Phenom II oder Sandy Bridge

alenborn

Newbie
Moin!
Ich wollte mir innerhalb des nächsten Monats einen neuen PC anschaffen. Hauptsächlich bräuchte ich ihn für Office Geschichten, Internet, Multimediaprogramme, also eben einen normalen Arbeitsrechner. Allerdings sollte der schon genug Leistung haben, um Mediaplayer, Messenger, Browser, Bildbearbeitung und co flüssig gleichzeitig laufen zu lassen. Da ich Lust habe mal wieder ein bisschen zu zocken, werde ich wohl auch eine halbwegs gute Grafikkarte mit reinbauen. Budget würde so bei 500 liegen
Gehäuse, Platte und Laufwerk habe ich noch, von daher wäre meine Wahl dann auf eine dieser beiden Möglicheiten gefallen, die ich aus der FAQ zusammen geklaut habe ;-) :

1) = 425€

2) = 525€

Was meint ihr? Passt das allgemein überhaupt? Und wenn ja, würde ich für die 100 Euro mehr bei 2) auch entsprechend mehr Leistung bekommen?

Vielen Dank schonmal!

Ich würde das SB System nehmen, eventuell mit einer GTX560TI.

Vor Allem hat der 2500K enormes Overclocking-Potential.

Dafür reicht locker das AMD System!

Wenn Du dir schon den 2500k holst, musste auch ein Board nehmen, mit dem Du overclocken kannst (also eins mit den P67 oder Z68 Chipsatz drauf).
Ansonsten is Intel eben wesentlich schneller, aber Du solltest drauf achten, eines der neuen Boards mit neuem Stepping (sprich intaktem SATA II Port) zu erwischen.
LG Nailos

Achja: Du brauchst ein Board mit P67 Chipsatz, um den Multi der CPU variieren zu können.

Wenn den 2500K dann bitte ein P67 Chipsatz dann kannste den wenigsten overclocken.
Wennde den H67 Chipsatz nimmst dann reicht der normale i5 2500.

400-550 Watt reichen von BeQuit oder Enermax.

also ich würde die Sandybridge-konfiguration nehmen, aber mit einem 2400er Intel. Der reicht völlig aus und du sparst noch ein bischn Geld. Games profitieren von der größeren Leistung sehr gering und Sonst reicht er auch locker aus. Als Netzteil müssten bestimmt 400Watt reichen. Nimm einfach ein Cougar, BeQuite oder Corsair. Halt keinen Chinakracher. Da informier dich aber noch wo anders ob 400 watt reichen.
Grüße.

P/l ist beim AMD-System natürlich besser.
Entscheiden musst du das. Beim Netzteil Reicht ein 450Watt-Gerät aus.

Ich muss wilbad zustimmen, der 2400 reicht auch und beim netzteil sind neben den genanten herstellern auch enermax und seasonic zu empfehlen. 400 Watt sind mehr als genug.

Wenn du für ein altes System noch Geld ausgeben möchtest ist AMD in Ordnung. Wenn AMD, würde ich aber eher auf Llano warten.
Ich tendierte auch auf AMD bevor ich mein System gekauft hab, jedoch ist Intel aktuell besser in Sachen Leistung, Zukunftssicherer (Sockel 1155 soll noch etwas halten), und Stromsparender als AMD... aber auch teurer.

Ich persönlich bin begeistert von der Leistung der Sandys und des Turbos.^^ Kann ich empfehlen.

hinsichtlich der verfügbarkeit der intel boards und deren fehlern würd ich zu amd greifen

Mika911 schrieb:
P/l ist beim AMD-System natürlich besser.

preis/leistung ist bei amd natürlich nicht besser. wie kommt man auf so einen gedanken ?

man zahlt bei intel wesentlich mehr und bekommt auch wesentlich mehr.

sowieso ist bei intel warten auf die neuen boards angesagt. dann gehen die preise evtl. noch etwas runter.

der Phenom reicht völlig, bei der karte so oder so. Von der Intel-CPU Leistung hast du nichts bis kaum was, deswegen würde ich darauf nicht setzen.

Allerdings würde ich dir ein anderes Board anraten, da sich das MSI zwar nach 870er Chipsatz anhört, aber keinen hat....
Lieber z.B. das ASRock 870 Extreme3 mit 870/SB850. Das ist klasse und hat eine super Ausstattung. Kostet nur 10 EUR mehr.
RAM: Da reichen meiner Ansicht nach Cl9 RAMs für 30 EUR (4GB) bzw. 60 EUR (8GB) z.B. von GEIL oder TeamGroup.

Bei deinen Anforderungen reicht das AMD-System allemal.

Als günstiges und gutes NT z.B. Cougar SE 400W.
Allgemein reichen bei dem System 400W oder 450W.

MfG

Wer denkt, dass bei AMD das P/L-Verhältnis besser ist, sollte sich besser nochmal informieren!

Ein 2500K hat rund 40% mehr Leistung als der stärkste Phenom II Quadcore. (LINK)Vergleicht man also beide Configs miteinander so schneidet das Intel System, sowohl in Leistung, P/L, OC und Stromverbrauch, besser ab.

Fazit: Eindeutig Intel !!!!

Zuletzt bearbeitet:
variante 1 und mit der 6850 kannst doch nochmal bissl anschaffungskosten und strom sparen. aufgrund der sb-problemtiken würde ich vor ende april definitiv kein intel kaufen.

@NIGHTFIL: ich würde sagen, dass bei den Anforderungen des TEs das Phenomsystem absolut ausreichend ist und somit kann er sich die 100€ auch einfach sparen.

MfG

Ich bin konservativ.
Intel hat momentan Probleme.
Deine Zusammenstelung vom AMD besteht aus bewährten Komponenten.
Darher meiner Meinung nach eindeutig AMD.

Hmmmmmm

Im Vergleich steht ein Asrock gegen ein MSI Board - das hinkt aber hinten und vorne. Wenn du ein Vernünftiges Board zur SB nimmst ist der Preisunterschied ein ganz anderer. Für ein P67 Board von MSI legst du gleich mal das doppelte auf den Tisch und dann ist der Preisunterschied gleich schon 180 euro. Das ist ne Menge Geld...

Ergo: AMD

Zurück
Oben