Mosfets 99 Grad warm

@Nixdorf
Was meinst du mit Eco- Mode? Bei den Energiespareinstellungen habe ich den Ausbalanciert Modus eingestellt. Grafikkarte ist im Nvidia Kontrollzentrum auf "Normal".

Ich habe kein extra Programm runtergeladen für die 3080Ti von Gigabyte.

@MoRex
Ich dachte mir der eine gibt Frischluft auf die Mosfets und der daneben zieht ein bissi was von der Grafikkarte nach oben raus, soll ich die beiden obrigen lieber beide reinblasen lassen? Der hintere zieht ja direkt raus.

Mosfets jetzt mit Prime 95 nach 10 Minuten Cinebench 83 Grad. also eine deutliche Verbesserung zu vorher.
 
Pazl schrieb:
Was meinst du mit Eco- Mode?
Das ist eine Einstellung im UEFI, die das Power Limit des Prozessors senkt.

Pazl schrieb:
Cinebench 10 minuten Multicore
Der sinkt dann um etwa 5% bei den Punkten (Angabe für R15 und R20), dafür verbraucht der Rechner 60W weniger. Und in Spielen merkt man gar keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pazl schrieb:
Aio vorne installiert

Korrekt montiert - besser oben?

Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation) | Gamers Nexus

Pazl schrieb:
oben 2 x 140 mm Lüfter der über den Mosfets, einer zieht Luft hinein (gerade vor 5 Minuten geändert) und der zweite hinaus und einen hinten am Gehäuse noch der die Luft rauszieht .

So?
1634992138345.png


Korrekt

1634991953498.png1634991985490.png

weitere siehe Der perfekte Airflow | hardwaremax.net

Siehe auch Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB
 
@Hauro
Jep exakt so wie du es beschrieben hast auf dem ersten oberen Bild mit dem weißen CPU Kühler.

Aio ist absolut korrekt installiert und funktioniert auch tadellos. Die Temps sind wirklich spitze. Maximal 70 Grad unter extremer Volllast.

@Nixdorf
danke dir, da mich Punkte nicht interessieren aber Stabilität und Haltbarkeit werde ich das auf jeden Fall machen bzw. mal suchen.
 
@Hauro
Also soll ich beide razusziehen lassen? Das hatte ich vorher und eine Mosfet Temperatur von 99 Grad. Jetzt wo 1 reinzieht der direkt über den Mos und der andere rauszieht hab ich eine Mos Temperatur von 84 Grad.

Und alle anderen Temperaturen sind gleich geblieben. Also werden ich es auf jeden Fall so belassen. Da ich die Temperatur um 14 Grad senken konnte.
 
@Pazl:
das X570 Gaming Pro Carbon WIFI gehört leider zu den schlechtesten X570-brettern was die VRMs und deren kühlung angeht. aber mit etwas airflow am VRM-kühler geht das auch, wie du ja mittlerweile auch gesehen hast.

bei der 3080ti würde ich über undervolting nachdenken, damit kann man bei den versoffenen karten echt ne menge strom (und damit abwärme) sparen.

MoRex schrieb:
Ist eher Off-Topic, aber sind das auf nem Mainboard eigentlich N-Fets, P-Fets oder was ganz anderes?
laut dieser liste "Dual N-Channel" mit QA3111N6N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Deathangel008
Danke, was ich halt zu spüren bekommen habe wie wichtig airflow ist !! Von 99 grad auf 83-85 grad ist schon sehr viel meiner Meinung nach nur mit dem einfachen Lüfter umdrehen !

Da ich nicht übertakte und das Board „nur“ 150€ gekostet hat habe ich zugeschlagen !! Ich denke dafür reicht es alle mal ! Ich bin soweit sehr zufrieden nur hab ich mich etwas geschreckt wo ich 99 grad gelesen habe, das ist mein erster Computer seit 15 Jahren den ich mir zusammengebaut habe es hat sich doch vieles verändert und vieles ist auch gleich ! Jetzt habe ich eine Aio was ich früher mir hätte nie vorstellen habe können ! Aber so ist es !
Ergänzung ()

Undervolting ist tatsächlich ein Thema mit dem ich mich beschäftigen möchte da ich hier wirklich Strom sparen kann !

Was meinst du mit versoffenen Karten ?
 
@Pazl:
mit "versoffenen karten" meine ich grakas wie eben die 3080ti die unter vollast 350W und zum teil noch deutlich mehr saufen.

ich persönlich hätte mir das auch für 150€ nicht gekauft. und sorry, ich versuche mich was sowas angeht echt zurückzuhalten, nicht zuletzt weil ich groß/kleinschreibung größtenteils ignoriere, aber vor satzendzeichen gehört kein leerzeichen.
 
Alles klar danke hab ich gerade aus einem Video rausgehört!

Und noch zu deinem kleinen Kommentar bezüglich Satzzeichen usw. nicht persönlich nehmen sowas interessiert mich absolut 0 also kannst dir das auch sparen den Kommentar ;) und was meine daraus resultierenden Schulbildung angeht geht sich niemanden was an! Ich bin hier in keinem Deutschkurs Forum ! Danke dir trotzdem für die Infos
 
@Pazl

Ich habe das gleiche Board wie du!

Ich hab hinten die Plastik Abdeckung entfernt und unter beide Bereiche der Spannungswandler bessere Wärmeleitpads (2mm dick) verbaut!
Das hat bei mir die Temps um über 20 Grad gesenkt!

Bei mir werkelt ein Ryzen 5 3600 drauf mit voll OC und 1,4V.

Die Mod ist mit die einzige Möglichkeit keine Taktreduzierung der Kerne zu bekommen!
 
Meine CPU habe ich auf PPT 65 W gedeckelt zusätzlich noch ein Offset von 0,05V und habe in Spielen so gut wie keine Einschränkungen was FPS betrifft. OK meine GPU ist ja nicht die beste für solche Tests.
Hier mal ein Screen wenn ich Prime 95 (lief schon 1 h ) und CB 20 zusammen laufen lasse. Leider hatte ich bei Prime nicht gleich HWINFO gestartet aber das Auslesen der Daten ist ja gegeben.
Die Kiste läuft sparsam und Kühl

1635000727158.png
 
Zurück
Oben