News Philips Hue: Neues Unterputzmodul und neuer Dimm­schalter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Signify bringt Unterputz-Wandschalter-Module, die vorhandene Schalter per Zigbee smart machen, eine optisch überarbeitete Version des Dimmschalters, eine neue Außenleuchte und einen Wandfluter für das Philips-Hue-Beleuchtungssystem.

Zur News: Philips Hue: Neues Unterputzmodul und neuer Dimm­schalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, commandobot und xexex
Das Unterputzmodul ist schon längst überfällig. Hoffentlich passt das dann auch in die vorhandenen Dosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, BorstiNumberOne, Floxxwhite und 7 andere
Creeping.Death schrieb:
Das Unterputzmodul ist schon längst überfällig. Hoffentlich passt das dann auch in die vorhandenen Dosen.
Naja, in der Variante ist es für mich nicht sinnvoll, es ist, wenn mal der hue wieder nicht so will wie er soll, weiterhin nützlich das Licht noch ausnahmsweise direkt vom Strom trennen zu können.

Ist eigentlich was am neuen Schalter (außer dem Design) inhaltlich neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, N3utr4l1s4t0r, Recharging und eine weitere Person

Im Frühjahr ab 35 Euro im Doppelpack​

In der Hue-App lassen sich dann Lichtszenen auswählen, die über das Philips Hue Wandschalter Modul gesetzt werden sollen, und die Funktion des Schalters anpassen. Das Philips Hue Wandschalter Modul soll im Frühjahr zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 39,99 Euro im Einzelpack und 69,99 im Doppelpack verfügbar sein.

@Frank

Ist etwas unglücklich formuliert? Ich dachte erst, "Hey, 17,50€ sind ja noch ok" um dann im Text lesen zu müssen, dass der Einzelpreis 39,99€ ist. Woher kommen denn die 35€? Hast Du da schon Rabatt eingerechnet? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, AppLeYArD, Naff und 4 andere
Fraglich, ob das überall kompatibel ist. Wenn aber doch, wird das mein Hue System im Haushalt massiv erweitern. Was mir noch fehlt, sind Lampen mit Bewegungssensoren. Das wär was.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Naja, in der Variante ist es für mich nicht sinnvoll, es ist, wenn mal der hue wieder nicht so will wie er soll, weiterhin nützlich das Licht noch ausnahmsweise direkt vom Strom trennen zu können.
Mal wieder? Ich musste meine Hue Lampen in sechs Jahren noch nie vom Strom trennen.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
M@tze schrieb:
Ist etwas unglücklich formuliert? Ich dachte erst, "Hey, 17,50€ sind ja noch ok" um dann im Text lesen zu müssen, dass der Einzelpreis 39,99€ ist. Woher kommen denn die 35€? Hast Du da schon Rabatt eingerechnet? ;)
35€/Stück, wenn man das 2er-Pack für 70€ kauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Ist etwas unglücklich formuliert?
Ja, das stimmt. Gemeint ist "pro Stück", weil 70 Euro im Doppelpack. Habe genau dieses "pro Stück" jetzt mal ergänzt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch formuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Naja, in der Variante ist es für mich nicht sinnvoll, es ist, wenn mal der hue wieder nicht so will wie er soll, weiterhin nützlich das Licht noch ausnahmsweise direkt vom Strom trennen zu können.

Ist eigentlich was am neuen Schalter (außer dem Design) inhaltlich neu?
Da stimme ich zu. Setze selbst viele Philips Hue Lampen ein. Das Steuern per Sprache oder App ist ne feine Sache, aber eine diese Unterputzschalter sind für mich völliger Nonsens da der Stromkreis nicht mehr unterbrochen werden kann. Ist ja nun nicht so dass die Bridge immer fehlerfrei agiert bzw. mal das WLAN ausfällt.

Ein Vorschlag wäre, eine Bridge mit redundantem NT oder Notfallakku zu liefern, die ferner bei Ausfall der primären Funktion automatisch ein Backupnetz aufspannen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich betreibe den alten dimmer direkt mit einer Lamp. Daher kann ich leider nichts an den Funktionen des Dimmers umstellen.
Beim An und Ausschalten geht das licht mit einem schnellen Fade aus. Wenn man aber während dessen ausversehen noch eine andere taste trifft (heller/dunkler) bleib der Fade stehen. Da kann es passieren, dass man die Lampe anmachen will, dabei im dunkeln natürlich zwei Tasten erwischt und das Licht ganz dunkel eingestellt ist. Ich frage mich, ob das bei der neuen Version immer noch so ist?
 
domian schrieb:
Das Steuern per Sprache oder App ist ne feine Sache, aber eine diese Unterputzschalter sind für mich völliger Nonsens da der Stromkreis nicht mehr unterbrochen werden kann. Ist ja nun nicht so dass die Bridge immer fehlerfrei agiert bzw. mal das WLAN ausfällt.
Den Wunsch, den Stromkreis unterbrechen zu können, kann ich absolut nachvollziehen. Allerdings geht es mir auch tierisch auf die Nerven, wenn meine Frau oder eines der Kinder mal wieder in einem der Flure auf den Lichtschalter gedrückt hat und anschließend der Bewegungsmelder keine Chance mehr hat (weil die zugehörige Lampe ja "tot" ist).
Besser gelöst ist das bei meinen Homematic Unterputzschaltern. Da kann ich sowohl manuell, als auch via Funk den Strom komplett wegnehmen (und brauche dann auch keine Hue LED).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Moin, was setzt man denn Unterputz ein wenn das Leuchtmittel an der Decke nicht von HUE ist aber man es trotzdem ins System einbinden möchte? Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
estros schrieb:
Mal wieder? Ich musste meine Hue Lampen in sechs Jahren noch nie vom Strom trennen.:confused_alt:

Schaltest du das Licht nie über die normalen Schalter aus wenn du das Haus oder einen Raum verlässt ?
bzw hast du überall extra Hue Schalter kleben ?

Ich hab jetzt nach ca 4 Jahren eine Birne die komplett spackt. Blinkt manchmal wie wild, meine Nachbarn denken sicherlich ich mach ne corona party. Und eine Birne reagiert manchmal einfach nicht auf die Befehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Zockmock
Kannst du deine Frage näher erläutern. Meinst du du hast eine ganz normale Lampe und möchtest diese ebenfalls über HUE steuern, oder du hast eine Zigbee Lampe ähnlich HUE aber von einem anderen Hersteller wie Osram, Livarno, oder IKEA zum Bleistift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Solange das ganze nicht in vorhandene Steckdosen/Schalterserien passt ist es uninteressant mMn.
 
Ich frage mich welches Genie sich bei den Dimmschaltern gedacht hat:
"Da schreiben wir jetzt groß "HUE" drauf"
Der User könnte ja vergessen wozu das Ding da ist, oder er könnte es mit anderen Schalter-Produkten verwechseln, oder er...äh nein, es ist einfach Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars, iNFECTED_pHILZ, Fliz und 5 andere
Diese Preise für Zigbee Geräte sind echt abartig. Unterputzmodule mit unzähligen Features gibt's z.B. von Shelly für 10-20€. Dann aber halt mit WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82, menace_one und steeve_hgw
Necrosly schrieb:
Solange das ganze nicht in vorhandene Steckdosen/Schalterserien passt ist es uninteressant mMn.
Solange deine Unterputzdose tief genug ist, kannst du deinen alten Schalter weiter verwenden.
Nur wenn du den Dimmschalter statt des Unterputzmoduls verwendest, musst du auf die Drittanbieterlösung zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zurück
Oben