Performanceprobleme

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

vorneweg, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, da ich nicht weiß, was die Probleme verursacht. ich poste es jetzt einfach mal hier ins Win7 Forum, falls das falsch sein sollte, bitte einfach verschieben.

Mein System:

Win7 Ultimate 64b mit SP1

AMD PII 550
Asus M4A 78 Pro
2 x 2GB PNY RAM

NVIDIA GTX 280

WDC 7500AADS 750GB HDD
Samsung HD103UJ 1TB HDD
Samsung HD161GJ 160GB HDD (Systemplatte)

Seit einiger Zeit habe ich Probleme bei Zugriffen auf die Festplatten, was sich durch 2 Symptome deutlich bemerkbar macht:

1. Wenn ich im Explorer oder im Commander ein Verzeichnis oder die Platte wechseln will, hängt sich der Commander ( bzw. der Explorer ) jeweis für einige Sekunden auf. Ich bekomme dann immer die Meldung "Keine Rückmeldung" und im Programm geht gar nichts mehr. Alles andere funktioniert, es hängt also nicht das ganze System. ich kann problemlos die Fenster wechseln oder andere Programme aus dem Tray oder der Taskleiste hoch holen. Nach einigen Sekunden dann wurde das neue Verzeichnis geöffnet oder die Platte gewechselt und fehlerlos angezeigt. Dann kann ich auhc erst mal wieder problemlos arbeiten. Dieser Fehler tritt oft, aber nicht immer auf. Meistens dann, wenn ich längere Zeit nicht mit dem Commander oder dem Explorer gearbeitet habe. Hat er sich dann diese "Auszeit" genommen, wechselt er erst mal wieder flink Verzeichnisse und Platten. Während einer "Arbeitsphase" tritt dieser Fehler nicht ganz so häufig auf.

2. Wenn ich Filme schau, bleiben die immer wieder für ne knappe Sekunde hängen, egal welches Format und egal welcher Player ( WinMedia Player, VLC, Nero Show view, winamp, miro - bis auf nero alle auf aktuellem Stand ) und egal von welcher Platte. Dieser Fehler tritt ständig auf.

Zuerst dache ich, es liegt an der Datendichte und vlt stimmt was mit der indizierung nicht, weil die beiden Speicherplatten, vor allem die 1 TB Platte, sind so gut wie voll. Deswegen habe ich heute mal einen Film auf die Systemplatte kopiert. Die hat 160GB und da liegt nur das WIN7 drauf, da sind noch gute 80 GB frei. Und der Film ruckelte trotzdem.

Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen machen? Ich hab im Augenblick nicht die leiseste Idee, wo ich da ansetzen könnte. Könnte das ein Treiberproblem sein? Könnte es ein Problem im BIOS sein? Ich habe auf jeden Fall nichts am System oder im Bios verändert. Zumindest nicht bewußt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hast du drinnen :confused_alt: (Edit: 4GB gesichtet)

Ansonsten das rundum Sorglos Paket geben;

- Bios aktualisieren
- Treiber und Programme aktualisieren
- Auslagerungsdatei auf eine andere Platte mit drauflegen anstatt auf deiner Systemplatte (1,5mal soviel wie du real an RAM eingebaut hast)

- Ccleaner installieren und mal reine machen
- Platten defragmentieren

Edit:
Bei Ccleaner wenn du auf "Extras" gehst und dann auf "Autostart", davon könntest du ja mal einen Screenshot machen.

Ist der Rechner so fertig gekauft oder Custom-Zusammenbau und Installation ?
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kynologe schrieb:
1. Wenn ich im Explorer oder im Commander ein Verzeichnis oder die Platte wechseln will, hängt sich der Commander ( bzw. der Explorer ) jeweis für einige Sekunden auf. Ich bekomme dann immer die Meldung "Keine Rückmeldung" und im Programm geht gar nichts mehr.

Das hört sich aber eher so an, als hätte die Platte geschlafen und müsste erst wieder hochdrehen.

@Ball_Lightning:

Das bekäme man aber klanglich mit, auch bei leisesten/modernsten Platten ;)

Diese wachen nämlich alle mit so einem Fiepen auf.

Gruss Dennis_50300

Ich weiß was der TE meint! Das hab ich auch mit ner 2,5" HDD mit 750GB. Ist ne WD Caviar Blue. Die HDD hört dabei aber nicht auf sich zu drehen, macht aber trotzdem nen klackgeräusch und irgendwann nochmal gehts wieder. Dann kann man ganz normal weiterarbeiten.

Morgääääähn ;)

Kann leider nur dürfitg Antworten da ich gleich inne Frühschicht muss ^^

Aaaalso ... Ich hatte mal ein Ähnliches Problem bei einem Kumpel ... Mach mal bitte deinen Taskmanager auf und beobachte mal deine CPU-Auslastungs kurve und vergleiche die mal bitte mit deinen Ausetzern ...
Wenn bei den Aussetzern die CPU Last steigt, kannst du davon ausgehen das du irgendwelche ungewollten Prozesse laufen hast.
Mein Kumpel hatte sich damals einen Virus gefangen, den der VirenScanner dann auch erkannt hat ...
Notfalls schaue mal in deinen Prozessen, welcher Prozess die meisten CPU-Zeit in anspruch nimmt ...

