Phenom II X4 940 Temperatur Kritisch

Soultrain17

Cadet 2nd Year
Hallo
ich kenne mich mit temperatur und so nicht aus deswegn schreib ich hier mal rein.
Also meine CPU Temperatur habe ich eben mal getestet und sie ist auf 61° und alle 4 Kerne auf 62° nach 2 Stunden Counter Strike Source gewesen
der Pc ist neu grade mal 2 wochen alt ist ein Koplettsystem von MegaCompany. Ich habe mal gelesen das der AMD Phenom II X4 940 MAX. auf 62° kommt .Von mir wurde garnix geändert alles Standart.
Ich hoffe es ist nicht schlimm und ihr könnt mir ein paar infos dazu geben

Hier meine Daten:

Marke: Hyrican
Prozessor AMD Phenom™ II X4 Quad Core Prozessor 940

- L2 Cache 4x 512KB OD (in CPU integriert) L3 Cache: 6MB / total Cache 8MB
Taktfrequenz 3,0GHz

Motherboard AMD AM2 MSI K9A2VM-FD
- Chipsatz AMD 780V, SB700

Hauptspeicher 4096MB DDR-2 RAM

Festplatte 500 GB S-ATA II (16MB Cache)

Grafik VGA PCI-Express ATI Radeon HD4870 1024MB DDR5 (2x DVI)

Soundkarte 7.1 Support

Gehäuse Minitower (Standart)

Netzteil 550 Watt 80+ (HEC-500TE-2WX)

Betriebssystem Windows Vista® Home Premium 64Bit

Danke im vorraus
lg Soultrain

AW: Phenom II X4 940 Temperatur Kritisch?? Hilfe!!

Ich tip mal darauf das dein neues System bestimmt keine Gehäuselüfter hat oder? also z.B. vorne/hinten/oben/links!

Eventuell sind die menschen bei Mega.... auch nicht gerade die begabtesten beim aufbringen der WLP oder des Kühler!?

MfG

Sascha

Das Gehäuse hat 2 kleine Seiten Lüfter
und hinten Standart Lüfter und Netzteil auch klein :freak:
ansonsten geb ich dir recht Sascha :)
Ich hab mir überlegt ein anderes Gehäuse zu kaufen jedoch fallen dan auch die 2 Jahre Garantie des Rechners weg....ich weiß nicht was ich jetzt machen soll
habt ihr vielleicht noch tipps weil die Temperaturen machen mir angst :(

In anbetracht der Situation das jetzt noch lange kein heißer Sommer ist würde ich sofern du auf den PC verzichten kannst eine gewisse Zeit zurückschicken und ihnen klar machen das du Hardware willst die in den Spezifikationen läuft und nicht schon jetzt kritische Werte erreicht wo es noch engenehme Ausentemps. sind.

Natürlich könntest dir auch Lüfter und nen CPU Kühler kaufen aber das ist nicht der Sinn eines Komplettsystems!

vielleicht zwei lüfter verbauen,in deinem jetztigen gehäuse.
einen lüfter vorne und einen hinten ,wenn es geht.

Hallöle,

also zuerst müssen wir natürlich noch wissen, welchen CPU-Kühler die verbaut haben. Wenn es die Boxed-Variante ist, würde ich bei 61°C unter voller Last sagen, dass es fast normal ist. Ich war mit der AMD-Variante jedenfalls nicht zufrieden. Schon allein wegen der Lautstärke.

Zudem hatte ich ein ähnliches Problem wie du, nachdem ich den Kühler wechselte. Die Temperaturen stiegen extrem stark an und ich war schnell bei 66°C.

Folgendes: Es ist möglich, dass zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Außerdem könnte es durchaus sein, so war es bei mir, dass der Kühler nicht fest genug saß. Ich musste den Anpressdruck verstärken und seitdem sind die Temps unter voller Last bei max. 45°C, Idle 35°C.

Entweder selber nachschauen und riskieren, dass du die Garantie verlierst oder zurückschicken und auf die Temps hinweisen, damit die einen anderen Kühler verbauen oder zumindest den jetzigen Kühler überprüfen.

MfG

Hmm was denkst du werden die dan mit der Hardware machen höchstens eine neue rein und die alte raus
wen es dan wieder zu temp. schwierigkeiten kommt bringt das mir alles ja nix deshalb lieber ein neues gehäuse der pc läuft ja auch perfekt die frage ist nur wie lange hält er es aus und ja es stimmt bald ist es sehr heiß draußen.... es ist ein Komplettsystem mir wurde gesagt ein gamer pc und ich denk das ist es auch oder?
könnte ich irgendwas machen damit ich die 2 jahre garantie behalten kann und trotzdem ein neues gehäuse kaufen ? ich weiß es klingt komisch aber wen ich mal genau darüber nachdenke waren 800€ zu teuer und ich hätte mir lieber einen zusammenbauen sollen aber zurückgeben geht jetzt leider nichtmehr...

der boxed ist halt nicht so gut.. ist bei mir genau so.. deswegen kommt jetzt ein anderer drauf

bei 62 schaltet er sich doch ab.. und das system startet neu.. wie konntest du das messen?

