Phenom II x4 965, standardmäßig spannung zu hoch, zu warm?

kaemo

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hab nun ein wenig durch die Foren gelesen, konnte mein Problem jedoch leider noch nicht klären, deshalb frage ich mal direkt.
Der Prozessor sollte eine Spannung von 1.35 v haben, hat er jedoch nicht. Die Temperatur im idle liegt bei 40°C +, verglichen mit anderen Angaben erscheint mir das doch ein wenig hoch.

Hier ein Screen, der alles verdeutlicht.

qiba6lx4xa12.jpg

Board: Gygabyte GA-MA790FXT-UD5P
CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer xtreme

Ist das nun zu warm?
Wie kann ich die Spannung im Bios auf 1.35 v ändern? Also welche Werte muss ich genau ändern?

vielen Dank im Voraus
kaemo

Lies die Spannung mal mit CPU-Z aus, Coretemp zeigt mir auch viel zu viel Spannung an und die Taktraten sind auch meist fürn ....

Anhänge

• file.PNG
    file.PNG
    75 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem auch der Fall. Im Bios meines Boards gibts einmal CPU VCore und CPUVID. Ich habe durch probieren mittlerweile die VCOre auf 1,225V im BIOS eingestellt. Damit läuft meine CPU stabil.

LG

Hier nochmal ein Screen aus dem Bios.

Wie zu sehen ist steht die "Normal CPU vcore" auf 1.45v. Welche Werte muss ich nun konkret ändern um diese zu senken?

axw3ncmdyjsu.jpg

40 grad ist eigentlich io, jedenfalls bei den außentemps und lukü

CPU_Voltage-Control, da solltest du das einstellen können. 70°C sind zu viel. BZW außerhalb der Spezifikation.

LG

PS: Ist der Kühler sauber? Laufen die Lüfter alle? Ist das Gehäuse sinnvoll belüftet?

Der Punkt "CPU Voltage Control" ganz unten auf deinem Screenshot ist der richtige. Den musst du auf "manual" umstellen und den Wert von 1.4500V auf 1.3500V ändern (oder schrittweise noch niedriger, falls du undervolten möchtest).

Modin666 schrieb:
CPU_Voltage-Control, da solltest du das einstellen können. 70°C sind zu viel.

LG

Diesen Wert habe ich geändert, allerdings änderte sich die normal cpu vcore nicht und auch cpuz zeigte noch immer 1.45 v an.

Die Lüfter sind alle Sauber, hab erst vor einer Woche alles gereinigt weil ich die CPU eingebaut habe.
Das Gehäuse ist ein HAF 912 Midi Tower, vorne Luft rein und hinten und oben wieder raus. Ich könnte noch einen Seitenlüfter einbauen, habe allerdings gelesen dass zu viele Lüfter auch wieder zu Verwirbelungen führen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Gigabyte-Boards musste man im BIOS strg + F1 drücken, da kommen noch erweiterte Einstellungen zum Vorschein.

LG

Gigabyteboards und zuhohe Vcore, leidiges Thema xD
mein 955BE läuft default auch auf 1,4V -.-

CPU Voltage Control auf -0.100V setzen,
dann sollte unten bei CPU Vcore 1,3500V stehen

dann halt BF3 anhauen und gucken obs funzt, du kannst sogar auf 1,3250V gehen oder sogar auf 1,3V
das musst du halt testen :)

Mach mal nen Screenshot von CPU-Z. CPU Voltage Control ist definitiv die Option, die du verändern musst. 40° C im Idle sind übrigens trotz der scheinbar zu hohen Spannung völlig in Ordnung. Welchen CPU-Kühler hast du denn im Einsatz? Stock?

Edit
Eben gesehen, dass es ein Arctic ist. 70° C unter Volllast sind noch im gelben Bereich, heißer sollte deine CPU aber definitiv nicht werden. An warmen Tagen komme ich mit meinem Phenom II auf 68° C unter Last. Meine VCore ist aber viel niedriger als deine.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 965 geht auch auf 1,25. AMD Setzt die Spannung so schon zu hoch. Die normale VCore für den 965 beträgt 1,375V. Stells im Bios manuell auf den Wert. Untervolten ist immer gut. Also eine Stufe runter, ne Stunde Prime laufen lassen, dann nochmal runter und so weiter bis es zu Abstürtzen/Fehlern kommt. Hast du den Punkt erreicht gehst du wieder eine Stufe höher und hast die CPU untervoltet.

Es scheint funktioniert zu haben, auch wenn Core Temp und AMD overdrive es nicht wahrhaben wollen.

42o53q7fc4t.jpg

Per AMD Overdrive hättest das ganze auch unter Windows on the fly einstellen können zum testen und dann die niedrigste stabile Spannung im Bios fest eingestellt.

LG

hier noch einmal das Bios. ich nehme and die "normal CPU vcore" steht nur als Referenz da. Das hatte ich wohl falsch verstanden.

rwkj8bjiszu.jpg

Habe eben kurz gegengetestet, Core Temp zeigt bei mir auch eine um 0.5V höhere Core Voltage als CPU-Z an, deine Einstellungen sind also in Ordnung.

Edit
Die 1.4500V sind der Ausgangspunkt und das System subtrahiert dann die von dir festgelegten 0.1V (Offset). Wenn du von "Offset" auf "Manual" umschaltest, kannst du auch direkt die 1.3500V eingeben. Das ist im Ergebnis aber dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
ja sry, war mir nicht mehr ganz sicher obs nun daneben oder darunter steht ;)
wenns System läuft muss man da auch eher selten rein :D
ja die Normal CPU Vcore ist die Referenz

vielen Dank für die schnellen Antworten. Nun bin ich zufrieden :)

Zurück
Oben