Phenom 9950 läuft nicht richtig

kyle2kh

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir jetzt einen neuen Phenom 9950be mit einem Gigabyte MA790gp-ds4h und 2x2gb ddr2 1066 speicher gekauft.

Zusammenbau und installation problemlos doch Prime bricht immer ab (nicht übertaktet)
und amd overdrive beim stabilitätstest auch black screen oder freeze.

jemand eine idee wodran es liegen könnte oder kann ich jetzt gleich zurück schicken und auf neuen cpu warten?

Gruß und vielen dank im vorraus kyle

Temperaturen?
Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die beiden 2x4 Poligen Stromanschlüsse dran für die CPU?

danke für die schnellen antworten

nen 600w NT ist drin und das momentan ohne zusätzliche grafikkarte sollte also ohne probleme ausreichen ... allerdings ist das auch neu

temperaturen liegen laut coretemp unter last bei prime bei 42° ( nh- u12p lüfter)

anschlüsse sind alle angeschlossen

und richtig erkannt wird er auch

BIOS Update?
Mit wie viel Volt läuft die CPU?

1. System Neu aufgesetzt inklusive Treiber?
2. Welche Windows Version?
3. Kompatibler RAM lt. Gigabyte RAM-Support für das MoBo?
4. Eventuell, BIOS-Update vonnöten

bios update habe ich auch schon überlegt muss ich später mal gucken welche version ich genau habe, im mom läuft prime seit inzwischen über einer stunde problemlos nachdem ich noch mal die bios defaults geladen habe

läuft laut bios und amd overdrive mit 1,25v hatte auch schon vorher mal etwas hoch zu setzen hat aber auch nicht gefruchtet

Bist du sicher dass dein Board die 1066er (Marke??) "verträgt" ?
Sieh dir mal die Kompatibilitäts-Liste bei GigaByte für dein Board an.
Manche Bretter vetragen nur "bestimmte" 1066er RAMs.
Evtl. musst du die Volt für den RAM anheben auf 2,1 Volt.

grEETz
fuzzy

Installiert ist Win XP sp3 total frisch

grundsätzlich ist das board auf jeden fall 1066 fähig

habe Corsair twin2x4096-8500c5 g

in der liste sind nur 2x1024-8500c5 d also kopatibel aufgelistet evtl der fehler?
wenn ich mich nicht irre habe ich im bios gesehen das der ram auf 2,1v läuft

Ich denke ein BIOS Update wird da nicht viel bringen, da dort meist nur neue CPUs integriert werden.
Steht aber auch bei den aktuellen BIOS-Versionen dabei, welche Änderung eingearbeitet wurden.

Der Fehler KÖNNTE tatsächlich der RAM mit der Endung G statt D sein.
Läuft dein Rechner denn, wenn der RAM als 800er eingestellt und erkannt wird?

oki doki
fuzzy

habe noch nicht ausprobiert den speicher mal als 800er laufen zu lassen

habe wie oben beschrieben vorhin mal die setup defaults geladen ( obwohl ich eigendlich nix verstellt hatte) und seitdem primelt er seit inzwischen knapp 2 stunden werde den jetzt noch ne weile laufen lassen um zu sehen obs jetzt läuft sonst teste ich mal obs als 800er besser läuft

Gibt es bei Abit-Boards ähnliche RAM-Einschränkungen?

@ kyle2kh

Wie sehen denn die Werte bei CPU-Z aus? Schon mal kontrolliert?
Oder vielleicht hast du ja auch Everest. Kannst du mal screenshots hier posten?

MfG

hier mal ein cpuz screen was genau möchtest du bei everest denn sehen? was hilft dir da genau weiter?

aber momentan läuft er seit schon über 3 stunden unter prime obs wirklich an von werk an verstellten bios einstellungen gelegen hat?

edit: nein lag nicht dran weiter gleiches problem teste grad mit dem speicher auf 800

ind er kompatibilitätsliste steht folgender text unter den 1066 speichern " DDr2 1066 is only supported by 1 dimm per channel." heist das dualchannel is nich mit 1066? oder wie habe ich das zu verstehen?

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z screens reichen auch.
Allerdings die Werte bei Memory und bei SPD.

grEETz
fuzzy

so hier noch memory und spd allerdings grad mal auf 800 testend

Anhänge

• mem.jpg
    mem.jpg
    53 KB · Aufrufe: 196
  • spd.jpg
    spd.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 188
Ja, gerade da wäre interessant gewesen zu sehen, mit welchen Werten die dort eingetragen und erkannt werden wenn du die Einstellungen im BIOS als 1066er hattest.

Aber anscheinend laufen deine RAMs inzwischen wohl so wie sie sollen wenn prime stabil durchgelaufen ist.

Viel Glück und Spass noch

fuzzy

so hier nochmal mit dem 1066 takt läuft leider noch immer nicht so wie er soll

also jetzt mit speicher auf 800 läuft er super

danke für eure hilfe und schönen sonntag noch

Anhänge

• mem.jpg
    mem.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 186
  • spd.jpg
    spd.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
probier mal mit der voltage etwas runterzugehen, ich persönlich besitze kingston hyperX 1066 ram deklariert mit 2.1 volt spannung ,allerdings läuft der auf meinem gigabyte board nur mit max. 1.9 volt, und maximal 1000 mhz (500 mhz) statt mit 1066, ansonsten was auf jedenfall funktionieren sollte iss wenn du die timings anpasst aufn bissl höhere werte, wenn dass nicht geht ist es wirklich die kompatibelität?

also so testweise würd ich mal bankcycletime auf 48 stellen und cas auf 7

gegebenfalls kannst du auch mit der spannung bissl hoch varieren so mal 2.2 volt testen, normal heißt mehr volt mehr stabilität, ist bei meinem ram zwar nicht so, aber jeder ram ist anders genauso wie jedes auto anders is, mache mögen lieber weniger spannung , manche bissl mehr.

Falls dass alles nicht helfen sollte empfehle ich den ram einfach mit 800 mhz zu fahren:

Bestefalls mit foglenden Settings:

cL: 4
trcd: 4
trp: 4
tras:16
trc: 28

und im alleraller bestenfall

commandrate 1T

gibt dir ungefähr die leistung wie wenn er mit 1066 mhz angesteuert wird, ca 10% weniger, aber dennoch sehr schnell.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben