Phenom II oder Sandy Bridge

NIGHTFIL schrieb:
Wer denkt, dass bei AMD das P/L-Verhältnis ist, sollte sich besser nochmal informieren!

Ein 2500K hat rund 40% mehr Leistung als der stärkste Phenom II Quadcore. (LINK)Vergleicht man also beide Configs so schneidet das Intel System sowohl in Leistung, P/L, OC und Stromverbrauch besser ab.

Fazit: Eindeutig Intel !!!!

Sie sind schon schneller , aber insgesamt viel teurer , mit einem 955 BE kann man genauso jede GraKa bedienen und von den gravierenden Fehlern von SB wollen wir erst garnicht reden, für mich ist Intel unten durch:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
-amd ist günstiger und man fährt auch sehr gut damit
 
Sie sind schon schneller , aber insgesamt viel teurer , mit einem 955 BE kann man genauso jede GraKa bedienen und von den gravierenden Fehlern von SB wollen wir erst garnicht reden, für mich ist Intel ziemlich unten durch
So gravierend finde ich den Fehler gar nicht. Da war der Fehler der Phenom 1 viel schlimmer.
Der Fehler tritt ja auch nur in seltenen Fällen auf, sodass es wohl kaum jemand bemerkt hätte, wenn Intel nicht Stellung dazu bezogen hätte.

@TE: Ich möchte hier nochmal zusammenfassen und einen möglichen Flamewar vorbeugen. Ihr dürft mich gerne verbessern aber seid bitte nicht zu kleinkariert.

Wenn du ein System suchst, wie von dir beschrieben, dann reicht das AMD-System vollkommen aus. Ich hätte dir sogar noch einen X3 empfohlen, weil du dich nicht anhörst wie ein Poweruser, der nach dem letzten Frame sucht oder nach der letzten Sekunde beim Rendering. Die Sache ist, dass du mit dem AMD-System über 100€ sparen kannst und wie schon erwähnt dann auf bewährte Komponenten zurück greifen kannst.
Das Intelsystem ist stärker, keine Frage. Wenn du nicht übertakten möchtest und einen normalen 2500er nimmst bekommst du sogar ein etwas besseres p/l aber zahlst trotzdem über 100€ mehr. Ich glaub nicht, das du die 100€ beim betrieb merken wirst. Wenn du einen 2500k mit offenem Multiplikator möchtest, dann brauchst du auch ein passendes Mainboard das OC zu lässt und welche auch gleich wieder mehr Geld kostet.
Abschließend: Für Office mit ein bisschen gaming und einer 460GTX reicht der AMD-Rechner allemal aus.
Wenn du das Geld hast und wirklich intensiven Kram mit dem Rechner machen möchtest, der zeitintensive Rechenarbeit erfordert, dann greif zum Intel-Rechner aber bitte mit anderem Mainboard oder dem 2500 ohne k.
 
Für normale Anwendungen und gelegentliches, normales zocken (Full HD) reicht für dich eindeutig das AMD System. Der Mehrpreis zu Intel plus besserem Board wird dir keinen Gewinn bringen, da du es leistungstechnisch (Software, Graka) nicht abfordern wirst.

Kauf AMD :-)
 
Wow! Das ist wirklich mal viel Information in kurzer Zeit. Danke! Dann werde ich wohl das AMD System nehmen.

Was sagt ihr dazu?:
tm0975 schrieb:
variante 1 und mit der 6850 kannst doch nochmal bissl anschaffungskosten und strom sparen.

Und dann noch ein anderes Board, oder ist das genannte in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann doch lieber ein MSI Board, oder ist das Asrock für den AMD in Ordnung?
Das ist eine Glaubensfrage. Ich hab schon ASRock verbaut und die machen eigentlich auch keine Probleme.
Das Bios hingegen mag ich überhaupt nicht, da ist MSI besser.
Der Preisunterschied sollte nicht hoch sein aber grundsätzlich reicht das ASRock.
Was mir noch einfällt ist, ob du auf die Lautstärke achtest oder der Rechner ruhig Brummen darf unter Last?
Weil du noch ~30€für einen Alternativkühler investieren müsstest, wenn es leise sein muss/darf.
 
Mika911 schrieb:
Das Intelsystem ist stärker, keine Frage. Wenn du nicht übertakten möchtest und einen normalen 2500er nimmst bekommst du sogar ein etwas besseres p/l aber zahlst trotzdem über 100€ mehr.

Alternativ könnte man dann auch zu einem i2300 greifen für 150€ und hätte immer noch 30% mehr leistung & 30W weniger stromverbrauch@Last im Vergleich zu einem 110€ teuren Phenom II 955 BE !

Die 40 euro differenz holt man somit über die geringere Leistungsaufnahme wieder rein.

Jetzt Geld in eine so alte AMD Architektur zu stecken würde ich mir überlegen. Zumal die neuen AMD BD auch bald kommen.
 
NIGHTFIL schrieb:
Alternativ könnte man dann auch zu einem i2300 greifen für 150€ und hätte immer noch 30% mehr leistung & 30W weniger stromverbrauch@Last im Vergleich zu einem 110€ teuren Phenom II 955 BE !

Die 40 euro differenz holt man somit über die geringere Leistungsaufnahme wieder rein.

Jetzt Geld in eine so alte AMD Architektur zu stecken würde ich mir überlegen. Zumal die neuen AMD BD auch bald kommen.
Bei deiner Rechnung musst du aber auch noch die Mainboards in Betracht ziehen und somit geht die Preisdifferenz definitiv gegen 100 €.
 
NIGHTFIL schrieb:
Alternativ könnte man dann auch zu einem i2300 greifen für 150€ und hätte immer noch 30% mehr leistung & 30W weniger stromverbrauch@Last im Vergleich zu einem 110€ teuren Phenom II 955 BE !

Die 40 euro differenz holt man somit über die geringere Leistungsaufnahme wieder rein.

Jetzt Geld in eine so alte AMD Architektur zu stecken würde ich mir überlegen. Zumal die neuen AMD BD auch bald kommen.
Das heißt, wenn ich die Zeit habe und mich für den Phenom II entscheide, lohnt es sich zu warten bis die AMD BD kommen oder ist das beim Preis kaum spürbar?
 
Soo, ich hatte leider viel zu tun und bin erst jetzt wieder dazu gekommen weiter zu schauen. Gibt es gegen die Konfiguration jetzt noch Einwände? Lohnt es sich preislich noch einen Monat zu warten, oder wann kommen die neuen AMD Prozessoren?
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    101,3 KB · Aufrufe: 103
Die neuen AMD-Prozessoren kommen erst im Sommer - wenn du jetzt kaufst, machst auch nicht zuviel falsch.

Aber warum nimmst eine WD Green und keine Blue? Sie ist preiswerter und schneller ;)

Wenn du wirklich noch sparen willst, dann nimm einen Athlon X4 statt des Phenoms. Sonst siehts aber gut aus. Eventuell kannst auch noch über einen CPU-Kühler nachdenken, wenn der Boxed zu laut sein sollte.
 
Zurück
Oben