personalausweis verloren

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Ich hab meinen Personalausweis verloren, jedenfalls finde ich ihn nirgends. Das ich einen neuen beim Bürgeramt erhalte, konnte ich schon aus dem Internet entnehmen.
Ich frag mich jetzt, ob man bei der 110 anrufen kann, um zu fragen ob eventuell mein perso abgegeben wurde.ich habe bisher noch nie die 110 wählen müssen und ich bin schon 30+ :)

Weiss jemand, was der express ausweise (also den ich sofort erhalte) mich kostet? Hab was von 10€ gelesen.....ist das noch aktuell

Ps.: und ich flieg am Samstag in den Urlaub ;(

Bloß nicht die 110 anrufen, das ist eine NOTFALL-Nummer. Es gibt sowas, das nennt sich Fundbüro...

Das sind dann auch die Leute die die 112 wählen um eine Glühbirne tauschen zu lassen..:lol:

Die 110 wird da wohl kaum helfen da des die Polizeieinsatzzentrale ist, die kann auch ganz woanders sein.
Was helfen könnte, ist die normale Nummer der Polizei vor Ort die auch im Telefonbuch steht. Natürlich nur falls jemand den Perso auch dort abgibt.

Normalerweise gibt die Pol das ganze Zeug dann eh ans Fundamt weiter.

Mein Kumpel hat auch seinen Ausweis verloren und nie wieder gefunden. War dann richtig teuer weil die neuen Ausweise sind ja immer teuerer als der normale.

Ob es ein Expressdokument oder ein vorläufiges Dokument gibt muss man eben beim Passamt erfragen.

OK das mit der 110 hab ich mir fast schon gedacht...ist ja kein Notruf. Der Urlaub ist innerhalb der EU ergo reicht ein Perso. Ich werd mal morgen zum Bürgeramt und schauen was mich dieser ganze Spass kosten wird..... 4 passbilder waren schon mal 15€

Zuletzt bearbeitet: (blöde tablet tastatur)
Nächstes Mal nicht zum Fotografen gehen, wenn einem die 15€ zuviel sind, weil man eh nur ein Foto braucht. Digi-Cam, Passbildschablone, Farbdrucker (evtl. Fotopapier) und jemand der kurz ein Bild knipst. Fertig ist ein biometrisches Passbild für kleines Geld und zum öfters verwenden.

Ich Danke Euch!

Snooty schrieb:
Den Verlust musst(?)/solltest du trotzdem bei der Polizei melden

Du mußt. Der Ausweiß ist ja immer noch Eigentum der BRD.
Alleine schon um Mißbrauch vorzubeugen sollte man den Verlust schnellst möglichst melden.

Danach rufst du bei städtischen Fundamt an und fragst nach, ob dein Ausweiß abgegeben wurde.
Die Polizei, welche man nicht per Notruf kontaktieren sollte, sondern per normale im Telefonbuch stehende Dienststellen-Nummer, wird dich wohl auch ans Fundamt weiter vermitteln.

Für deine bevorstehende Reise wird wohl ein neuer Perso nicht rechtzeitig fertig werden. Dauert gern mal 6 Wochen.
Aber du bekommst ohne Probleme einen zeitlich begrenzten (3 Monate) vorläufigen Personalausweiß auf deinem zuständigen Passamt.
Die fragen dort wahrscheinlich sowieso, was mit deinem alten Perso passiert ist und melden den gleich als verloren.
Normal gibt man ja seinen alten Ausweiß ab, wenn man einen neuen bekommt.
Deshalb, wenn du den neuen Ausweiß beantragen willst, nimm bitte ein alternatives Ausweißdokument zur Identifizierung mit. Führerschein, Geburtsurkunde dergleichen.

Ich hab zuletzt mein Foto für den neuen Perso auch selbst geknippst und ausgedruckt.
Im Inet findet man kostenlose Programme mit denen man eine Schablone übers Bild legen und passend zurecht schneiden kann.
Wenn du einen vorläufigen und einen neuen Perso beantragst brauchst du natürlich mehr als ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Für deine bevorstehende Reise wird wohl ein neuer Perso nicht rechtzeitig fertig werden. Dauert gern mal 6 Wochen.
So sieht es i.d.R. aus. Aktuell scheinen die Bearbeitungszeiten allerdings kürzer zu sein. Jedenfalls konnte ich gerade in diesen Tagen meinen neuen Personalausweis schon nach ca. 2 Wochen vom Bezirksamt abholen.

Haudrauff schrieb:
Du mußt. Der Ausweiß ist ja immer noch Eigentum der BRD.

Ist der echt Eigentlich der BRD? Und warum muss ich dann die Kosten für einen neuen tragen, wenn der alte nicht mehr gültig ist? Müsste dann nicht jeder Bürger den umsonst bekommen? Ich weiß, ist eigentlich unnötig die Frage, weil die eh machen, was sie wollen, aber das interessiert mich jetzt.

Ist wie bei DSL-Veträgen --> bis zu

Kommt halt drauf an wieviel Persos die Bundesdruckerei vor deinem noch drucken muß.
Zur Einführungs des neuen Ausweißes hats natürlich länger gedauert.

@Haudrauff

Der Hinweis auf die aktuell kurzen Bearbeitungszeiten sollte weniger deiner Aussage widersprechen, sondern Mitleser informieren, die evtl. ohnehin bald ihren Personalausweis verlängern müssen. Da wo man (wie hier in Berlin) zur Beantragung des Ausweises (online) seinen Termin buchen kann, dürfte man mangels Andrangs momentan eine recht große Terminauswahl haben - gerade in Großstädten nicht gerade selbstverständlich. Manchen dürfte dies interessieren :).

han123 schrieb:
Ist der echt Eigentlich der BRD? Und warum muss ich dann die Kosten für einen neuen tragen, wenn der alte nicht mehr gültig ist? Müsste dann nicht jeder Bürger den umsonst bekommen? Ich weiß, ist eigentlich unnötig die Frage, weil die eh machen, was sie wollen, aber das interessiert mich jetzt.

Die Meldegesetze der Bundesländer differierten in diesem Punkt.
Im Falle der Verlängerung verlangten einige Länder (bzw. deren Sachbearbeiter in den Landratsämtern) den ungültig gewordenen Ausweis zurück. Habe allerdings auch schon für "ungültig" erklärte Ausweise gesehen, welche die Besitzer als Andenken behalten durften...
Neuere Ausweise werden hingegen immer eingezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben