Phenom II x4 955 Temperatur nicht ok?

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Zurzeit habe ich wieder ein Problem.
ich besitze einen NH-u12p se2 - Cpu Kühler. Unter Last(Prime), mit voll auf gedrehten Gehäuse Lüfter, erreiche ich eine Temperatur von 59°c - 60°c
Nachdem ich Prime aus geschaltet habe gingen die Temperaturen auf 40°c - 44°c runter.
Sind diese Temperaturen beim Noctua normal? Der Noctua sitzt meiner Meinung nach richtig. Er bläst nach hinten raus.
Die WLP die ich verwende heißt: Revoltec Thermal Grease.
Was mache ich falsch? Oder ist es normal? Würde die CPU gerne Kühler bekommen, deswegen hatte ich mir den Noctua auch vor einigen Wochen zu gelegt.

/edit: Es handelt sich um das Enermax Vostok B Gehäuse. Es sind 2 Gehäuse Lüfter vorhanden. Vorne einer der rein bläst und hinten einer der raus bläst. (Die Gehäuse Lüfter waren beim Kauf des Gehäuse dabei.)
Die Temperatur der Segeate ist wahrscheinlich ein Auslesefehler, da es eine Externe(USB) Festplatte ist.
MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die Towerinnenbelüftung ist wohl nicht optimal - die Festplatte von Segate hat 69°C - das kann und darf nicht sein - sitzen die Platten "aufeinander ?

was is denn mit gehäuselüftung läuft die (hast du eine )? welches gehäuse hast du eigentlich?

Ja sind OK, ist bei mir auch nicht anders, je nach Raumtemperatur kann es auch über 60°C hinausgehen.

Die Temperatur bei der Segeate ist ein Auslesefehler, da es eine externe Festplatte ist.
Es handelt sich um das Enermax Vostok B Gehäuse. Es sind 2 Gehäuse Lüfter vorhanden. Vorne einer der rein bläst und hinten einer der raus bläst.

Die Temperaturen hängen immer von der Spannung ab bei der die CPU betrieben wird!

Also, wie hoch ist die Vcore?

Welches Gehäuse + wieviel Lüfter und welche + Cpu Kühle Lüfter umdrehungen

Allgemein würd e ich sagen etwas hoch mit den Kühler

Benutzt du die mitgelieferten Noctua Lüfter?
Hast einen von den mitgelieferten Adaptern dazwischengehängt?

wieviel gehäuselüfter haste denn?

du musst bedenken das die 4890 das gehäuse unheimlich aufheitzt! da wird es mit zB 2 gehäuselüfern schwer die abwärme rauszuschaffen.

ansonsten find ich die werte absolut nich kritisch.

ich hab mit zZ nur einem noisblocker xl1@800rpm hinten raus und meinem ocz vendetta 2@900-1000rpm@cpu idle 27 und last prime small fft´s 50 grad und graka zw 35 und 69 grad. chipsatz pendelt zw 38 und knapp 50 grad. wie gesagt das alles mit nur einem gehäselüfter in einem TTake Armor.

wenn ich den lüfter vorn anklemme der frische luft reinzieht und alle auf 1000rpm stelle und cpu mit qfan im bios auf standart stelle so das er auch 1400rpm dreht hab ich überall 10 grad weniger.

die temperaturen stehen und fallen immer mit der qualität und anzahl der gehäuselüfter.

hab meinen 955 oc auf 3.6 ghz und hab nen zalman 9900 und hab so 34-36 im leerlauf... und 40-44 beim zocken also passen deine eig

Temperaturen sind knapp ok oberhalb von 60 Grad wirds langsam zu warm für die CPU .

Also, wie hoch ist die Vcore?

Das würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich kann man die noch senken.
Ergänzung ()

Ah sorry ja oben steht die V-Core. Die ist auf jeden Fall in Ordnung

DogsOfWar schrieb:
wieviel gehäuselüfter haste denn?
ansonsten find ich die werte absolut nich kritisch.

Zu 1: Es sind 2 Gehäuse Lüfter(Allerdings ist hinten ein großer(120mm) und vorne ein kleiner 70mm oder 80mm(weiß nicht genau) Lüfter drin. Sollte ich diesen auch durch einen größeren ersetzen? Hatte ich eh vor habe es bis jetzt nur noch nicht durch gezogen.

Zu 2. Ich dachte es sei kritisch, da laut Herstellerinformationen eine Maxtemp von 62°c angegeben wird. Und ich doch schon ziemlich sehr nah bin.

hi, ich find die werte ein bisschen hoch. hab den selben prozzi und kühler und im idle bei 1,175 vcore nen temp von 34°c und das ganze bei 5volt.

EDIT: und bei last bin ich bei 44°C bei 5volt

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Ich dachte es sei kritisch, da laut Herstellerinformationen eine Maxtemp von 62°c angegeben wird.

Ja sehe ich auch so. Mein 965 BE macht bis 63°C mit, dann geht er aus.

temps sind ok, jedoch könntest du bis zu 5°C rausholen indem du ne ordentlich wlp nimmst...revoltec ist allgemein nen sehr schlechter hersteller und die wlp kannste völlig vergessen, warum hast du nicht die von noctua genommen?

ein bisschen hoch sind die temps schon
aber ansonsten noch normal

bin im winter auch so hoch gekommen
allerdings mit 3,8 GHz und ner Vcore von 1,425

aber die festplatte!
fass die mal vorsichtig an weil so hoch is schon wirklich krass

und ja
wenn möglich sollte man nur 120 mm lüfter verbauen

Zurück
Oben