News Philips Hue: Neuer Play Wallwasher für die TV-Hintergrundbeleuchtung

200€ für eine RGB Lampe. Ok.

Wer sowas kauft, hat sein Recht verwirkt sich jemals wieder darüber aufzuregen wenn andere Produkte überteuert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, b0ne, razzy und 10 andere
"Play wallwasher" - die Marketing Abteilung dann wohl so: "wie können wir das Teil nennen, damit absolut niemand anhand des Namens auch nur ansatzweise kapiert, was es eigentlich ist" 🤡😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, b0ne, MrThompson und 8 andere
Die Preise haben die doch gewürfelt. ^^
Ich mag Hue, habe es auch selber, aber irgendwo hörts auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Tyr43l, mcdexter und 6 andere
@-MK Wobei Wallwasher schon ein etablierter Begriff für breite LED-Leisten ist, die man unten an die Wand stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und DerToerke
Wir haben Opas Schiff Lechte hinter dem Fernseher stehen
Unbezahlbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und IgorGlock
Nichts geht über ein paar Kerzen in Großmutters alten Leuchter passend drapiert - Spaß beiseite...

...für diese Mondpreise (übrigens, der leuchtet manchmal auch ganz ganz hell) sollte man eine Preis-Himbeere erfinden und verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Ich mag die Ideen bei Hue oft, aber hab vor Jahren es aufgegeben, sie waren schon immer teuer und am Ende hab ich das Zeug viel zu wenig benutzt, um das Investment zu rechtfertigen. Auch wenn die heutigen Modelle viel mehr Leuchtkraft haben, aber das Setup muss halt passen (Abstand zur Wand, weiße Wand, etc.). Dann noch 350 Euro UVP für zwei Stück, die man wohl so oder so braucht. Ich hatte meine Phase mit farbigen Lichtern, am Ende war davon fast nur bei Besuch mal was an oder ganz selten noch irgendwas nach ein paar Jahren spätestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom
Danke Philips, das Ambilight des TVs reicht mir völlig aus. Noch größer brauche ich es nicht. 🫢

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, 9t3ndo und Abrexxes
@Frank verrückt, hab ich noch nie gehört 😅 würde das jetzt als erstes mit einem Putzroboter für Wände assoziieren, so wie die, die es für Fenster gibt 😅🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: .orange, Weyoun und Matutin
Azeron schrieb:
200€ für eine RGB Lampe. Ok.

Wer sowas kauft, hat sein Recht verwirkt sich jemals wieder darüber aufzuregen wenn andere Produkte überteuert sind.

Wenn man die 200€ als teuer empfindet, dann vergleicht man aber Äpfel mit Birnen.

WESENTLICH günstigeren Lösungen fehlt es eben an den Lizenzen für HDMI.

Vielleicht sind selbst gebastelte, indirekte Lösungen billiger und ähnlich gut, aber eben kein seriöser Vergleich.

Bei nur 3 Leuchtelementen, die unterschiedlich farbiges Licht abgeben können, sehe ich ehrlich gesagt keinen Mehrwert gegenüber einer einfachen Leuchtleiste aus dem Baumarkt. Das Gerät kann zwar die Farben des auf dem Fernseher dargestellten Signals aufnehmen, scheint aber nur die drei wiederzugeben, die am häufigsten vorkommen, oder einen Mischmasch. Bei Licht, das über den Rand des Fernsehers hinausgeht, möchte man eigentlich die Farbe haben, die an den Rändern anliegt, und diese dann auf die Wand hin verlängert haben. In der siebenteiligen Bildergalerie wird das bei Bild 4

computerbasephilipswallwasher.jpg

nett versteckt (Photoshop im Einsatz gewesen?). Dann doch lieber ein richtiges Ambilight mit 100++ einzelnen APA-LEDs.

Als reine Stimmungsleuchte im Außenbereich oder anderen Stellen der Wohnung meinetwegen okay, dann ist der Preis dafür aber ganz schön happig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, voalirus und the_IT_Guy
lordZ schrieb:
Wenn man die 200€ als teuer empfindet, dann vergleicht man aber Äpfel mit Birnen.
Wir reden hier von einer RGB Lampe. Es ist eine RGB Lampe.

Dass man 2 bereits für 350€ bekommt, zeigt doch alleine schon dass eine Lampe nur 175€ kosten könnte und Philips noch immer exorbitant viel Gewinn damit macht.

Die machen bestimmt noch sehr gut Gewinn damit wenn man eine Lampe für 40€ verkauft. Ja selbst für 20€ machen die damit noch Gewinn. Wir reden hier von einer fucking RGB LAMPE.

Was hat die Lampe auch mit ner HDMI Lizenz zu tun? Nichts. Die leuchtet nur, mehr nicht. Die Berechnung WAS leuchtet, findet ja nicht in der Lampe statt.

