News Philips Hue Play HDMI Sync Box: Ambilight über Hue-Lampen für das gesamte Wohnzimmer

Keine Ahnung wie es ein Freund von mir macht, aber er hat einen Kino Keller, der ebenfalls die Beleuchtung dem Inhalt auf der Leinwand anpasst. Er sagte, dass er überall fast die billigsten Standard-Lampen verbaut hat und das Wechseln und Anpassen der Farben durch ein extra Gerät realisiert.
Von diesen Hue Lampen hat er explizit abgeraten, da er den selben Effekt für einen Bruchteil des Preises erzielen kann.

Er meinte, dass seine eigene Lösung nur 1.500 Euro gekostet hat und wenn er auf Philips gesetzt hätte, würde er für die selbe Darstellung über 7.000 Euro zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Das ist einfach viiiiiiiiel zu teuer. Wir haben ein paar Lampen im Haus mit Hue aber das noch dazu sprengt einfach jeden preislichen Rahmen
 
Frag mich wie es da mit HDR Inhalten ausssieht....
 
Ähm... Ich empfinde es als extrem ablenkend, wenn ich das Video so ansehe. Das ist nicht mehr dezent...?
 
Cool, aktuell kann mein Fernseher nur drei ansteuern. So geht dann endlich noch mehr. 😃
 
acty schrieb:
Eigentlich genau was ich schon seit Ewigkeiten suche - wobei ich den Preis echt happig finde.

Philips Fernseher mit Ambilight bringen diese Funktion hingegen direkt mit und können die vorhanden Hue leuchten ansteuern und mit den Bildfarbe speisen.

Hinzu wie erwähnt; schade das die Hue LED Streifen noch immer nicht in verschiedenen Farben angesteuert werden können.
Aber bisher nur drei, zumindest noch bei unserem 55PUS7101 von 2016. Habe aber fünf allein im Wohnzimmer. Die müssten ja dann alle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube man kann es mit nem Raspi selber machen, habe ich nächstes jahr auch vor! Gibt nen paar Anleitungen im Inet....liegt man bei ca. 60-80€...muss dafür halt basteln!
 
rebdep04 schrieb:
Glaube man kann es mit nem Raspi selber machen, habe ich nächstes jahr auch vor! Gibt nen paar Anleitungen im Inet....liegt man bei ca. 60-80€...muss dafür halt basteln!

Dann hole aber einen guten Kleber dazu. Ein Kumpel, der viel mit Elektronik selbst bastelt, hat das im letzten Jahr gemacht. Die ersten Tage war das echt super, bis sich durch die Wärme am Fernseher alles gelöst hat und sich mit einem Scheppergeräusch verabschiedet hat.

Ich persönlich habe das Geld für die Hue Bridge und schon einige Leuchten ausgegeben. Funktioniert bei mir ohne Probleme out of the Box, sowohl an Fritzbox 7390, als auch nun an der 7590. Am besten sich nach und nach was vom Zubehör kaufen, dann ist es auf einmal auch nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
new Account() schrieb:
Also ich finde es nicht sehr schön, wenn man dann drei solche Leuchtkugeln an der Wand hat...
eine LED-Kette um das Display rum wirkt imho viel besser...

War auch mein Gedanke. Es sieht so gnadenlos Scheixxe aus. :kotz:

Dann doch lieber günstigen Eigenbau mit LED Streifen rund herum. Oder gleich TV kaufen, der schon AL eingebaut hat. Den Hype um Hue Lampen habe ich noch nie verstanden. Finde sie einfach nur maßlos überteuert.
 
Dittsche schrieb:
Frag mich wie es da mit HDR Inhalten ausssieht....

Naja, ob die Box HDR interpretieren kann oder nicht ist ja wurscht, denn darunter liegt ja immer erstmals der konventionelle Stream. 4K bis 60Hz kann sie, damit ist sie für mich schon mal Elektroschrott.

4K ist bei TV Geräten der Quasistandard und in Tokio und Shenzhen stehen schon überall 8K Geräte zum mitnehmen rum ;) Da wäre zumindest volle HDMI 2.1 Unterstützung bei dem Preis wünschenswert. Sprich 4K bis 120Hz und 8K bis 60Hz beim Passthrough.
 
Dittsche schrieb:
Frag mich wie es da mit HDR Inhalten ausssieht....

Laut Hersteller verarbeitet die Box auch Inhalte mit HDR10

rebdep04 schrieb:
Glaube man kann es mit nem Raspi selber machen, habe ich nächstes jahr auch vor! Gibt nen paar Anleitungen im Inet....liegt man bei ca. 60-80€...muss dafür halt basteln!
Aber das funktioniert nicht mit 4K und HDR! Das wäre ja viel zu einfach. Für FullHD gibt es da ja mittlerweile viele "günstige" Lösungen. Aber wenn es mit 4K und HDR sein soll, dann benötigt man (soweit ich weiß) einen HDFury Vertex. Dieser gibt 1x UHD+HDR und einmal 1080P aus. Das UHD Signal geht zum TV und das 1080P Signal geht zur Box oder zum Raspi, welcher dann das Signal an die LED´s gibt.

