ph2x4 940be "übertakten"

defuxn

Cadet 2nd Year
hi leute

ich möchte meinen phenom übertakten, doch nur nicht so wie alle.

cputakt erhöhen ist gut , macht ich auch bei zeiten. was ich noch gerne ausprobieren will ist auch den l3 cache und den speichercontroller zu etwas mehr leistung zu überreden.

hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

wenn mich nicht alles täuscht läuft der l3 mit nb-speed, das heisst wenn ich die nb schneller mache läuft auch der l3 schneller(wieviel is da an takt drin?), oder?
das gleiche ich mit dem speichercontroller, wie übertakte ich den?

btw: hat jemand nen link zu nem (cpu-l3-sc)-nb-sb blockschaltbild mit den ganzen frequenzen bzw. multiplikatoren um die abhängigkeiten zu sehen? hab schon ewig gesucht aber nix gefunden, oder ich such an den falschen stellen.

Im bin mir nicht wirklich sicher aber ich glaube das es sich nicht viel bringen wird.
Ausser es gibt einen, der das anders behauptet und beweisen kann.

hi

Ausserdem du bekommst den doch bestimmt auf 3600 mhz, also das reicht doch für deine geforce 8800gts locker leicht, bzw in spielen is doch wenn dann eh deine grafikkarte der limitierende faktor?

und ich schließe mich dylan an, 50 mhz mehr coretakt bringen da bestimmt mehr als "schnellerer" cache

gruß

also funzen tut das keine frage, im forumdeluxx hat auch einer auf seinem dfi board knappe 3ghz nur auf der nb hin bekommen, nur über nen merklichen leistungszuwachs hat er leider nix gesagt....

Zuletzt bearbeitet:
in der sig steht ja auch NOCH bei der geforce, die wird demnächst gegen eine schnellere von ati ersetzt(4870 oder evtl 4890 weiss ich noch nicht).

und den kern bzw die kerne übertakte ich ja auch beizeiten noch. mir gehts halt um den l3 und sc, dass die nicht hinterherhinken.

aber den artikel vom planet werd ich auf jedenfall noch lesen, danke für den link
und dann sehen wir weiter

meine NB läuft mit 2250 MHz bei einem FSB von 250. Mehr habe ich bislang nicht gemacht, da mein Ram nur 1000 MHz kann und somit das Limit erreicht ist.

Zurück
Oben