Ich würde sagen, mach mal nen Virenscan und nen Spyware scan .... sieht schon fast so aus, als wollte da irgendwas richtig leistung von deinem CPU ...

Das wäre jetzt mein erster Ansatz ;)

Und nun muss ich leider Ma lochen ^^

Energieschema mal umstellen auf Höchsleistung und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Vermute auch Tiefschlafphase der HDD.

SnakeByte schrieb:
hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Kumpel ... Taskmanager auf und beobachte deine CPU-Auslastungs kurve und vergleiche die mal bitte mit deinen Ausetzern ...
Wenn bei den Aussetzern die CPU Last steigt, kannst du davon ausgehen das du irgendwelche ungewollten Prozesse laufen hast.
Notfalls schaue mal in deinen Prozessen, welcher Prozess die meisten CPU-Zeit in Anspruch nimmt ...

Trotz aller Aktualisierungen (Bios / Windows / Treiber / Programme) hat sich seit 10 Tagen mein PC System
(Siehe Signatur) verlangsamt.

Der Recourccenmonitor zeigt nichts auffälliges.

Wird Tuneup oder Ccleaner verwendet ?

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich stark nach System neu machen an

peterla schrieb:
das hört sich stark nach System neu machen an

Das möchte ich halt nicht....
System lief die ganze Zeit einwandfrei...

Vielleicht liegt es an Windows selbst.
Die PC Hardware ist halt kein "High-End".
Patchday abwarten ?

Irgendwo ist der "Wurm" drin.
Ergänzung ()

peterla schrieb:
System neu machen

Möchte Fehler eingrenzen.
Hast ne Idee, worans liegt ?

Das mit dem Tiefschlaf würde mir zwar einleuchten, was die Aussetzer im Commander oder Explorer angeht, aber wo kommen dann die ständigen Ruckler bei der Videowiedergabe her?

Der Rechner ist selbst zusammengeschraubt, hat in der KOnstellation jetzt etwas über ein Jahr problemlos funktioniert. Wegen eines Trojaners musste ich im Oktober alles neu aufsetzen. Auch da hat erst mal alles wieder funktioiert. Die Aussetzer im Commander fielen mir das erste mal mitte Dezember auf, die Ruckler in der Filmwiedergabe letzte Woche.

Muss jetzt zur Arbeit, werde heute abend mal den Task Manager im Auge behalten.

Ist keine Tiefschlafphase, passiert eben auch auf Höchstleistung und wenn ich noch so viele Dinge nebenher mache. Wenn du die gleiche HDD hast, wie ich, dann ist die ganze Festplattenreihe für den Arsch. Hab die reklamiert, kam ne Neue die auch kaputt ist, aber nebenher noch defekte Sektoren verursacht. Nun hab ich wieder die drin, die hängen bleibt und warte auf ne Lösung seitens WD.

So Feierabend ^^

Aaaalsoo ...

Den Taskmanger auf jeden fall mal beobachten ... Die Ruckler in der Videowiedergabe können auch seitens der Festplatte herrühren ... theoretisch können die überall herrühren, was die Datenversorgung angeht ... CPU ; RAM ; Platte; V-RAM

Auf Arbeit iss mir dann auch eingefallen, dass du mal den Hochleistungsmodus von Windows 7 benutzen kannst um damit auszuschließen, dass die HDD einschläft ... Was ich mir wiederrum bei Videos nicht vorstellen kann, denn es werden ja ständig Daten nachgeschoben, die von der Platte abgefragt werden. Aber ein Versuch ist es wert ...

Bei Spielen nennt man so was Nachlade-laggs ... diese werden hervorgerufen, wenn der RAM voll ist und Teile der Spiele in die Auslagerungsdatei von Windows geladen werden, welche dann im Spiel von der langsamen Platte nachgeladen werden müssen ...

Wie sieht es bei dir denn mit der RAM-Auslastung aus ... Hast du viele Programme offen, während diese Laggs auftreten?
Leuchtet die HDD-LED wenn die Laggs auftreten ... Das würde das Problem wenigstens ein bisschen eingrenzen ...
Aber ein Virus, Wurm, Spyware oder was auch immer liegt mir trotzdem irgendwie im Magen. Ich denke ein Scan ist nie wirklich verkehrt ;)

EDIT: Achja ... Und auch mal auf die Geräsche der Platte hören wenn´s anfängt zu laggen ... manchmal sagt das mehr als 1000 Worte ... um mal auf das Problem von panzerstricker zurück zu kommen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Vergesslichkeit ^^)
Vielleicht stört aber auch einfach nur diese olle Indexgeschichte, die bei längerem nicht zugreifen auf irgendwas anfängt zu arbeiten.

