Phenom 9950BE wird bei Prime 62 Grad warm

Mario2002

Lieutenant
Hallo!
Habe mir soeben den 9950BE gekauft.
Läuft auf Anhieb mit 3GHz und -0.025 Volt VCore.
Nur bei Prime wird die CPU schon mal 62 Grad warm mit Stress Test.
Ist das normal oder sollte ich mir einen anderen Kühler besorgen?
Hab momentan den Arctic Freezer Extreme.

Bei Übertacktung ist es normal das darurch mehr Abwärme produziert wird. Den Kühler kannst du drauf lassen.

Jo, passt soweit alles.
Wichtiger wären die Temps im Idle bzw bei 50% Last, denn diesen Zustand hast du viel häufiger als konstant 100%...
Alles unter 65-70°C ist akzeptabel. Würde auch nicht iel mehr von der CPU verlangen. 3GHz ist schon akzeptabel und absolut ausreichend.
Falls du doch Interesse an einem alternativen Kühler hast, dann kann ich zb den Noctua NH U12P, Scythe Mugen 2 oder den EKL Alpenföhn Groß Clockner empfehlen.

Gruß
Christian

Hey hab seit Freitag auch den 9950 BE verbaut auf einem ga-ma78g-dsh3 mit einem Scythe Mugen (Scythe Lüfter 1.2k rpm ) und der Zalman Stg1. Bei Multi 13x und Vcore 1.125v läuft er nach 2 Stunden Prime bei 52° , auf 1.216v (cpuz) auf 2.8 ghz und bei 2 stunden Prime 60°. Höher habe ich nur am anfang probiert : Multi 15x Vcore 1.3 nach - nach 20 min Prime und 62 ° dann vorsichtshalber abgeschaltet ( 60 ° MB-Warnung aktiv :confused_alt: ) Danach habe ich mal etwas mehr Wlp aufgetragen um eine nicht plane auflage zubeseitigen ( 1-2 Grad oben abziehen). Gibt natürlich mehrere möglichkeiten Sensor kaput ?! , vom Werk aus sehr heiss oder das MB liest falsch aus. Denn die kerne sind selbst bei den 62° nach ein paar min Prime auf 1.3 V noch total in Ordnung nur der Top-Sensor spuckt diese Dramatischen Werte aus . Also ka ^^ dein MB wäre interessant vieleicht liegts am Chipsatz oder sowas.

In prime, sind 62°C ein sehr guter Wert für einen Phenom.

bei 1,4V und 3,2 Ghz schaff ich bei Prime knapp die 70°C mit einem Ninja2

Bei GTA4 (prozessorlastig) komm ich mit max 52-55°C weg.

also bei Prime spielt das nich wirklich eine Rolle, da es nich den Alltag anzeigt ;)

Hallo!
Also im Idle habe ich ca 42-43Grad und bei Far Cry2 z.b. ca 55 Grad unter Last.
Ich werde Morgen nochmal den Kühler runternehmen und nochmal frische WLP drauftun.
Dann werde ich den Kühler mal behalten.

Da würd ich mir keinen Kopf machen. Das sind keine Werte die irgendeinen Grund zur Sorge geben.
Auch die 62° im Prime sind ok. Solange er nicht über die 70° klettert würde ich mir keine Sorgnen machen.

Hallochen,

ich hab auch mal übertaktet multi 15 auf 3.0Ghz mit Boxed kühler, standart läuft der normal auch nach 5std. laut Everest idle 38° wenn ich zocke dann 52° aber wenn ich prime laufen lasse nach 10 sek. schmiert ab kommt Bluscreen und startet wieder neu,liegt es an boxed kühler.

wenn du nur den multi hochschraubst kann es auch sein, dass zu wenig spannung anliegt...
also zusätzlich noch cpu-spannung erhöhen...
da du aber n standardlüfter verwendest, wäre ich damit mehr als vorsichtig....

da kaufst dir so ein gutes system und sparst am cpu kühler.... unverständlich....

mfg

da kaufst dir so ein gutes system und sparst am cpu kühler.... unverständlich....

naja sparen wollte ich nicht,dachte nur vielleicht würde Boxed kühler reichen,schätze Arctic Cooling Freezer 64 Pro würde dafür reichen sogar auch für Phenom II,weil ich werde mir in den nächsten tagen Phenom II holen.

So, habe mir jetzt mal die Arctic MX2 Paste besorgt.
Temp unter Stress Test schwankend zwischen 55 und 57 Grad. Vorher mit Silikonpaste waren es knapp 62 Grad.
Hatte bei Prime nach 10 Minuten auf Kern4 Fehler.
Das mit dem undervolten klappt bei 3GHz anscheinend nicht.
Bei Standard VCore 30Minuten Stress Test absolut stabil.
Jetzt bin ich mit dem Freezer Xtreme zufrieden.
Hab ihn im Bios wieder auf PWM gesetzt. Läuft jetzt endlich prima.

Was bedeuetet den ein schwankender Wert ? Wie siehts denn nach ca. 2 Stunden Prime aus ? Da müsste sich dann die Arbeitstemperatur eingependelt haben.Notfalls kann man an dem Xtreme ja noch einen anderen Lüfter dranhocken. Neulich gabs hier ja einen Test bzw. Tabelle mit einen sehr guten Lüfter mit dem die Kühlkörper getestet wurden da war der Xtreme Relativ weit oben in den Ergebnissen.

@ Sp1d3r Da willste 250 € für einen Phenom II ausgeben um ihn gegen einen Phenom 9950 aus zu tauschen und bist unter umständen wieder nur bereit 15 € für einen Lüfter auszugeben. Dann sollte man sich mit solchen Temperaturen bei Last auch abfinden ;) Mal davon abgesehen das die Prime Abstürze in erster Linie erstmal von den Vcore kommen.

Zuletzt bearbeitet:
der boxed kühler von amd ist völlig ausreichend für den prozessor.
da musst du nicht geld ausgeben
die temp ist auch im grünen bereich

also 62°C würde ich meinem Phenom nicht antun wollen, kauf dir lieber einen anderen Kühler z.B.: Großglockner

Zurück
Oben