Philips Hue Bridge durch Ikea Dirigera ersetzen ?

SunnyStar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren mal das Set aus der Philips Hue Bridger und zwei dazugehörigen Birnen gekauft.
Nach und nach habe ich mir aber nur Ikea Trafdri Birnen dazu geholt und keine einzige Hue Birne mehr weil der Preis meiner Meinung nach nicht stimmt.

Nun habe ich das Problem, dass ich einige (neue) Ikea Birnen nicht mehr steuern kann via Hue Bridge.
Eingebunden sind die. Sobald man die Birnen manuell einschaltet kann ich die kurzzeitig steuern. Sobald diese aber einmal 30min aus sind, geht nichts mehr. Das einschalten via Hue geht einfach nicht. Nur ein manuelles einschalten am Lichtschalter belebt die Birnen wieder.

Jetzt war mein Gedanke sonst die Hue Bridge zu verwerfen und den Ikea Dirigera Hub zu kaufen.
Wisst Ihr ob dieser eine "größere" Reichweite vielleicht hat? Den könnte ich ja aufgrund vom vorhanden WLAN auch anders im Haus positionieren als die Hue Bridge welches ein LAN Kabel benötigt.

Ich brauche am Ende des Tages eine App worüber ich die Birnen ein/ausschalten, dimmen und evtl. mal zu einer bestimmten Zeit automatisch ein und ausschalten lassen kann. Ferner nutzen wir drei Amazon Echo Dot's worüber wir via Alexa das Licht noch steuern.
Das muss in Zukunft auch funktionieren.

Danke euch!:daumen:

Ich als großer HUE Fan, würde nicht auf iKEA wechseln. Die sind mir zu unzuverlässig und auch die Schalter usw. finde Ich mich schön aber das ist ja Geschmackssache. Da HUE jetzt die Essentials-Serie herausgebracht hat, die 1/3 von den „normalen“ Birnen kostet sind die anderen Hersteller erst recht Interessant.

Das nur mal so.

Zu deinem Problem: ich denke es liegt entweder an den Lampen, dass die einen defekt haben und die Firmware nicht mehr aktuell ist. Da deine HUEs noch gehen, denke ich nicht das die Bridge kaputt ist. Ich habe mir gerade die neuen Hue Bridge Pro gekauft, die kann WLAN. Aber ja die Bridge von IKEA kannst du kaufen, ich würde aber grundsätzlich nicht mischen. Die HUes werden dann nicht mehr laufen soviel ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hallo,

würde die Hue Bridge einfach auf den Matter Standard umstellen.

Vorher natürlich prüfen ob deine bisherigen Lampen den Standard unterstützen.
Als Boarder Router zählt zb Apple Home Pod mini oder Amazon Echo oder deine Hue Bridge.

Denn die Ikea Dirigera unterstützt so wie ich das sehe nur Matter...kein Zigbee Protokoll.

Der DIRIGERA Hub ist eine Matter-Brücke. Das bedeutet, die smarten Produkte, die mit dem DIRIGERA Hub verbunden sind, sind mit jeder Smart-Home-Plattform kompatibel, die Matter als Standard nutzt.

thread-netzwerk-struktur.jpg

https://www.philips-hue.com/de-de/s...atter-complete-setup-and-support-guide/000012

Hab hier beides gemischt laufen, 2 Hue Birnen mit der Bridge v2 und um die 12 Tradfri Birnen.
Funktioniert einwandfrei.
Das einzige was nicht geht, ist die Tradfris zu Entertainment Bereichen zusammenzuschliessen, da gehen nu4 die Hue Birnen.
Braucht man allereings auch nicht diese Bereiche.
Allereings sind die Birnen alle recht alt, mehrere Jahre.

Habe derzeit die Bridge.
Software 1.74.1974142030

Im Büro: (die macht Probleme)
TRADFRI Bulb E27 WS globe 1055l - 117c-2206 Hardwareversion, 3.0.21 Software

Im Kinderzimmer (die macht Probleme)
TRADFRI Bulb E14 WS globe 470lml - 117c-2204 Hardwareversion, 1.1.20 Software

Im Schlafzimmer: (die geht immer!)
LEDVANCE B40S TW, 1189-a3 Hardwareversion, 02136550 Software

Im Esszimmer: (die geht immer!)
Hue white lamp LWA017, 100b-114 Hardwareversion, 1.122.8 Software

Im Wohnzimmer: (die geht immer!)
TRADFRI blub E27 WS globe opal 1055lm, 117c-2205 Hardwareversion, 1.0.012 Software

Im Flur EG: (die macht Probleme)
TRADFRI Bulb E14 WS globe 470lml - 117c-2204 Hardwareversion, 1.1.20 Software

Hab im Keller noch 3 weitere neue unbenutzte Ikea Birnen welche ich auch gerne mal nutzen möchte :confused_alt:

Entertainment Bereiche oder sonstiges nutze ich überhaupt nicht. Hab nur "Räume" angelegt und die Birnen da verknüpft und nutze wie erwähnt nur einschalten/dimmen via Hue App oder Alexa.

