Phenom II 965BE Overclocking

marci95

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema übertakten:
Habe aktuell dieses System: http://www.sysprofile.de/id137478
Da das Netzteil gerade an der Grenze arbeitet kann ich nicht übertakten.
Bald soll aber ein neues 750 Watt NT und ein neues Mainboard + Arbeitsspeicher eingebaut werden.

So jetzt zum wichtigen Teil ;)
Mein Porzzesor hat einen standart V-Core von 1,375V habe diesen auf 1,3V gesenkt damit arbeitet er in allen stresstests stabil, bis auf prime95. Bei diesem stürzt ab und zu mal ein Kern ab, dies interessiert mich aber wenig da es bei anderen 100% auslastungs Programmen über 12 Stunden (danach von mir beendet) keine Probleme gab. Ich dachte ich erzähle das weil ich denke meine CPU ist ein schlechteres Model in sachen untervolten als andere die auf 1,25V stabil laufen.

Jetzt ist meine Frage:
Wenn ich mein neues NT habe, wie hoch kann ich Übertaken? Und wie hoch sollte die Spannung sein? Ich weiß ausprobieren ist die besste möglichkeit. Aber ich wollte mal wissen was ihr so denkt.
Danke schonmal für Antworten ;)

Dein System dürfte um die 300 Watt verbrauchen, wieso sollte dein jetziges NT nicht ausreichen. Hast du mal den realen Verbrauch gemessen?

Bald soll aber ein neues 750 Watt NT und ein neues Mainboard + Arbeitsspeicher eingebaut werden
wozu? 530 Watt an der Grenze?Hast du denn schonmal Übertaketen getestet?

Bald soll aber ein neues 750 Watt NT

Ja sicher wieso nicht nochmehr Watt? 750W finde ich schon echt knapp! Nein mal im Ernst hier reichen 500W völlig aus!

Wenn ich mein neues NT habe, wie hoch kann ich Übertaken? Und wie hoch sollte die Spannung sein? Ich weiß ausprobieren ist die besste möglichkeit. Aber ich wollte mal wissen was ihr so denkt.

Dein Netzteil hat da recht wenig mit zu tun, das einzige was dein Netzteil machen sollte ist eine stabile Spannung leifern!
Das hat alles nur mit deiner CPU was zu tun ;)

Die 530Watt reichen sowas von aus.
Das BeQuiet ist zudem ein sehr gutes NT, hab ich selber.

Und woran machst du es eigentlich fest, dass es an der Grenze arbeitet?

750Watt-NT für das System. :rolleyes:

Kann man schwer sagen oder eben die Glaskugel fragen :)

Meine Läuft bei 1,25V stabil. Habe bisher noch kein Prime95 probiert aber alle Games und Anwendungen laufen 1A.

Meinen habe ich ohne VCore Erhöhung (Jedoch bei 1,35V) auf 3,709 Ghz gebracht -> Stabil.

Viele mit gescheiter Luftkühlung 3,9-4 Andere mit Wasserkühlung auf 4,1-4,2 Ghz.

Jetzt kommt es drauf an wieviel dein Modell aushält.

Höher als 1,48 VCore würde ich aber nicht gehen.

3,8-3,9Ghz sollten drin sein !!

Ok also es soll noch eine zweite Grafikkarte dazu kommen. Und ja ich habe den realen Verbrauch gemessen, habe ein Watt Messgerät am PC-stecker hängen, wenn ich Prime und Furmark laufen lasse habe ich einen max. Verbrauch von 416 Watt durchschnittlich 390 Watt. Aber mein NT bringt auf der 12V Schiene max. 35A also 420 Watt.
Wenn nur Prime läuft mit meinen 5 Gehäuselüftern (ziehen genau 20 Watt) habe ich einen Verbrauch von 195-200 Watt und mit normalem V-Core 245-250W.

1. du lässt deinen rechner jetzt aber nicht die ganze zeit auf vollast laufen oder!?!?
in spielen kannst du noch mal locker 50watt abziehen, außerdem hat dein netzteil ne effizienz von 80%
400watt*80%=320watt und diese 320watt liegen wirklich an
also kannste locker übertakten, das mit der 2. gpu haste nicht gesagt....

wenn du mal wissen, was an der leistungsgrenze des netzteils arbeitet, dann schau dir mein system an:
ich hab nen lc-power mit 420w ->gemessen zieht das teil unter last max. 411watt (jedoch hat mein netzteil ne effizienz von max. 65% :D
in 3 wochen kommt nen schönes bequiet e8 ins haus :)

84% max. glaube ich . dann ist es noch weniger?
Und wegen den 750 Watt habe ich mir schon Gedanken gemacht. Eine zweite 560gtx ti hawk zieht nochmal 200 Watt also 200+200 und dann noch das restliche System übertaktet max 300 Watt = 700 Watt und nen bisschen Luft sollte ja sein, oder?
Sry dass ich das mit der zweiten Karte nicht gesagt habe, dachte nur es ist besser wenn ich sage das ein Leistungsfähigeres Nt in den PC kommt.

Eine zweite 560gtx ti hawk zieht nochmal 200 Watt also 200+200 und dann noch das restliche System übertaktet max 300 Watt = 700 Watt und nen bisschen Luft sollte ja sein, oder?

Naja sagen wir es so 600-650W von einem qualitativ hochwertigen Netzteil reichen auch ;)

mit ner 2. gtx 560ti ziehst du übertaktet höchstens 600w, als reicht z.b. das bequiet e8 680w (das hat auch gleich kabelmanagement mit an board..)

ja das ist auch gut, aber nur mal so zur info: neue hardware wird jetzt immer weniger verbrauchen, das sind man wenn man z.b. die gtx 480 mit der gtx 580 vergleicht -> die gtx 480 braucht 50watt mehr bei weniger leistung...

Das hat nix damit zu tun das ich nicht auf euch höre. Ich habe nur schon mit diesem NT einen Fehler gemacht da es zu wenig Leistung hat für zwei Karten oder eine Leistungsstarke und diesen will ich nicht nochmal machen außerdem wurde mit das Nt in diesem Theard empfohlen:https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten.920425/
Also wie ihr seht höhre ich auf euch ;)
Und eig. wollte ich ja nicht wegen dem NT beraten werden sondern wegen dem übertakten.

Ja was willst du denn mit dem Übertakten noch wissen?

Mein Porzzesor hat einen standart V-Core von 1,375V habe diesen auf 1,3V gesenkt damit arbeitet er in allen stresstests stabil, bis auf prime95. Bei diesem stürzt ab und zu mal ein Kern ab, dies interessiert mich aber wenig da es bei anderen 100% auslastungs Programmen über 12 Stunden (danach von mir beendet) keine Probleme gab. Ich dachte ich erzähle das weil ich denke meine CPU ist ein schlechteres Model in sachen untervolten als andere die auf 1,25V stabil laufen.

Das ein Kern abstürzt liegt daran, dass er zu wenig Saft bekommt! Hast wohl ein schlechtere Modell erwischt.

Jetzt ist meine Frage:
Danke schonmal für Antworten

Wiegesagt, das hat mit dem Netzteil recht wenig zu tun wie hoch du sie Spannung einstellst...
Und mit 660W kannst du so hoch übertakten, bis dir die CPU um die Ohren fliegt :D

Also kauf dir das Seasonic und fertig!

Zurück
Oben