News Philips BDM4037UW: Der größte Curved‑Monitor mit UHD kostet 700 Euro

interessanter Monitor.....
lecker...
Strassenpreis < 599....
dann gekauft...
 
UHD hui
Größe hui
Preis hui

kein Gamer pfui
kein HDR pfui

es geht in die richtige Richtung aber
nächster bitte
 
Ich muss mal den verhassten VGA Anschluss verteidigen:

Bei meinen 40" von Philips ist auch einer dabei und den nutze ich per Adapter für meine PS2. Klar gibt es auch Adapter für HDMI, aber leider funktionieren die meisten eher schlecht bzw. nur aktiv (zusätzliches NT) per Convertor.

Noch ein Vorteil: Wenn nichts mehr geht, geht VGA :D Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem PC. Kein Bild wurde angezeigt. Habe alle Anschlüsse ausprobiert, bei der dGPU und bei der iGPU. Nix funktiobierte, außer... VGA :D
 
Hallo @ all,

Jetzt noch G-Sync und ein vernünftiger Hersteller, wie z.B. Dell oder Eizo, dann wäre das schon ziemlich nah an einen Wunschmonitor. Obwohl bei UHD dürfte es auch gerne der 43"er sein.

@ alle die VGA für nutzlos halten:
Das ist kein reiner Gamer-Monitor. Wenn man es schafft mal über den Tellerrand zu hüpfen, dann wüßte man, daß es in professionelle Umgebungen durchaus noch Rechner, vor allem aber Notebooks gibt, die lediglich über einen einzigen VGA-Ausgang verfügen. Ich hatte z.B. damals für die Firma ein 17" Notebook mit C2D CPU angeschafft. Dieser sollte lediglich zur mobilen Datenerfassung in der Lagerhaltung dienen. Und da sich weder Software, BS noch die Erfordernisse sich geändert haben, gibt es auch keinen Grund diesen Laptop zu ersetzen.

Ebenso gibt es zahlreiche Serverboards die auch heute noch lediglich über einen VGA-Anschluß verfügen. Und oft hat man z.B. eine Workstation und so einen Server an einem KVM hängen und schaltet den Monitor nur bei Bedarf auf den Server. Da ist dann so ein VGA-Eingang durchaus noch sehr nützlich.
 
Kann BlackWidowmaker nur zustimmen. Hab im HomeOffice auch nen kleinen Server unterm Tisch stehen, der hängt per VGA (anderen Ausgang hat der nicht) am Monitor vom Hauptsystem, für den Fall das er mal nicht per Remote erreichbar ist ein Traum. Und was hätte man davon wenn der VGA nicht dabei ist? 4 Cent runter im Monitorpreis? :rolleyes:

Der Anschlussschwund ist ein Übel und kein Feature. Smartphones ohne SD-Karten-Slot oder Klinke (da sind es wenigstens nicht nur Kosten sondern auch Platz den man sparen will), Fernseher ohne Klinke (Platz kann das Problem nicht wirklich sein), ...
 
Sieht schick aus und wäre für einen UHD Monitor genau meine Wunschgröße.

Ich sehe es aber auch kritisch, dass man ihn in der Höhe nicht nach unten verstellen kann, denn bei der Monitorgröße muss die Unterkante praktisch auf Höhe der Schreibtischplatte aufliegen, damit man sich nicht zu sehr den Hals 'verrenkt'.

Das merke ich schon bei meinem aktuellen 32er.
Der ist schon ganz unten, damit ich eine einigermaßen ergonomische Sitzposition halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, weiß ich nicht was ich davon halten soll - ist mittlerweile wie mit den Handys, immer größer und weit über das praktische hinaus.
Aus meiner Sicht betrachtet macht das privat überhaupt keinen Sinn. Kaum ein Rechner kann 4K bewältigen und wer möchte denn einen 40" auf dem Schreibtisch stehen haben?
Nichts für mich, aber wenn es anderen gefällt...?..
 
Lars_SHG schrieb:
und wer möchte denn einen 40" auf dem Schreibtisch stehen haben?

