Phenom II - Temp OK?

Lani_DX

Lt. Junior Grade
Hallo...

Ich habe mir gestern ein neues System zusammengebaut
[Phenom II 955 BE, Asus-MB, 4GB Speicher, HD4870 1GB, Antec P182 und der CPU wird von einem Scythe Mugen II gekühlt. Zusätzlich kommen zwei Scythe Slipstream als Gehäuselüfter zum Einsatz]

# Gehäuse offen, IDLE, Lüfter bei ca 1000U/min --> 35° C
# Gehäuse geschlossen, IDLE, Lüfter bei ca 600-800U/min --> 45° C
# Gehäuse geschlossen, CPU 100%mit Belastung (wPrime), ca 1200U/min --> 55° C
# Gehäuse geschlossen, Spiel (Race Driver GRID), Lüfter bei 1500-2000U/min (laut) --> 60° C

Mein Aufbau. Der CPULüfter drückt die Luft nach oben, oben sitzt dann ein weiterer Lüfter am Gehäuse. Von vorne kommt Frischluft von einem Lüfter.

So sieht es aus, Kabel liegen nun noch etwas besser.

img_2723zv9t.jpg

Die Temps sind vollkommen in Ordnung.

meiner hat im idle so um die 38° und wenn ich z.b. frontlines fuel of war spiele so um die 43°.abe rich denke dass deinen noch im rahmen liegen:D

Also dass Prime bei dir eine deutlich niedrigere CPU-Temperatur verursacht als Grid deutet auf schlechte Gehäusebelüftung hin, da bei Grid die Abwärme der Grafikkarte die CPU anscheinend ordentlich mit aufheizt. Ansonsten sind zumindest die Prime-Temperaturen meiner Meinung nach normal. Ein Kumpel hat einen Phenom II 940 @ EKL Brocken und hat unter Prime auch ~55°C.

Kann ich die Graka auch einen Slot weiter unten einbauen?

Könnte was bringen. Ich würde auch den Lüfter am CPU-Kühler rechts (siehe Foto) und nicht unten befestigen, und dann den oberen Gehäuselüfter entsprechend an der Gehäuserückseite, damit er die warme CPU-Luft absaugt.

Ich glaube nicht das die Gehäuseentlüftung der Grund ist. Der Mugen zieht die komplette Abwärme der Rückseite der Grafikkarte an - da ist ja nicht viel Platz. Wenn es Dir zu warm ist, würde ich mal experimentieren, zb den Mugen um 90° zu drehen, falls das geht, und den CPU-Lüfter dann halt eben von rechts nach links (hinten) pusten zu lassen. Dazu im Heck einen weiteren Lüfter absaugend oder den Lüfter oben dort einzusetzen. Zu den Temps kann ich ansonsten nicht viel sagen, kenne die PhII nicht.

E: zu langsam, schon wieder 2 neue Posts :)

Zumal der CPU-Lüfter auch an beiden Seiten des Mugens übersteht und somit unnötig viel Luft links und rechts am Kühler vorbei geht, was sicherlich nicht optimal ist. Ich würde den Lüfter also eher an der RAM-Seite befestigen (sofern die Riegel nicht stören) und dann den Deckellüfter an die Rückseite montieren.
Kannst ja, wenn Du ein paar Euros über hast, noch einen zusätzlichen ausblasenden Gehäuselüfter montieren; die Slipstreams kosten ja nicht die Welt...

Den Lüfter rechts an den Kühler klemmen!

Kurzer Bericht:

Habe nun die Belüftung von rechts nach links. Es ist viel besser!
Habe nun beim zocken lockere 54° bei 800U/min-1000U/min.

IDLE bin ich bei 36°-42° C bei 600 - 800 U/min

Mir kommen die Temps bei dir trotzdem sehr warm vor mus ich sagen.

ich hab im Idle Temps von knapp 23°C. mal etwas mehr mal sogar nur 20°, aber nie mehr als 30°C. bei knapp 1000 U/min.
gut du hast weniger RPM als ich, aber macht das soviel aus?

Dann sag mal bitte was mehr zu deinem System. 23° bei einem Phemon II ? Also das find ich schon krass wenig.

Für mich offensichtlicher Auslesefehler. Deine Umgebungstemperatur ist schon höher als die Core Temps...das ganze ist fast unmöglich. Dazu kommt das der Kühler nicht wirklich gut abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass da was bei der Auslesung nicht klappt.

@Lani_DX: Na also :) Was hast Du mit dem Gehäuselüfter gemacht? Auch ummontiert? Oder ist der weiterhin im Deckel?

@ getexact: Also das sieht wirklich etwas unrealistisch aus. Zudem zieht der 955 BE einfach ein gutes Stück mehr an Leistung und deine Lüfter drehen ja bei über 1000U/min (ich bin gerade bei 550U/min und 38°). In meinem Zimmer sind es ja schon 22°,....Da muss die CPU ja min. 30° warm werden.

@ Johnny: Ja, der Gehäuselüfter sitzt nun auch an der Seite, oben ist keiner mehr aber die warme Luft kann ja dort trotzdem raus. Vielleicht spare ich mir die 10€ für einen weiteren Slipstream auch einfach....

Joah. Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, dass Du eh ein paar Besorgungen für den PC machst, kannste ja mal aus Spaß an der Freude einen mitbestellen, die gibt es ja auch für deutlich unter 10 Euro.

Der zweite Gehäuselüfter sitzt wahrscheinlich vorne am Gehäuse, oder doch unten?
Und hattest Du die Grafikkarte jetzt auch noch versetzt?

Warum sollte es ein auslesefehler sein?

und außerdem schneidet der Gemin II S garnichtmal so schlecht ab.
und welche Umgebungstemp meint ihr?
meine NB wird knapp 40° heiß. meine platten sind bei knapp 35°.
meine Graka ist bei 48°.
hier noch mal ein screen mit einem anderen Programm etwa 10 minuten nach dem hochfahren: http://img5.imagebanana.com/view/oahxs66u/Unbenannt.png

So niedrige CPU-Temps sind mit Mugen2 aber auf jeden Fall drin! Ich hab auch nur nen 720 BE, aber Idle-Temp ist ca. 24-26° (undervoltet, aber nur 500 rpm, das ist auch sicher kein Auslesefehler). Ein 955BE hat zwar mehr Verlustleistung insgesamt (eben v.a. unter Last), allerdings sollte die im Idle nahezu identisch mit der des 720BE sein. Unter 30° sollten ganz sicher machbar sein...

Naja, laut wetter.de sind es in Dortmund grad 22 °C und da geht man halt davon aus, dass auch in Deinem Zimmer die Temepraturen ähnlich sein sollten (es sei denn, das Zimmer ist im Keller). Und wenn ich jetzt sehe, dass die Kerne 19 °C haben sollen und damit unterhalb der Umgebungtemperatur liegen. Naja, ob das wirklich sein kann :rolleyes:

Wie sieht es denn mit Prime aus?

Zurück
Oben