News Philips Hue: Neues Unterputzmodul und neuer Dimm­schalter

estros schrieb:
Fraglich, ob das überall kompatibel ist. Wenn aber doch, wird das mein Hue System im Haushalt massiv erweitern. Was mir noch fehlt, sind Lampen mit Bewegungssensoren. Das wär was.

Mal wieder? Ich musste meine Hue Lampen in sechs Jahren noch nie vom Strom trennen.:confused_alt:
Habs Hue zwar erst 1 Jahr im Einsatz, aber trennen musste ich die auch noch nie. Auch über die Cloud von außerhalb läuft das reibungslos.
 
Hue, endlich wird auch mein Lichtschalter smart ;-)
 
EDV-Leiter schrieb:
Ich frage mich, wie der neue Dimmerschalter mit 3 statt 4 Tasten bedient werden soll.
Üblicherweise ist es doch so gelöst:
Taste 1: Einschalten bzw programmierte Szenen durchschalten
Taste 2: Helligkeit erhöhen
Taste 3: Helligkeit verringern
Taste 4: Ausschalten
....
Finde ich auch nicht schön.
Wir haben bei uns generell auf I einschalten, auf 0 ausschalten.
Je nach Raum dann noch, wiederholtes drücken der I Taste schaltet die Lampen durch.
Die beiden Lampentasten werden entweder zum Dimmen genutzt oder sind mit Profilen für verschiedene Lampengruppen belegt.
Eine weitere Doppelbelegung würde ich nicht haben wollen, schließlich soll das Ganze auch für Leute verständlich sein die keine Schulung über unsere Beleuchtung hatten...
 
Zockmock schrieb:
Moin, was setzt man denn Unterputz ein wenn das Leuchtmittel an der Decke nicht von HUE ist aber man es trotzdem ins System einbinden möchte? Danke
Das hab ich auch noch nicht ganz verstanden.

Ich hab zwei klassische Lampen die per Lichtschalter aus und an gehen. Zusätzlich sind im Raum noch mehrere Hue Geräte für Stimmungsbeleuchtung ("Kino-Feeling").
Ich möchte nach wie vor meine herkömmlichen Lampen per Unterputz steuern können, zusätzlich jedoch auch die Hues.
Geht das überhaupt?
Man erleuchte mich bitte, ich bin was das Thema angeht nicht gerade der hellste. (scnr)

senf.dazu schrieb:
Kann echt diese Vorliebe für Batterien allüberall im SmartHome nicht verstehn.

Ich auch nicht. Batterien sind für mich alles außer Smart. Akkus mit einer Art QI Ladung o.Ä. wären mEn sinnvoller.

Schmarall schrieb:
Ich möchte an der Stelle auf ein wichtiges Thema hinweisen: Lichtverschmutzung!
Ja, das sieht schick aus - keine Frage - aber es kostet 'unnötig' Geld und ist schlecht für Mensch und Tier - insbesondere das Zeug was sinnfrei nach oben leuchtet. Dann zumindest bitte da oben einen Deckel drauf montieren.
Von den Tieren abgesehen, da macht die Straßenbeleuchtung schon mehr kaputt als Otto Normalo es in seinem Garten je könnte, wie reagieren denn Pflanzen auf verschiedenfarbiges Licht?
Ich weiß dass das bei Züchtern von südländischen 7-Blättrigen Pflanzen ein Thema ist. Nur weil es weniger erforscht ist, heißt das aber nicht dass der heimische Kirschbaum das nicht weniger doof (oder gut) findet.
 
Da find ich die Friends of Hue Schalter von Senic aber bedeutend besser. Die brauchen keine Batterie, sind gleichzeitig Dimmer und man hat zwei Schalter pro Einheit. Zudem kann man entscheiden, ob man die Schalter zusätzlich oder als Ersatz der herkömmlichen Schalter verwenden will.
Sieht halt nur gut aus, wenn man sowieso das Gira E2 Schalterprogramm verwendet. Ist bei uns glücklicherweise der Fall.
 
Affenzahn schrieb:
Das hab ich auch noch nicht ganz verstanden.

Ich hab zwei klassische Lampen die per Lichtschalter aus und an gehen. Zusätzlich sind im Raum noch mehrere Hue Geräte für Stimmungsbeleuchtung ("Kino-Feeling").
Ich möchte nach wie vor meine herkömmlichen Lampen per Unterputz steuern können, zusätzlich jedoch auch die Hues.
Geht das überhaupt?
Man erleuchte mich bitte, ich bin was das Thema angeht nicht gerade der hellste. (scnr)
Also ich brauche wohl einen Unterputzaktor welcher via Zigbee mit meiner Hue Bridge sprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Affenzahn schrieb:
Ich hab zwei klassische Lampen die per Lichtschalter aus und an gehen. Zusätzlich sind im Raum noch mehrere Hue Geräte für Stimmungsbeleuchtung ("Kino-Feeling").
Ich möchte nach wie vor meine herkömmlichen Lampen per Unterputz steuern können, zusätzlich jedoch auch die Hues.
Geht das überhaupt?

Was du für deine klassischen Lampen brauchst habe ich bereits eine Seite vorher verlinkt.
1610711229632.png

Philips Hue: Unterputzaktor bringt klassische Lampen in das Hue-System - HouseControllers

Willst du mit einem Lichtschalter dann alle Lampen ausschalten? Dann brauchst dann zusätzlich einen Schalter, den du dann entsprechend konfigurierst.
1610711541601.png

Smarte Lichtschalter - Friends of Hue | Philips Hue (philips-hue.com)

Technisch gesehen würdest du den Aktor in der Dose montieren und den Schalter drauf, danach den Schalter so konfigurieren, dass er alle Leuchten auf einmal schaltet.

Theoretisch könntest du auch deinen vorhandenen Schalter weiter nutzen und das im Artikel genannte Teil verwenden, aber so viel Platz für beide Geräte und einen Schalter gibt es in einer Unterputzdose nicht. Alternativ müsstest du den Aktor woanders unterbringen, zum Beispiel in der Lampe selbst, im Verteiler oder irgendwo sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Affenzahn
Zurück
Oben