Sobald man etwas machenmöchte bremst einen das halt immer erstmal aus :rolleyes:

Einfach mal auf "Arbeitsplatz/Computer" gehen und die Partition mit der rechten Maustaste anwählen.
Dann auf "Eigenschaften", haken raus bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren"(So heisst es bei mir auf dem Netbook mit XP Prof.)

Um ein paar GB freizuschaufeln auf NTFS kann man wenn man genügend CPU-Power hat einfach mal noch die komprimierung anschalten.
Was heutzutage kaum noch ausbremsen dürfte und verhindert das die Platte so schnell fragmentiert und voll wird.(Natürlich muss man danach erstmal komplett defragmentieren da kommt man nicht wirklich drumherum)
Bei Netbooks ist das natürlich nicht empfehlenswert denn Athlon XP-Power ist halt nicht so dolle :evillol:

Gruss Dennis_50300

Ich behaupte wir haben das selbe Problem und bei ihm leuchtet während diesen Lags auch die HDD LED.

panzerstricker schrieb:
Ich behaupte wir haben das selbe Problem und bei ihm leuchtet während diesen Lags auch die HDD LED.

Na dann kommen wir der Sache schon verdammt näher ...

Jetzt müssen wir nur noch wissen ob evtl der System RAM voll ist, das er über die HDD nachladen muss ... ist dies nicht der Fall, dann würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die HDD wirklich nen Treffer hat ...

Andererseits ist Denis Ansprache auch nicht zu verachten ... Das hatte ich mit meinem alten Rechner bei Windows 7 ... das warn nem DFI Lanparty NF4 Ultra ; Athlon 64 4200+ X2 ; 2 Gig OCZ Platinum DDR-400
Wenn der Index Dienst reingehaun hat, war das System aber mehr als Spürbar langsam ...

Wobei ich gleich dazusagen muss, Wenn die HDD_LED nur kurz leuchtet wie die Laggs auftreten, dann liegt es nicht am Index Dienst. Dann ist entweder der RAM voll, oder die "ich wage es mal VORSICHTIG anzusprechen", die Auslagerungsdatei "zu klein".

Aber wenn du sagst das die HDD Probleme verursacht, kann das selbstverständlich daran liegen ... Und um sowas rauszufinden gebe ich das Zepter ab ... Wie man eine HDD richtig testet, kann ich außem Kopf nicht sagen ... Müsste ich selbst googlen

ich hatte das mal bei einer WD Platte, deshalb bin ich komplett zu Samsung gewechselt und nutze die F3 als Systemplatte.

So, ich glaube jetzt wirds langsam interessant.

ich glaube nicht, dass meine Festplatte nen Schuß hat, denn dann müssten alle drei nen Schuß haben. Die Filme hängen, egal auf welcher Platte sie liegen. ABER sie hängen nur, wenn ich sie auf dem PC anschau. Wenn ich sie mit meinem Emtec Mediaplayer auf den TV stream, hängt und ruckelt da gar nichts ... :freak:

Wenn Sie auf dem PC hängen ist sowohl im Task Manager nichts ungewöhnliches zu entdecken, und die HDD LED geht auch nicht an

Hab jetz mal in der Systemsteuerung die Energieoptionen geändert, die HDDs haben sich alle 15 Minuten schlafen gelegt. Wobei das kann es eigentlich auch nicht sein, denn wenn ich in meinem Audioarchiv unterwegs bin ( jeder Interpret ein eigener Ordner, ca. 4000 Interpreten ) dann hängt sich der Commander auch öfters auf, wenn ich von einem Interpretenordner wieder ins übergeordnete Verzeichnis wechseln will. Und da schlafen die Platten definitv nicht.

wie gesagt, ich hatte das auch mal mit einer WD Platte. Klemm die mal ab und teste es mit den 2 anderen. Stecke sie auch mal an andere SATA Ports auf dem Mainboard.

An den WD Platten hängt das Problem aller Vorraussicht überhaupt nicht.

Aber an deinen SAMSUNG Platten.
Mit den SAMSUNG Platten gibt es diese Art Probleme zu Hauf. Das sollte eigentlich auch der ohne Namen wissen.

Samsung HD103UJ 1TB HDD (für diese gibt es sicherlich ein FIRMWAREUPDATE !

Noch ein Hinweis: Die Firmware Versionen können die gleiche Versionsnummer haben, für die Firmware, die bislang auf der Platte eingesetzt wird. Deshalb kann man nicht 100%ig wissen, ob man die angebotene Firmware bereits auf der Platte hat oder nicht. Also unbedingt trotzdem FLASHEN !

Ein FIRMWAREUPDATE downzuloaden und zu finden ist zur Zeit auf Samsung.de unmöglich (Nur für SSD´s von Samsung). Samsung ist mit Seagate im Zusammenschluss. Auf der Homepage von Seagate.de werden noch keine Firmwaredateien von Samsung Platten gelistet. Man kann die Firmware also nur auf Seiten von Drittanbietern finden.

Die Firmware der Samsung HD103UJ ist z.B. hier bei DELL zu finden ....

Samsung HD161GJ 160GB HDD (Systemplatte) (bei dieser bin ich mir nicht sicher).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben