Phenom oder q6600

Hallo rohbie00!

Wieso willst du in deinem System denn unbedingt eine Quad-CPU? Bei dem Rest des Systems würde auch ein günstiger C2D oder Pentium E 21X0 reichen, selbst die HD2600 wird limitieren, bevor du den Rest auslastest.

Ich persönlich würde mir einen Pentium E, ein entsprechendes Board, Ram und eine günstige Graka holen (wenn dir Grafik nicht so wichtig ist, reicht die HD2600) aber ein Quad ist einfach deutlich überdimensioniert.

Überleg mal so: Wenn du jetzt einen Pentium E2160 für ca 50,-€ holst, haste an die 170,-€ mehr für andere komponenten über.
Ich würde mir erst einen Quad kaufen, wenn ich ihn wirklich brauchen würde, und nicht einfach um einen zu haben... die Leistung brauchst du wohl einfach nicht und dafür soviel Geld auszugeben?!

naja das ist so bei mir
ich habe bisher immer "alte" komponenten gekauft oder bekommen des geldes wegen
im januar 2006 halt meinen sempron, mitte diesen jahres dann noch mal den athlon um noch n bisl mehr zu haben
aber selbst der sempron war ja schon n auslaufmodel letztes jahr
bei grafik ist es auch so
irgendwann mal ne tnt2(die geilste karte der welt xD)
da is dann irgendwann der kühler immer abgefallen
also ne billige 9250 gekauft 2005
februar 2006 dann wieder ne billige gf5500fx nur damit ich directx9 machen konnte
wieder ein jahr später dann halt die die ich jetzt drinne hab, wegen shader-kompatibilität
und bis auf den original"kühler" war ich auch bisher mit der karte sehr zufrieden
da da auch halt n zalman drauf ist, möchte ich mich einfach noch nicht so schnell davon trennen
vom rest, kein problem
und der quad soll einfach hier rein, dass ich nich wieder nächstes jahr denke, scheiße warum hast du dir wieder nur das billigste gekauft
ich will einfach den quad damit ich länger etwas davon hab und auch zufrieden bin, mich nicht drüber ärgern muss, den doch nicht geholt zu haben
ich weiß genau wenn ich jetzt sonen "billig"dualcore hole bin ich nicht lange glücklich damit
ich möchte einfach eine cpu die mich lange begleitet, mindestens zwei jahre, und auf der man ein gutes system aufbauen kann, siehe spider als beispiel
im übrigen hab ich mich jetzt auch schon fast sicher dazu entschieden bei amd zu bleiben, einfach wegen der kompatibilität mit zukünftigen komponenten

was würdet ihr denn sagen, ist mein system noch wert: athlon,board,ram,graka

Jetzt nen Phenom kaufen wär aber sehr ... ähm dämlich - mindestens bis Ende Januar noch warten, dass die Preise fallen und sich weiter noch was tut.

Du solltest auch keine total halben Sachen machen - wenn du dir jetzt son AsRock Ding in den Rechner hängst ums in nem halben Jahr wieder zu tauschen - naja.
Kauf dir lieber den Kram neu - wenns denn der Phenom sein muss, mittlerweile gibts den 9500er ja zum Glück schon für ~180€ dann zB das Asus M3A ~70€; 2GB RAM DDR2-800 ~35€ und ne Radeon HD3850 (oder was ähnliches) 140-180€ - je nachdem ob du ne 256er oder ne 512er nimmst.

Wenn du sparen willst, dann benutz zwei deiner IDE Laufwerke weiter. Ich schätz mal du hast zwei Laufwerke und zwei Festplatten. Die Lösung wär zwar nich optimal, aber du könntest dann die zwei Laufwerke durch ein SATA DVD-/+RWCD-Kombi-wasweißich ersetzen und die beiden HDs am IDE betreiben.

Aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit n kleines Dualcoresystem zu bauen - da könntest locker 100€ sparen.

ok
also mit dem ganzen kram wart ich eh noch bis januar
vorher hab ich kein geld
das wünsch ich mir ja zu weihnachten^^
und mit dem ide-problem
ich bestell mir jez einfach schon mal ne sata-platte und schmeiß die beiden ides raus
somit sinds dann nur noch die beiden dvd/cd-laufwerke und zwei sata-platten, fertig
aber mit der grafik
das is eigentlich mein größtest problem geldmäßig
aber erst mal abwarten was am ende des jahres für ne summe aufm konto ist

Zurück
Oben