Gerade beim Gaming .... Immersion.
Ich möchte es nicht mehr missen, beim Spielen das Gefühl zu haben 'mittendrin' zu sein.
 
BlackWidowmaker schrieb:
@ alle die VGA für nutzlos halten: Das ist kein reiner Gamer-Monitor. Wenn man es schafft mal über den Tellerrand zu hüpfen, dann wüßte man, daß es in professionelle Umgebungen durchaus noch Rechner, vor allem aber Notebooks gibt, die lediglich über einen einzigen VGA-Ausgang verfügen. Ich hatte z.B. damals für die Firma ein 17" Notebook mit C2D CPU angeschafft. Dieser sollte lediglich zur mobilen Datenerfassung in der Lagerhaltung dienen. Und da sich weder Software, BS noch die Erfordernisse sich geändert haben, gibt es auch keinen Grund diesen Laptop zu ersetzen.

Ebenso gibt es zahlreiche Serverboards die auch heute noch lediglich über einen VGA-Anschluß verfügen. Und oft hat man z.B. eine Workstation und so einen Server an einem KVM hängen und schaltet den Monitor nur bei Bedarf auf den Server. Da ist dann so ein VGA-Eingang durchaus noch sehr nützlich.


Das ist aber trotzdem etwas an den Haaren herbei gezogen:
Mein Core Duo (ohne 2) Laptop hatte z.B. bereits einen DVI-Ausgang. Somit ist der von Dir beschriebene knapp 10 Jahre alte Laptop definitiv die Ausnahme an Hardware die aktuell in Benutzung ist. Und selbst bei diesem Szenario stellt sich die Frage, warum besagter Laptop an einen Bildschirm angeschlossen werden sollte und warum es dann ausgerechnet ein 4K-Bildschirm sein muss.

"Oft"? Ich denke, dass das eher nicht die Regel ist: Remotedesktop/ Fernwartung und/ oder ein kleiner Bildschirm im Serverrack sind wohl mindestens genauso oft anzutreffen. Üblicherweise wird sich auch der WS-Benutzer in den seltensten Fällen um die Serververwaltung kümmern. Abgesehen davon bräuchte man ja einen KVM-Switch, der es erlaubt, die WS per digitalem Kabel mit 4K an den Bildschirm anzuschließen und den Server analog per VGA (gibt es sowas überhaupt?).


@TrueAzrael:
Ein VGA-Eingang besteht ja nicht nur aus der Buchse. Es wird ja z.B. auch ein A/D-Converter benötigt. Auch beim Fernseher ohne Klinke wird ja nicht nur die Buchse gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
tja, weiß ich nicht was ich davon halten soll - ist mittlerweile wie mit den Handys, immer größer und weit über das praktische hinaus.
Aus meiner Sicht betrachtet macht das privat überhaupt keinen Sinn. Kaum ein Rechner kann 4K bewältigen und wer möchte denn einen 40" auf dem Schreibtisch stehen haben?
Nichts für mich, aber wenn es anderen gefällt...?..

Über das praktische hinaus? Jede Office Gurke kann 4K ausgeben, und je mehr Platz auf dem Bildschirm vorhanden ist, umso praktischer kann man damit arbeiten.
 
Sehr interessant. Für mich hat es im Vergleich zu meinem aktuellen 40" keinen ausreichenden Mehrwert für eine Anschaffung aber ich finde es gut, wenn mehr Geräte aus dieser Kategorie kommen.

Lars_SHG schrieb:
Aus meiner Sicht betrachtet macht das privat überhaupt keinen Sinn. Kaum ein Rechner kann 4K bewältigen und wer möchte denn einen 40" auf dem Schreibtisch stehen haben?
Nichts für mich, aber wenn es anderen gefällt...?..

Genau, es ist eine Geschmacksfrage. Für mich macht es extrem viel Sinn, die Immersion in Spacesims und MMOs ist einfach klasse und da ich keine Shooter spiele oder PvP mache brauche ich keine Guckloch Hz-Schleudern. Ich habe den 40" BDM4065UC und werde ihn nicht mehr hergeben, solange nichts deutlich besseres in 40" oder größer kommt. Nie wieder kleiner als 40" UHD. Und VA Panels sind für mich einfach genial wegen dem Schwarzwert, solange es keine OLEDs gibt, IPS und TN sind für mich völlig unbrauchbar.
Klar wäre es nett sowas mit 120Hz und GSync/Freesync zu bekommen aber für mich ist das nicht entscheidend. Ich brauche Bildfläche, Auflösung und guten Schwarzwert. Wenn mein Schreibtisch groß genug wäre, dann würde ich noch weitere davon aufbauen.

Bei Eingabegeräten ist es eben eine sehr subjektive Sache, der eine braucht ein 240 Hz TN-Panel um CS mit 300+ fps zocken zu können, der nächste will einen großen Schirm um besser in seine Gamewelt eintauchen zu können und wieder ein anderer braucht einen großen Schirm für CAD, Development usw., manche wollen Ultra Wide...
 
...da ja sofort diverse Leute meine Einstellung kritisieren, es kommt eben darauf an was man damit macht.

Mein Gaming beschränkt sich auf Siedler 3 + 4 wo es schon kaum erträglich ist mit 1440p weil die Spiele eben nur geringe Auflösungen unterstützen - und wenn ich mal an die anspruchsvolleren denke, da macht es auch keinen Sinn, weil CPU & GPU 4K nicht bewältigen - selbst wenn ich einen neuen Rechner / Hardware kaufen würde, klappt es dennoch nicht mit Crysis & Co. auf Ultra - und nein, auf mittleren Einstellungen spiele ich nicht. Gerade da kommt es mir ja auch die richtig gute Bildqualität an - und das klappt eben noch nicht in höheren Auflösungen.

Wie gesagt, alles meine Favoriten, ich habe im letzten Jahr kein einziges Spiel gekauft - oder aktuelles überhaupt gespielt.
Bei anderen wird es anders sein - kein Problem.

Ich möchte es nicht mehr missen, beim Spielen das Gefühl zu haben 'mittendrin' zu sein.
geht mir einfach nicht so und ich habe vorgestern noch an einem 5K-Apple gesessen.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass im professionellen Umfeld bei CAD und 3D Design ein Curved Monitor besonders hilfreich ist. Auch wenn bei diesem hier die Krümmung ja eher gering ist, eine gerade Linie sollte doch auch auf dem Monitor eine gerade Linie sein...

@Lobo666
Ja, so geht es mir auch. Hätte gerne einen Curved daheim, weiß aber nicht ob ich dann mit Lightroom darauf so glücklich werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Jetzt noch G-Sync und ein vernünftiger Hersteller, wie z.B. Dell oder Eizo, dann wäre das schon ziemlich nah an einen Wunschmonitor.

Das wäre toll, glaube aber nicht, dass Eizo jemals G-Sync-Module verbauen wird ... leider.
 
Lars_SHG schrieb:
geht mir einfach nicht so und ich habe vorgestern noch an einem 5K-Apple gesessen.

Da geht es beim Spielen gar nicht mal unbedingt um die Auflösung, sondern um die schiere Größe des Monitors.

Bei mir zum Beispiel ist es so, dass altersbedingt die Sehfähigkeit etwas eingeschränkt ist und ich mit einer Pixeldichte wie bei einem FullHD 24 Zöller noch wunderbar zurecht komme.
Das sind dann bei 1440p schon 32 Zoll (habe ich aktuell im Einsatz)
Da habe ich dann gemerkt, was für ein wunderbares Spielgefühl - für mich persönlich - ensteht, wenn man (fast) im kompletten Sichtfeld das Game hat.
Insofern meine persönliche Entscheidung, dass mein nächster Monitor dann irgendwas um mindestens 40 Zoll bei dann wohl 4K sein wird.

Aber so ist es eben mit den Monitoren.
Die Bedürfnsse er Anwender sind teilweise vollkommen verschieden.
Und da ist es dann gut, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten der Monitorwahl gibt.

Die einen finden das gruselig, die anderen finden es perfekt :)
 
Zurück
Oben