Mischmasch ist immer schlecht. Ich würde bei einem System bleiben. Jetzt wo HUE günstige Birnen herausgebracht hat, ist das deutlich interessanter. Einzig die GU10 Essentials kommen nicht annähernd an die Qualität der hochpreisigen Variante heran, denen fehlt der Diffusor, man sieht bei den billigen GU10 die verschiedenen Farben an der wand. Türkis ist halt blau mit grünem Ränderm. Geht gar nicht. Die normalen Birnen sind allerdings Top, man kann sie nur nicht so weit herunterdimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Grape23 schrieb:
Denn die Ikea Dirigera unterstützt so wie ich das sehe nur Matter...kein Zigbee Protokoll.
Der Dirigera unterstützt AFAIK sowohl Zigbee als auch Thread (die alten Tradfri Sachen wie auch die ganzen neuen Ikea Thread Geräte), und kann auch Matter. Da die Dirigera Thread kann, würde ich die rein von der Seite den Hue Bridges, die nur Zigbee können (auch die Pro Bridge), vorziehen.

Einen Vorteil den die Hue Pro Bridge grad hat, ist Motion Aware - Bewegungserkennung über Triangulierung wenn Lampen im Raum verteilt sind. Aber, ob es dafür wert ist im Hue Universium zu bleiben? Ein Bewegungsmelder kostet bei Ikea 8€, ggf. nochmal 2,50€ für 2 Ikea Ladda Akkus (AAA).
Und, falls du ein Philips TV hast bei dem man das Ambilight noch über eine Hue Bridge und daran angeschlossene Lampen erweitern kann.

Bei den ersten RGBW Tradfri Lampen war die Farbwiedergabe im RGB-Bereich bei Grün unterirdisch schlecht (mehr blassgrün-gelb als grün), die CCT Birnen waren allerdings gut.
Die neuen Kajplats Lampen sehen da deutlich besser aus. Hue Essentials mag bei den Farben weiterhin einen Tick besser sein, kosten trotzdem immer noch mehr als das Doppelte von den neuen Ikea Lampen (E27, Ikea 10€, Hue Essentials 20€+).
Wenn die RGB-Farben nicht der Fokus sind, gehen IMO die Ikea Lampen voll klar, gerade für den Preis.
(Geheimtipp: Zigbee Lampen beim Sonderpreis Baumarkt, nicht so hell und etwas höher im Vebrauch, dafür eine sehr, sehr gute Weiß- als auch Farbwiedergabe - Ra > 95!! Hue gibt bei den meisten Lampen "starke" Ra > 80 an - eher das Mindestmaß was eine Lampe liefern sollte)
Hier ein kurze Livetest gegen Ende vom Video.

TLDR; ich würde persönlich zum Dirigera greifen, schon allein weil Hue keine Strommessung bei den Steckdosen anbietet. Zweiter Punkt wäre Thread in der Bridge, was für die Zukunkt IMO noch mehr Flexibilität und Kompatibilität zu anderen Herstellern und Produkten bietet als bisher über Zigbee.

Falls es wirklich an einer alten Firmware auf den Ikea Geräten liegen sollte, ein Tradfri Gateway bekommt man für maximal 15€, eher weniger bis teilweise geschenkt. Damit das Update machen und ggf. wieder verkaufen.
Oder, falls du jmd kennst der ein Home Assistant und Zigbee hat, darüber sollten sich die Lampen auch updaten lassen.

Grape23 schrieb:
würde die Hue Bridge einfach auf den Matter Standard umstellen.
Das ändert an dem eigentlichen Problem überhaupt nichts. Die Hue Leuchtmittel sind über ZigBee mit dem Hub verbunden. Du kannst den Hub dann über Matter in andere Smarthome-Systeme einbinden, welche Matter unterstützen. Doch auch dann läuft die Kommunikation so:
Smarthome-System <=> Hue Bridge <=> Hue Leuchtmittel
Grape23 schrieb:
Bei IKEA ist das auch so.

Es macht Sinn, nur einen ZigBee Hub zu verwenden, weil dann alle ZigBee-Komponenten, die permanent mit Strom versorgt werden als ZigBee-Repeater dienen und somit die Reichweite erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, SunnyStar, CubeID und eine weitere Person
mischmasch macht immer probleme - auf einen hersteller und einen standard festlegen garantiert eine nahtlose und unproblematische funktion.

bin aber auch hue fan, habe in (und um) 2 gebäuden ca. 65 hue produkte am laufen 😅

SunnyStar schrieb:
Sobald diese aber einmal 30min aus sind, geht nichts mehr.
Aus oder stromfrei?

