wahli
Fleet Admiral
Hallo,
ich frage mich, wozu es unterschiedliche Anzahl von Phasen-Regler auf Motherboards gibt?
Was habe ich bereits rausgefunden:
1. Je höherwertig ein Board ist, umso mehr Phasen-Regler sind vorhanden
2. Die Leerlauf-Verlustleistung steigt mit der Anzahl der Phasen-Regler
3. Die Phasen-Regler wandeln die 12V Eingangsspannung auf die CPU-Spannung um (z. B. 1,1V).
4. Die Phasen-Regler teilen sich die Spannungsversorgung der CPU auf, d. h. je höher die Anzahl ist, umso geringer ist die Last pro Phasen-Regler und die Abwärme sinkt bzw. die Lebensdauer steigt
Kann man mit mehr Phasen-Reglern besser übertakten?
Wenn ja, wie viel GHz macht das etwa aus?
Ist eine hohe Anzahl von Phasen-Reglern eher eine Marketingsache?
Wieviele Phasenregler sollte ein Z77-Board haben, wenn man moderat (z. B. i5-3570k auf 4,2GHz) übertakten möchte?
Ist eine gute Kühlung (z. B. Macho HR-02) wichtiger als die Anzahl der Phasen-Regler?
ich frage mich, wozu es unterschiedliche Anzahl von Phasen-Regler auf Motherboards gibt?
Was habe ich bereits rausgefunden:
1. Je höherwertig ein Board ist, umso mehr Phasen-Regler sind vorhanden
2. Die Leerlauf-Verlustleistung steigt mit der Anzahl der Phasen-Regler
3. Die Phasen-Regler wandeln die 12V Eingangsspannung auf die CPU-Spannung um (z. B. 1,1V).
4. Die Phasen-Regler teilen sich die Spannungsversorgung der CPU auf, d. h. je höher die Anzahl ist, umso geringer ist die Last pro Phasen-Regler und die Abwärme sinkt bzw. die Lebensdauer steigt
Kann man mit mehr Phasen-Reglern besser übertakten?
Wenn ja, wie viel GHz macht das etwa aus?
Ist eine hohe Anzahl von Phasen-Reglern eher eine Marketingsache?
Wieviele Phasenregler sollte ein Z77-Board haben, wenn man moderat (z. B. i5-3570k auf 4,2GHz) übertakten möchte?
Ist eine gute Kühlung (z. B. Macho HR-02) wichtiger als die Anzahl der Phasen-Regler?