Es ist eine RGB Lampe die nur leuchtet und das um 200€. Ja, das ist teuer. Mehr als teuer. Lackgesoffen teuer ist das, ne nicht mal das, mehr noch. Selbst lackgesoffen teures Lego ist im Vergleich noch immer günstiger als das hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Funktioniert das nur mit Philips TVs ?

DeusoftheWired schrieb:
Bei Licht, das über den Rand des Fernsehers hinausgeht, möchte man eigentlich die Farbe haben, die an den Rändern anliegt, und diese dann auf die Wand hin verlängert haben.
Gute aufgepasst, das hätte ich bei dem Preis auch erwartet. Gerade weil ich mein Ambilight auch liebe. Schade.

-MK schrieb:
"Play wallwasher" - die Marketing Abteilung dann wohl so: "wie können wir das Teil nennen, damit absolut niemand anhand des Namens auch nur ansatzweise kapiert, was es eigentlich ist" 🤡😅
genau deswegen hab ich auf die news geklickt, weil ich nicht wusste was ein wallwasher ist :D laut anderen kommentaren is es ja wohl ein etablierter begriff.. also alles richtig gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und -MK
Azeron schrieb:
Wir reden hier von einer RGB Lampe. Es ist eine RGB Lampe.

Dass man 2 bereits für 350€ bekommt, zeigt doch alleine schon dass eine Lampe nur 175€ kosten könnte und Philips noch immer exorbitant viel Gewinn damit macht.

Die machen bestimmt noch sehr gut Gewinn damit wenn man eine Lampe für 40€ verkauft. Ja selbst für 20€ machen die damit noch Gewinn. Wir reden hier von einer fucking RGB LAMPE.

Was hat die Lampe auch mit ner HDMI Lizenz zu tun? Nichts. Die leuchtet nur, mehr nicht. Die Berechnung WAS leuchtet, findet ja nicht in der Lampe statt.

Es ist eine RGB Lampe die nur leuchtet und das um 200€. Ja, das ist teuer. Mehr als teuer. Lackgesoffen teuer ist das, ne nicht mal das, mehr noch. Selbst lackgesoffen teures Lego ist im Vergleich noch immer günstiger als das hier.

Man merkt hier ganz klar, dass du mit der Brechstange den Äpfel mit Birnen Vergleich durchsetzen willst. Der springende Punkt ist eben nicht, dass es eine RGB Lampe ist, sondern dass es eine mit Philips Hue kompatible RGB Lampe ist und das ist der springende Punkt, der für den Preisvergleich relevant ist.
Und Philips Hue ist eben mit der HDMI Lizenz leider so ziemlich alleine.

Ach was? Die wollen die Lizenzkosten zu Gewinn machen? Whistleblower!

Natürlich kann ich mehr selbst ein paar bunte LEDs für 3 Euro und 89 Cent an ein Netzteil löten, aber das hat eben absolut nichts mit diesem Produkt zu tun.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Funktioniert das nur mit Philips TVs ?

Das Licht, das sich beispielsweise mit der Philips Hue Play HDMI Sync Box oder über die Philips Hue Sync TV App mit dem Bild des Fernsehgeräts synchronisieren lässt, wird dreimal breiter an die Wand geworfen als bei anderen Leuchten von Philips Hue und soll dank ColorCast-Technologie kräftige, lebendige Farben bieten [...]

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
lordZ schrieb:
sondern dass es eine mit Philips Hue kompatible RGB Lampe ist und das ist der springende Punkt, der für den Preisvergleich relevant ist.
Dass Philips mit diesem Ambient-Zeug mittlerweile ein Lifestyleprodukt etabliert hat und die Leute nur für eben diesen Lifestyle zahlen, ist unbestritten. Aber am Ende ist es trotzdem nur ein Plastikgehäuse mit RGB Dioden drin für die man 200€ zahlt. 2€ Für die Lampe und 298€ für den "Hue-Lifestyle".

Und wie in meinem vorigen Post schon gesagt: Dass man 2 Lampen für bereits 175€ pro Stück bekommt, zeigt doch deutlich dass Philips diese Lampen ohne Probleme günstiger anbieten könnte um damit noch immer extrem viel Gewinn zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Wenn Philips mit einem günstigeren Preis über den daraus resultierenden Mehrumsatz dann auch mehr Gewinn machen würde, dann wäre der Verkaufspreis auch günstiger. Wird bei Philips sicher den einen oder anderen Mensch geben, der sich mit Kalkulation beschäftigt.

Deine Argumentation wäre nur dann schlüssig, wenn man um weniger Geld vergleichbare Produkte kaufen könnte, die es aber meines Wissens nicht gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Lifestyle ist mir egal, mir ist Hue persönlich zu teuer, ich würde SEHR gerne ein Billigprodukt kaufen, aber es gibt eben keine Alternativen.

Und wenn es für ein Produkt keine Alternative gibt, dann ist definitiv NICHT teurer als andere Produkte, die es nämlich nicht gibt.

Zurück
Oben