Wenn Du wirklich eine Variante kennst die 4K mit HDR verarbeiten kann und um die 300€ kostet, dann bin ich über sämtliche Infos glücklich.
 
Muss das ganze Wohnzimmer unbedingt wie ein Regenbogen oder ne Disco herumleuchten...
Ich hab zwar auch gern jede Menge neue Technikspielereien, aber diesen Beleuchtungswahnsinn finde ich völlig übertrieben. Das Video ist heftig, geht ja übel auf die Augen.
Hauptsache keine dieser Leute behauptet scheinheilig wie Umweltbewusst er ist, weil LEDs genutzt werden 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muhladde
Pizza! schrieb:
Muss das ganze Wohnzimmer unbedingt wie ein Regenbogen oder ne Disco herumleuchten...
Ich hab zwar auch gern jede Menge neue Technikspielereien, aber diesen Beleuchtungswahnsinn finde ich völlig übertrieben. Das Video ist heftig, geht ja übel auf die Augen.
Hauptsache keine dieser Leute behauptet scheinheilig wie Umweltbewusst er ist, weil LEDs genutzt werden 😬

Led unterm Sofa... leider geil😉

Du musst das ja nicht wie in der Demo auf 100% laufen lassen, filmst das auf 40% runter und dann sieht das schon top aus, wem das punktuelle nicht passt, nen led streifen mit Diffusor und das ganze sieht flächig schön aus.

Ich mochte und mag ambilight noch immer sehr gern und es ist nicht störend... man kann es ja auch auf weiß gedimmt umschalten.

Am Ende geb ich dir aber recht, ne indirekte Beleuchtung hinterm TV +irgendwo ne 2te im Raum in normal weiß/gelb auf schwacher dimmung reicht vollkommen aus, sieht gut aus und kostet nen Bruchteil.

Ich hab sogar schon beleuchtete fliesenfugen gesehen😉

Find das ganze irgendwie auch lustig und interessant aber das ganze Philipszeugs ist mir viel zu teuer und am Ende ist es nur für die erste Woche wirklich lustig, danach ist es eben da.

Aber fürs basteln mit raspberry pi und selbst led löten usw (ohne ambilight sondern als Ambiente Beleuchtung) find ich das schon nett und ist dann ja auch irgendwie ein Hobby. Wobei diese Mi lights günstig auch das selbe machen... hatte die aber noch nie im Gebrauch nur in Videos gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Etwas das direkt die 3D Daten von der Graka abgreifen könnte wäre interessant.
Warum? Weil man dann die Räumlichen Daten hätte die nötig sind um zumindest die Beleuchtung einer Szene korrekt im Raum abzubilden.
Zb. Wenn hinter einem im Spiel eine Fackel flackert, leuchtet eben an der richtigen Stelle im Raum die entsprechende Lampe, in der richtigen farbe&helligkeit.

Aber diese Extraktion von beleuchtungsdaden aus einer 2D Szene ist...naja,zu teuer.
 
Tulol schrieb:
Etwas das direkt die 3D Daten von der Graka abgreifen könnte wäre interessant.
Anstelle von Dolby Sourround (und den ganzen neuen Konsorten) quasi Sourround Light ^^


Philips hatte (oder hat noch ?) auch mal eine andere "Form" von Ambilight, da waren nicht nur einfach Farben, sondern das Bild wurde mit mini Beamern erweitert - wenn auch nicht so detailiert wie das Bild selbst, aber es war dafür farblich 1 zu 1.


@
Sabrina2000

Je nach System was er nutzt hat er auch noch den Vorteil, dass bei LED Bändern auch jede LED einzeln angesteuert wird - farblich deutlich genauer als HUE..leider.
 
(-_-) schrieb:
Ambilight-TVs ab 2011 haben die Funktion an Bord.
Du brauchst dann nur noch ne Hue Bridge und entsprechende Leuchtmittel.
Ok, danke für die Info.

@Frank Ich finde diese Information sollte auch im News-Artikel drin stehen. Momentan erweckt der Artikel den Eindruck, es hätte vorher ausschließlich die direkt im Fernsehr selbst integrierte Ambiligh-LEDs gegeben, Steuerung von externen Hue-Lampen passend zum TV-Bild wäre was komplett neues und die HDMI-Box in jedem Fall zwingend erforderlich, unabhängig davon, ob man einen Fernsehr von Philips oder einem Fremdhersteller hat. Dass das mit dem passenden Fernsehr schon lange vorher möglich war, kann nicht jeder wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Sun_set_1 schrieb:
Bitte was?!

Ich dachte das dürfen gemäß HDCP-Konsortium nur Wiedergabegeräte? :)

Definitionssache, wenn man Korinthen kacken will gibt das Ding ja den Durchschnitt der eingehenden 1920*1080px (oder so) quasi als einen hellen Pixel aus, ergo Wiedergabegerät. Auflösung bescheiden aber gute Helligkeit... ;)

@news: ich würd bescheuert werden wenn bei heftigen Szenen das ganze Zimmer flackert. Ich fand das normale Ambilight schon schlimm aber das ist ja echt epilepsiefördernd² 😂
 
Zurück
Oben