CubeID schrieb:
Der Dirigera unterstützt AFAIK sowohl Zigbee als auch Thread (die alten Tradfri Sachen wie auch die ganzen neuen Ikea Thread Geräte), und kann auch Matter. Da die Dirigera Thread kann, würde ich die rein von der Seite den Hue Bridges, die nur Zigbee können (auch die Pro Bridge), vorziehen.
Nach meinen Infos ist das korrekt.
Und der Dirigera kann Zigbee und Matter-over-Thread sogar gleichzeitig, was sehr selten ist.
Man findet zwar keine konkrete Aussage zum Thema Zigbee, aber da die alten Tradfri Sachen offiziell mit dem neuen Dirigera Hub kompatibel sind, ist es automatisch klar, dass der Dirigera auch Zigbee kann.

SunnyStar schrieb:
Wisst Ihr ob dieser eine "größere" Reichweite vielleicht hat?
Du brauchst in einem Zigbee Gateway keine größere Reichweite. Jedes dauerhaft am Stromnetz hängende Zigbee Gerät ist ein Repeater, der die Reichweite erhöht. Daher gibt es auch keine belastbaren Tests zur Reichweite, das es durch die Netzstruktur i.d.R. egal wird.

Aber bedenke:
Wenn du zukünftig die neuen Kajplats Lampen kaufst, die über Matter-over-Thread laufen, baust du quasi parallel zu deinem Zigbee-Netz ein Thread-Netz auf. Hier wirst du dann am Anfang erstmal Reichweitenprobleme haben, wenn erste Kajplats und Hub sehr weit auseinander sind.

Die Hue Bridge kann selbstverständlich auch Matter, sogar die V2, mit Update. Habe hier alles über Matter und HomeKit laufen. Thread geht dann über einen Border Router wie HomePod mini, Amazon Echo Smart Speaker, Nanoleaf oder Google Nest Hub.

Und auch die neuen Lampen von IKEA überzeugen bei der Farbwiedergabe nicht wirklich.

Hast du die Lampen schon live gesehen? Im oben verlinkten Video von Andreas sahen sie jetzt nicht so schlecht aus, als dass sie mir den 100% Aufpreis zu den Hue Essentials wert wären. Solang man innerhalb eines Raumes den gleichen Hersteller und idealerweise das gleiche Modell hat, ist die perfekt akurate Farbdarstellung IMO auch weniger relevant.
Die Farbwiedergabe (also wie die Farben aussehen welche die Lampe anleuchtet) nicht mit der Farbdarstellung (die Farbe in welche die Lampe leuchtet) verwechseln. Bei den Ikea Thread Lampen mit Ra 90 ist die Farbwiedergabe auf einem guten Level. Wie oben schonmal geschrieben, Hue gibt da nur >=80, was alles aber auch nichts heißen kann...

Wenn er mit den alten Ikea Lampen zufrieden ist, wird er das mit den neuen vermutlich auch sein.

Seine 3 Echo Dots können jedenfalls nicht als Thread Border Router eingesetzt werden, also bräuchte er für zusätzliche Thread Geräte noch irgendwas anderes. Dann kann er auch gleich das Hub nehmen, dass zu seinen Leuchtmitteln passt.
Wobei es vom Netzwerk her eben sinnvoller wäre, bei Zigbee zu bleiben, zumindest bei kleinen Erweiterungen.
Laut Reddit kann man die neuen Ikea Lampen durch 12x on/off statt 6x auch per Zigbee anbinden, aber da würde ich aktuell noch nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
ist die perfekt akurate Farbdarstellung IMO auch weniger relevant.
Seh ich auch so, wobei ich dem ganzen Farbshizzle eh nichts abgewinnen kann.
Ich kenne aber auch niemanden, der Wandbeleuchtung mit dem Pantone Fächer abgleicht und sich dann über abweichungen mokiert.
Das ist halt vermutlich das einzige was für Hue spricht, deswegen wird das so explizit herausgestellt. Das hat für mich ein bisschen was davon, wie wenn Audi/BMW/Merc Fanboys auf den Tesla Spaltmaßen rumhacken, um den Mehrpreis ihres vermeintlich elitären Lieblings zu rechtfertigen.

Es gibt teilweise die alten Tradfri Geräte als Restposten im Abverkauf, könnte sich lohnen wenn man sich da nochmal mit ein paar Gerätchen eindecken möchte.

Mag sein, dass du dem nichts abgewinnen kannst. Ich habe hier ein fein säuberliches Farbkonzept und ich steh auf Farbe. 😊 Und HUE ist für mich einfach das stimmigere System. Ikea hatte ich mal ausprobiert, ging noch am gleiche Tag zurück. Die neuen Lampen probiere ich mal in der Ferienwohnung aus.

Spricht ja nix dagegen, wenn du damit zufrieden bist und es dir den Aufpreis wert ist - go for it 🙂

h00bi schrieb:
IIch kenne aber auch niemanden, der Wandbeleuchtung mit dem Pantone Fächer abgleicht und sich dann über abweichungen mokiert.
+1, und lieber gute Farbwiedergabe als die perfekte an der Lampe - gerade beim Essen/Lebensmitteln kann das ganz komisch sein wenn bei der Wiedergabe Bereiche im Farbspektrum fehlen.

Zurück
Oben