Personalausweis Daten hergeben?

the.expert

Lieutenant
Hey,
was kann man alles mit den letzten vier Ziffern und den Vor- und Zunamen eines Personalausweises anstellen? Folgendes wird von mir benötigt um eine Transaktion abzuwickeln. Jedoch habe ich nicht das vollste Vertrauen zum Handelspartner.

Kann mit den Daten ein Kredit oder anderes aufgenommen werden?

Sicher, dass du nciht die ersten vier meinst? die letzten 4 sind Ablaufdatum und Prüfzahl....Die ersten vier hingegen die Erstwohnsitz-kennzahl..oder meinst du die Nummer oben Rechts?

Ja, er wollte defintiv die letzten vier Ziffern und den kompletten Namen.

Dies war mir alles zu kurios, sodass ich erstmal nach seinen Bankdaten zwecks Überweisung gefragt habe. Daraufhin keine Antwort. Hat sich wohl selbst ins Aus gespielt. :)

Um ein Online-Ticket der Bahn zu buchen, braucht man üblicherweise die letzten vier Stellen der ID des Persos (oben rechts). Das ist ganz normal, daher ist wohl nicht von einer Betrugsabsicht auszugehen.

Sehe ich genauso. Aus der Ausweisnummer kann man KEINE Personenbezogenen Daten außer dem Geburtstag und der Behörde rauslesen

Die Zahl mit dem Geburtsdatum ist ja noch nicht mal gefordert.
Die ID, die benötigt wird, findet du entweder auf der Vorderseits oben rechts, unten links bis auf die letzte Zahl und die letzte Nummer (nur bis zu den ersten <<) oder auf der Rückseite ganz unten. Angaben stimmen für den alten Perso, den neuen hatte ich noch nicht in den Händen.

Die Behördennummer sollte vorne stehen, hinten sollte es sich um fortlaufende Nummern handeln.

den neuen hatte ich noch nicht in den Händen.

Ich kann dir meinen kopieren und zensieren ^^ Da sind irgendwie die Nummern vertauscht, es fehlt eine, alles ganz konfus...

Fest steht: ABsolut unbedenklich, diese Ziffern herzugeben :)

Zurück
Oben