Mit welcher Spannung läuft die CPU ? - kannst mit CPUz testen ( aber unter Last ).

ich bin neu hier und wen ich wüsste wie ich hier ein bild anhängen könnte
hättet ihr die möglichkeit es genauer anzuschauen da ich von Spannung usw keine ahnung habe
also bei mir wurde das system sogar bei 70° nicht von selbst heruntergefahren
habe es bei everest mit dem tool "systemstabilitätstest" mal getestet und konnte problemlos nebenher ein bild mit snipping tool machen
und zu den kühlern der anderen ist wohl der Xigmatek Achilles der beste
ich weiß eben nicht ob ich dan noch garantie habe oder ob die wegfallen kennt sich da jemand aus?
und noch was hier wird einem echt geholfen nicht so wie in anderen foren
vielen DANK

Vergiss das mit der Garantie. Bei Hyrican bzw. dem Reseller bei dem du gekauft hast, hast du sowieso nur Gewährleistung. Für jedes einzelne Stück Hardware existiert aber die Herstellergarantie, je nach dem was es ist mal mehr mal weniger.
Wenn du im Schadensfall trotzdem über Hyrican/MegaCompany gehen willst, kannst du den Krempel einfach in den Ursprungszustand zurückbauen. Sprich Gehäuse und Kühler wieder durch die "Originalen" ersetzen.
Ich hatte selbst schonmal das Vergnügen mit einem Hyrican PC für einen Kunden, Pentium D Heizkraftwerk, boxed Kühler, kleines Gehäuse und keine Gehäuselüfter. 60°C im Idle, unter Last mit Prime Ruckzuck 80°C und steigend bei ohrenbetäubendem Lärm und es wäre noch weiter geklettert, wenn ich sicherheitshalber nicht abgebrochen hätte.
Gehäuse mit Lüfter und neuer CPU Kühler war die Lösung, was ich dir auch ans Herz legen würde. Ich habe damals direkt das Netzteil mitgetauscht, war Billigramsch von HEC das nur den eigenen Lüfter nach hinten raus hat. Das muss aber nicht zwingend nötig sein bei dir, wenn die den Quatsch aber noch immer verbauen, kannst du dich ja schonmal drauf vorbereiten.
Insgesamt muss man noch viel zu viel Geld in so ne Kiste reinstecken bevor die gescheit ist, du hast es ja schon selbst gemerkt das so ein Komplettsystem eigentlich ein Geldloch ist.

Theoretisch ist die Garantie weg wenn du etwas umbaust - praktisch gibt es ein Urteil, dass der Nutzer die HW tauschen darf ohne die Garantie für die restlichen Teile zu verlieren.

Trotzdem ist es nicht so einfach sein recht auch zu bekommen ...

So wie es jetzt ist hast du drei Möglichkeiten
1. Auf die Garantie zu pfeifen bzw. dein Recht durchzusetzen
2. Damit leben - wobei du beim Aufrüsten von zB. einer Grafikkarte wieder bei Punkt 1 bist.
3. Zurückgeben ( wenn es noch geht ) und selbst einen PC zusammenbauen

Die Entscheidung liegt bei dir.

Also ich würde auf jeden Fall erst mal deren Service kontaktieren und das Problem mit dem Zusatz schildern, das diese Temperaturen einen Produktmangel darstellen den du so nicht akzeptieren kannst und den Rechner zurückgeben wirst. :evillol:

Darauf muss der Hersteller reagieren und ansonsten kannst du die Gewährleistng in Anspruch nehmen, das Gerät zurückgeben und dir mit hilfe des Forums selber etwas schönes zusammenbauen ;)

Selber dran schrauben solltest du aber erst mal nicht da sonst die Garantie+Gewährleistung flöten geht.

Gruß...

Drago

Auf die Gewährleistng kann er sich erst berufen, wenn das Ding abschmiert ... - bis dahin ist es "OK".

AMD gibt eine max tCase von 62° an - die CPU darf also etwas wärmer werden ( ob das gut, oder schlecht ist ist eine andere Frage ).

Das beste an der Geschichte ist, dass die Core Sensoren immer zu wenig anzeigen ...

@DunklerRabe danke für die Infos... wie meinst du das du würdest es mir auch ans herz legen mit CPU?

@Robo32 danke für die Infos... wie meinst du das mit Aufrüsten von einer Grafikkarte?

Ich denke ich werde folgendermaßen vorgehen:

Ich werde morgen in der MegaCompany vorbeischauen und mich mal ganz genau erkundigen wegen der Garantie und allem vielleicht geht da ja doch was (was ich eigentlich dank eurer infos nicht denke).

Zurückgeben kann ich ihn nicht da 14Tage schon vorbei sind

Dan werde ich warscheinlich ein paar Teile ausstauschen könntet ihr mir da dan etwas genauer helfen was genau ich austauschen sollte und wer mir das einbauen soll ich hab 2 linke hände xD

Ich habe an folgendes Gehäuse gedacht nach langem suchen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-EL-Diablo-black-titan::7132.html

Es gefällt mir vom Optischen sehr gut und die Kühlung wäre um einiges besser als mein Standart Hyrican müll xD

Netzteil kenne ich mich nicht aus welches ich da nehmen könnte? da HEC wie oben gepostet ja nicht allzulange hält.

Kühler Xigmatek Achilles denke das er gut genug ist um nicht wieder auf 62° unter last zu kommen

ich habe so das gefühl das die letzten paar zeilen von mir in eine andere Abteilung des Forums gehören
wen ja tut es mir leid... ich will ja nicht nochmal ein thread eröffnen xD

wen ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr sehr dankbar ich hoffe ich komme billig davon da mich der pc schon allein 800€ kostete

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE

Zurück
Oben