicht ein leichtes Antippen der Lautstärkeregler auf der Tastatur und schon herrscht wieder Ruhe.

Naja, irgendwas muss halt immer sein, sonst wirds langweilig :freak: :D

kynologe schrieb:
Dafür habe ich jetzt nen seltsamen Fehler - immer nach ner gewissen Zeit krieg ich ne Brummschleife über die Lautsprecher. keine Ahnung, woher die kommt. Dachte zuerst an die Kabel, aber die sind es wohl nicht. Denn es reicht ein leichtes Antippen der Lautstärkeregler auf der Tastatur und schon herrscht wieder Ruhe.

Wenn es bei einem Tipp auf die Tastatur wieder weg ist, dann könnte es am Poti für die Lautstärkeregulierung in der Tastatur liegen ...

Kleiner Tipp ... Mit Logitech Produkten hast du diese Probleme nicht :p

Schildkröte09 schrieb:
Also, für die SSD sollte natürlich AHCI aktiviert sein.
Am besten alle SATA PORTS auf AHCI einstellen, wenn ein SATA DVD Laufwerk keine Schwierigkeiten macht.
Wenn ein SATA DVD Laufwerk Schwierigkeiten macht, dann die SATA PORTS 5-6 auf IDE und dann das DVD Laufwerk an SATA PORT 5 oder 6. Die SATA PORTS 1-4 bleiben auf AHCI.
Hätte dieser Tipp also bereits ausgereicht ... bis auf das Kabel.
Na ja, wollte eben so gut wie alle Problemmöglichkeiten vorgeben.

Oje, dein Board hat einen VIA Audio Chip. VIA1708S 8 -Channel High Definition Audio CODEC .
Für diesen solltest du am besten den VIA AUDIO Treiber von der ASUS Homepage installieren.
Soundprobleme mit dem VIA sind keine Seltenheit.

Für den AMD Chipsatz findest du den aktuellen Chipsatztreiber hier ...
AMD Chipset Drivers 25 MB 12.1 1/25/2012 Download
Description:
Package Includes:
AMD Chipset Drivers
AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver

Nutzt du den internen GRAKA Chip : Integrated ATI Radeon™ HD 3200 GPU
findest du den aktuellen AMD Catalyst hier ...
AMD Catalyst Treiber 11.12
13. Dezember 2011, Changelog
Es könnte allerdings sein, das die HD 3200 nicht mehr offiziell von AMD unterstützt wird, weil die erste unterstützte GRAKAeinheit
die HD 3300 ist, gem. Changelog.

Ist dein LAN nun mit Treiber eingebunden worden, oder nicht ?
Den Treiber für den "Atheros L1E Gigabit LAN" von Qualcomm, solltest du auch von der ASUS Homepage laden, weil Atheros keine Supportseiten bietet. http://www.qca.qualcomm.com/

Dein Board hat eine "exotische" Ausstattung mit VIA AUDIO und Atheros LAN. Na ja, wenn die Treiber von der ASUS Homepage einwandfrei nutzbar sind, dann ist alles Top. Hinterhecheln brauchst du dann keinem Treiber von denen mehr, werden eh kaum aktualisiert.
Dafür bietet Qualcomm eine Killertechnologie ... :D
Qualcomm Atheros’ high-performance Killer™ technology enables intelligent networking solutions to improve the way people enjoy the Internet.
http://www.qca.qualcomm.com/networking/feature.php?feature=32

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Treiber, die ich bei Asus bekommen habe manuell installiert, das waren Chipsatz, Cool n Quiet, LAN und Sound. Die interne Grafik nutze ich nicht sondern eine GTX 280.

Auf jeden Fall Danke für Deine umfangreiche Hilfe, ohne hätte ich wesentlich größere Schwierigkeiten gehabt.

Das mit der Brummschleife hatte ich vorher nie, deswegen glaube ich weniger an ein Problem mit der Tastatur.

