Mosfets 99 Grad warm

Pazl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
76
Hallo wie oben beschrieben erhitzen sich meine Mosfets bei Cinebench und Prime auf 99 Grad. Ich besitze ein

MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI mit einem Ryzen 5900x.

Die Temperaturen vom Prozessor sind maximal 70 Grad warm. auch alle anderen Temps sind vollkommen in Ordnung.

Leider finde ich sehr schwer was im Internet.

Wie warm dürfen diese Mosfets maximal werden?

Liebe Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens deutlich über 100°C.

Einfach weniger Prime mit Cinebench Mod zocken.

Hier findest du alle Daten zu den Powerstages. Soweit ich das sehe, gehen die wohl bis 150°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Je nachdem, wenn ich das richtig im Kopf habe, fangen die meisten an um die 120-125°C Limbo zu tanzen. Aber da du dein System einer unnatürlichen Last aussetzt, brauchst dir da keinen Kopf zu machen. Interessant wäre noch zu wissen ob du ne AiO nutzt.
 
@Bully|Ossi
Erstmal danke.

Ich denke mal an den Hochsommer !! Wenn es dann draußen knapp 40 grad hat und ich eine Runde zocken möchte, bin ich nicht daran interessiert das die Kiste abschmiert !

Allerdings haben die Gehäuselüfter eine maximale Drehzahl von 1000 rpm, da gibts dann auf jeden Fall noch Spielraum nach oben mit stärkere Lüfter.

@Novocain
Danke, Jep, benutze eine NZXT Kraken Z73 zum kühlen und natürlich hab ich in dieser Region dann weniger Luftzug wie mit dem Silent Wings Lüfter von Be Quiet
 
Dann schau halt wie jetzt deine Raumtemperatur ist, wenn die jetzt mal angenommen 23°C ist, dann hast du 76°C Delta. Also bräuchtest du 75°C Raumtemperatur um das Limit von 150°C zu überschreiten. Da kein Lebewesen mehr als 40°C auf Dauer aushält, ist der Rechner also dass letzte was stirbt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Sauvignon Blanc
Bully|Ossi schrieb:
Dann schau halt wie jetzt deine Raumtemperatur ist, wenn die jetzt mal angenommen 23°C ist, dann hast du 76°C Delta. Also bräuchtest du 75°C Raumtemperatur um das Limit von 150°C zu überschreiten. Da kein Lebewesen mehr als 40°C auf Dauer aushält, ist der Rechner also dass letzte was stirbt :D
Hahaha geil , bevor der Rechner stirbt bin ich bei solchen Temperaturen dann sowieso tot (wohlfühl Temperatur für mein Luxus Körper maximal 25grad)

😂
 
Korrekt, aber so den Sommer zu simulieren ist nicht unbedingt verlässlich. Ist einfach nur Spielerei mehr nicht.
 
@Pazl keine Sorgen in dem Fall. Sieht alles normal aus. Ohne Luftkühlung ist der Durchsatz über den VRMs schlicht geringer was in höheren Temperaturen resultieren kann. Aber 100°C sind auch bei 24/7 Betrieb für die Dinger in absehbaren Zeiträumen kein Problem. Die sind für weit höhere Temperaturen spezifiziert
 
@Novocain
Natürlich wollte ich kein Sommer simulieren ich wollte lediglich wissen wie stabil die Kiste läuft! Hab mir heute eine 3080 ti geholt und einen ryzen 5900x jetzt hab ich endlich mein Traum Pc und ein leeres Konto dank der Miner ! 😂 das war’s wert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Mein älteres X470 Gaming Pro Carbon kam mit einem 2700x und erhöhtem Powertarget unter prime95 nicht über 80°C und das ist zwar mit guten VRM ausgestattet, aber dennoch deutlich schwächer als die meisten X570.

Annähernd 100°C findet ich da schon hart, auch wenn es keine dramatischen Werte für die VRM selbst sind.
Die umliegenden Bauteile leiden etwas unter den höheren Temperaturen, aber viel sitzt da in der Regel eh nicht, ausreichende Belüftung sollte eigentlich alles regeln.

Ich hätte mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft, wo sich die Spannungdwandler von Generation zu Generation ausgebaut wurden, waren sie am Anfang doch teilweise sehr mau.
 
Falls du einen Lüfter über hast, einfach diesen auf den Spannungswandler-Bereich pusten lassen, muss nicht mal besonders schnell sein, wenn sich die Temperaturen (deutlich) bessern, weißt was dein "Problem" ist.

100° sind jetzt noch nicht kritisch, aber auch nicht besonders gut, besonders ohne OC, ist aber nicht ungewöhnlich wenn man eine AIO nutzt und dazu diese vllt in der Front montiert.
 
Bei den B550 Boards gings ja erst Bergauf, teilweise waren einige X570 dazwischen die nicht ideal waren aber unter normalen Bedingungen trotzdem problemlos funktionieren. Ne AiO verschiebt dann schonmal gerne hier und da was ins negative aber bei normaler Last nicht so das Thema.
 
Bully|Ossi schrieb:
Da kein Lebewesen mehr als 40°C auf Dauer aushält, ist der Rechner also dass letzte was stirbt :D
Ach, da würden mir schon ein paar einfallen😜 🦎🪳

Ist eher Off-Topic, aber sind das auf nem Mainboard eigentlich N-Fets, P-Fets oder was ganz anderes?
 
100° an der Stelle wären im Dauerbetrieb zu hoch. Hier vergessen leider alle das daneben Kondensatoren stehen und diese fangen ab 80° an schneller zu altern. Und man wird davon ausgehen müssen das die die gleiche Temp haben wie die Mosfets.

Das ist ein Problem einer Wakü, da wird halt nur die CPU gekühlt.

Mein MSI B450 Board mit schächerem Corspannungsregler wird mit einem 3900X und 145W Einstellung nur ~80° am Corespannungsregler bei AVX-Betrieb. Mit Luftkühler natürlich.

Sollte der TE auf die Idee kommen Boinc laufen zu lassen und dort auch noch Primegrid zu rechnen wäre ein Zusatzventi über dem Corespannungregler angebracht.
 
@snaapsnaap
habe gerade eben den oberen Gehäuselüfter umgedreht und lasse diesen jetzt Frischluft runter blasen auf die Mostfets. Bin gerade dabei Cinebench zu testen ob sich das was gebracht hat oder nicht. In 10 Minuten wissen wir mehr.

@Hauro
Aio vorne installiert Lüfter ziehen von vorne Frischluft rein ins Gehäuse durch den Radiator. oben 2 x 140 mm Lüfter der über den Mosfets, einer zieht Luft hinein (gerade vor 5 Minuten geändert) und der zweite hinaus. und einen hinten am Gehäuse noch der die Luft rauszieht .
 
cscmptrbs schrieb:
Hier vergessen leider alle das daneben Kondensatoren stehen und diese fangen ab 80° an schneller zu altern. Und man wird davon ausgehen müssen das die die gleiche Temp haben wie die Mosfets.
Was dann aber auch von den Kondensatoren abhängt, klar kühler ist besser aber 80° ist genau sowenig fest genagelt.
 
So Cinebench 10 minuten Multicore Mosfets 77° Grad.

Was so eine Luftstrom alles ausmachen kann ein Wahnsinn.
 
Pazl schrieb:
oben 2 x 140 mm Lüfter der über den Mosfets, einer zieht Luft hinein (gerade vor 5 Minuten geändert) und der zweite hinaus.
Dann zieht der eine die Luft ja direkt wieder rauß, macht doch keinen Sinn
 
Zurück
Oben