Perso zeigen Pflicht?

Pippo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
432
Hey Männer,
ich war heute in einem Möbelhaus einkaufen...
An der Kasse angekommen, wollte ich mit meiner EC-Karte bezahlen!
Daraufhin fragte die Kassiererin nach meinem Personalausweis, welchen ich auch
ohne mit der Wimper zu zucken vorlegte.
Meine Frage ist jetzt, darf sie einfach von mir den Perso verlangen?
Also muss ich mich vor ihr ausweisen?

Viele Grüße
Pippo
 
Ja, sie sind sogar eigentlich verpflichtet zu überprüfen, ob dir auch wirklich die EC Karte gehört.
In der Praxis schauen nur halt kaum welche danach, man geht davon aus, wenn man die PIN weiß, gehört einem auch die EC-Karte.
Verlangen dürfen sie den Perso auf jeden Fall.
 
Ist ne Sicherheit, dass du der rechtmäßige Karteninhaber bist. Manche wollen nur ne Unterschrift, andere den Perso. Wenn die für ihren Laden die Vorschrift hat, die Identität mittels Personalausweis zu überprüfen, wird man da wohl nicht herum kommen.
 
Die Verkäuferin muss sicherstellen, dass du der Inhaber der von dir vorgelegten EC-Karte bist...

Und das geht nunmal am besten mit dem Perso...
 
Naja, sie können es zwar fordern und sollen es auch, du musst dem aber nicht Folge leisten. Allerdings kannst du dann auch net mit der Karte zahlen.
 
jo, denke schon, wegen taschengeldparagraph und obs auch deine karte is.

kommt natürlich drauf an, wie alt du "aussiehtst"
 
haha, dass deine Freundin nicht mit deine EC-Karte einkaufen kann!
 
Pippo schrieb:
Meine Frage ist jetzt, darf sie einfach von mir den Perso verlangen?
Also muss ich mich vor ihr ausweisen?
Pippo

Hi, hab da mal guggst Du schon oder was machst du gerade gefragt ????

https://www.datenschutzzentrum.de/wirtschaft/datenerhebung_ec-karte.htm

Im Pin verfahren braucht man das wohl eigentlich nicht ...laut der Info im link nur im Unterschriftsverfahren und dann nur Stichprobenhaft.

Wobei andersrum kann man froh sein, das sie es an der Kasse genauer nehmen.
So fällt ein Diebstahl womöglich eher auf .

Gruss

Deu-IxMerle
 
Selbst im PIN-Verfahren: EC / Kreditkarten sind nicht übertragbar!

Ein Mythos aus amerikanischen Filmen! Auch da ist es nicht erlaubt mit fremden Karten zu bezahlen!
 
Du kannst es verweigern. Folge: Entweder sie lehnt die Zahlung per Karte ab, oder ruft die Polizei. Nur die hat das ausdrückliche Recht, deine Identität zu prüfen.
 
sie hat das Hausrecht und muss dir nichts verkaufen. Nur weil sie eine Ware anbietet heißt es nicht, dass du gerade derjenige bist der sie kaufen darf. Wird dir in einem Antiquitätengeschäft nicht anders ergehen.

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Andere geben sonst was von sich preis und es ist ihnen sogar noch egal. (wisst schon, da gibts nen Suchfeld da gibt man Namen von Freunden ein, addet die und hat noch mehr Freunde)

@Fred Fredburger

solltest du 13 Jahre sein, mit einer EC Karte ein Gerät für xxxx Euro kaufen, dann kann dir das durchaus passieren. Alles andere würde mich eher wundern. Schließlich könnte man ja von Gefahr in Verzug ausgehen. Wer weiß, was derjenige noch mit der Karte anstellt. Wenn das Konto genug gedeckt ist, dann eine Menge.
 
Hey Männer, vielen Dank für die Aufklärung =)
Find das nur immer unangenehm, hab ja nichts geklaut oder so ^^
 
Robin. schrieb:
Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Andere geben sonst was von sich preis und es ist ihnen sogar noch egal. (wisst schon, da gibts nen Suchfeld da gibt man Namen von Freunden ein, addet die und hat noch mehr Freunde)

Jup,

voll und ganz auf deiner Linie.

Was ich aber unterstütze bzw. für Positiv halte ist wenn das Pinverfahren nicht zum tragen kommt die/der Kassierer/in einen Handschriften vergleich vornimmt.
Das schliesst sicher auch nicht zu 100% Mißbrauch aus, aber gibt mir wiederum das Gefühl das nicht jeder meine Karte benutzen kann auf Basis der Unterschrift. ( ja ich weis, bisl Übung und man kann schon viel vertuschen aber ...nun ja )


Gruss

Deu-IxMerle
 
danke, Deu Ix-Merle.

Dazu kommt ja noch, dass der Mensch unter Stress und Druck anders arbeitet. Das ist auffällig und kann vieles vorbeugen, wenn man dementsprechend richtig und bewusst reagiert. Nur das von der Theorie in die Praxis zu übertragen ist eben die Übung dabei. Deshalb gehen, so nehme und hoffe ich doch, Firmen im Dienstleistungsbereich dazu über ihre Mitarbeiter zu testen. Sei es durch Testkäufer oder einfach wenn der Chef mal selbst einkaufen geht. Gibt es sicherlich, irgendwo ;-)
 
Deu-IxMerle schrieb:
die/der Kassierer/in einen Handschriften vergleich vornimmt.

Ich bin Froh das sie das nicht tuen (bzw. bei mir noch nie), meine Unterschrift sieht nämlich jedes mal anders aus xD
Daher zahle ich nur selten mit Karte bzw. wenn ich weiß das es mit Pin geht ...
 
Zurück
Oben