Mit der Brummschleife tippe ich eher auf Treiberprobleme mit dem VIA Chip.
Versuche mal, diesen Treiber hier für den VIA Audio Chip aus der VIA Arena ...
http://www.viaarena.com/displaydrivers.aspx?PageID=1&OSID=55&CatID=3510&SubCatID=203
Supported Chips: VIA HD Audio Codecs VT1702S, VT1705, VT1708B, VT1708S, VT1716S, VT1718S, VIA HD Audio Codecs VT2010, VT2002P, VT2020S, VIA HD Audio Codecs VT1812S, VT1818, VT1828S
Erstelle zuvor einen Wiederherstellungspunkt ...

Auch könntest du dich mal im VIA Forum umschauen, ob derartige Probleme bekannt sind. Allerdings nur Englisches Forum ...
http://www.viaarena.com/forums/forumdisplay.php?f=45

Normalerweise könntest du jetzt einmal versuchen, die SATA PORTS 5-6 wieder zurück auf AHCI einzustellen. Das DVD Laufwerk müßte dann problemfrei nutzbar sein, wenn nicht, kannst du wieder zurück auf IDE.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie werde ich dann den alten Audiotreiber los? Mit Treiberdeinstallation habe ich mich noch nie wirklich so beschäftigt, nur einmal, beim Umstieg von einer ATI Grafikkarte auf meine jetzige Nvidia, und das war ein Graus.

Was genau würde es mir denn bringen, wenn ich die Ports auf AHCI umstelle? Dieser Vorteil erschlöiesst sich mir noch nicht wirklich. Was ich mittlerweile kapiert habe: wenn mein DVD Laufwerk auf AHCI läuft, kann ich nicht mehr von CD / DVD aus booten.

IDE oder ATA/ATAPI : http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

SATA/AHCI : http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Der Unterschied liegt in der Geschwindkeit des Datentransfers.
Die erste Serial-ATA-Generation ist mit einer Übertragungsrate von 150 Megabytes pro Sekunde spezifiziert und damit nur unwesentlich schneller als die aktuell schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133). Serial ATA Revision 2.0 verdoppelte den Durchsatz auf 300 MB/s. Im Jahr 2009 wurde der aktuelle Standard Serial-ATA Revision 3.0 mit 600 MB/s veröffentlicht.[1]
Außerdem: AHCI hat gegenüber IDE den Vorteil, dass du damit einige erweiterte Funktionalitäten von SATA nutzen kannst, beispielsweise Native Command Queueing oder Hot Swapping für SATA Platten.

Ein SATA DVD Laufwerk an einem SATA PORT unter AHCI kann höhere Datenübertragungsraten erzielen, obwohl die Unterschiede eines DVD Laufwerkes zu IDE nicht so gravierend sind. Allerdings nimmt ein SATA DVD Laufwerk an einem IDE konfigurierten SATA PORT = 2 SATA PORTS für AHCI weg.

Stellst du jetzt die SATA PORTS 5-6 auch auf AHCI um, wirst du sehr wahrscheinlich keine Probleme mehr mit dem DVD Laufwerk haben. Auch ein Booten von diesem sollte möglich sein. Kannst du ja austesten.
Außerdem steht dir ein weiterer AHCI SATA PORT zur Verfügung.

Solltest du Windows 7 neu über DVD installieren müssen, wirst du sehr wahrscheinlich die SATA PORTS 5-6 wieder auf IDE einstellen müssen. Das müßte aber auch auszuprobieren sein.
Mit einer USB Stick Installation wirst du keinerlei Probleme mehr haben, Windows 7 zu installieren, wenn alle SATA PORTS auf AHCI eingestellt sind. Das DVD Laufwerk wird dann für die Installation nicht eingesetzt.
Das heißt aber nicht, das es nach der Installation nicht problemfrei funktioniert.
Die AHCI Treiber sind dann wieder im System eingebunden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt hab ich das auch begriffen :D

Habe eben den soundtreiber im Gerätemanager deinstalliert, und ohne den Treiber hab ich die Brummschleife ständig drauf. Hab jetzt erst mal noch einen von der Asus Seite geladen. Hab gestern mal die Finger von dem neuesten gelassen, weil der noch den Zusatz beta hat. Werds jetzt mal mit dem Testen

kynologe schrieb:
Wie werde ich dann den alten Audiotreiber los? Mit Treiberdeinstallation habe ich mich noch nie wirklich so beschäftigt, nur einmal, beim Umstieg von einer ATI Grafikkarte auf meine jetzige Nvidia, und das war ein Graus.
Normalerweise, könntest du den VIA Treiber einfach drüberbügeln. Sollte es zu Problemen kommen, hatte ich ja oben geschrieben, unbedingt vorher einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen, zu diesem du nach Problemen wieder zurückkehren kannst.

Was mir noch einfällt: Schau mal in die Konfiguration des VIA AUDIO nach, was dort unter Aufnahmegeräte eingestellt steht und setze mal den Lautstärkeregler für alle Aufnahmegeräte ganz nach unten. Hast du dann die Brummschleife noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Als weder der neuere Treiber noch das muten der Eingänge konnte das Problem beheben ... :confused_alt:

Da war nur ein Kabel oll und schon hast du eine neue SSD! Hat manchmal auch Vorteile. :D

Verändert sich das Brummen, wenn du an den Lautsprecher-, Klinken-, Cinchkabeln wackelst? Brummen wird eher durch Wackelkontakt oder Brummschleife http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife erzeugt, nicht durch Windows oder Treiber. Also direkt etwas in der Line-Out- oder Kopfhörer-Schaltung.

PS: Vielleicht bist du beim Umbau irgendwo gegen gekommen oder hast was anders gesteckt.

Ursache für den Kauf war nicht ein defektes Kabel, das kam nur noch dazu jetzt.

Das Problem an dieser Brummschleife ist, dass sie nicht ständig da ist. und wenn es brummt, reicht ein antippen der Lautstärketaste auf der Tastatur um das Brummen wieder abzustellen, bis es dann nach einiger Zeit wieder da ist. Deinstallier ich die Treiber, oder schick windows schlafen, ohne den Verstärker auszuschalten, brummt es ständig. Sehr seltsam das Ganze

kynologe schrieb:
Das Problem an dieser Brummschleife ist, dass sie nicht ständig da ist. und wenn es brummt, reicht ein >>>> antippen der Lautstärketaste <<<< auf der Tastatur um das Brummen wieder abzustellen

Wie ich schon sagte ... Das liegt an deinem Potentiometer (fall darin enthalten) in der Tastatur ... Diese Potis neigen leider mit der Zeit dazu abzunutzen und unter anderem können dann die Probleme auftreten ...

Hallo WAND :D

Das Grundproblem waren doch Performanceprobleme und beim Einbau der SSD wurden defekte SATA-Kabel ausgemacht. Jetzt läuft's zumindest an der Stelle rund. Zum Brummen wurde ja schon gepostet.

Nebenbei sei noch angemerkt.
Schildkröte09 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Den LAN Treiber installiert Windows 7 niemals über das Setup.
Er muss immer manuell eingebunden werden.
Das kommt natürlich auf den Netzwerkadapter an. Dass Windows Netzwerktreiber mitbringt, sieht man in der Treiberliste. Manche Notebooks fragen sogar schon während der Installation nach einem WLAN-Schlüssel, weil es ein Netzwerk gefunden hat.

Anhänge

• lantreiber.JPG
    lantreiber.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 131
Also @Wilhelm14, alle meine Boards hatten einen REALTEK LAN.
Und der REALTEK LAN wurde noch niemals von Windows 7 Setup installiert.
Auch kein Standardtreiber aus o.a. Windows 7 Driver Liste.
Die Driverliste verweist außerdem auf eine Netzwerk Karte mit REALTEK.

Auch auf allen PC´s, die ich bisher für Kunden aufgezogen habe, wurde kein LAN Treiber automatisch installiert.
Auch nicht der von meinem Notebook. Das ist ein MARVELL YUKON ...

Beim TE wurde der ATHEROS LAN auch nicht automatisch mitinstalliert. Er hat diesen auch manuell installieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben