Office Monitor 34" oder 49" (KVM & USB-C PD)

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.578
Ich suche einen Monitor für's HomeOffice um meinen DELL Latitude 7280 (Win 10 Enterprise) anzuschließen (USB-C) und mein Desktop (per Display Port 1.2). Am Monitor soll eine Maus und Tastatur per USB angeschlossen werden und je nachdem welchen Rechner ich auf den Screen habe, soll die Maus, Tastatur und Headset (USB) "durchgereicht" werden - also was man so allgemein als KVM bezeichnet.

Im 34" Bereich habe ich folgende im Auge:
oder im 49" Bereich dann die beiden
Da ich aktuell zwei Lenovo 24" (ca. 6 Jahre alt) mit 1920*1200px habe und mich die Ränder massiv stören beim arbeiten wird es nun mal Zeit ...

Der 34" von Philips gefällt mir preislich ganz gut, mit der Auflösung sollte ich eigentlich auch hin kommen, ja 1920px *2 ist ein bisschen mehr wie die 3440px aber eigentlich reicht mir das um side by side arbeiten zu können - Outlook, Excel (Datenanalyse), Client Access ... etc pp.

Nun hatte ich mal ein paar reviews zum Dell UltraSharp U4919DW gesehen und habe dann auch den 49" als Option mit aufgenommen (noch mehr Dinge auf den Screen!).

Must haves: integrierter KVM Switch, USB-C Power Distribution mind 65 Watt, mindestens 3440x1440px, saubere Darstellung bei Office Nutzung, gleichmäßige Helligkeit

Don't care: Gaming Eigenschaften (spiele ein mal im Jahr 10 Stunden Civ 6)

Lohnt der Aufpreis zu den DELLs mit den IPS Displays und wohl auch vorhandenen Windows Manager Software und KVM integration?

Gibt es noch andere Hersteller/Modelle, die die Must haves erfüllen?
 
Welchen Preisrahmen hat dir den deine IT Abteilung so zur Verfügung gestellt?
Worauf legst du besonders wert?
 
Coca_Cola schrieb:
Welchen Preisrahmen hat dir den deine IT Abteilung so zur Verfügung gestellt?
Die bin in diesem Falle ich selbst. Eigentlich wollte ich nicht mehr wie 600 Euro ausgeben (für 34") aber sollte der Mehrpreis für 49" tatsächlich eine lohnender sein, dann könnte ich sicher schwach werden ...

Coca_Cola schrieb:
Worauf legst du besonders wert?
auf eine lohnende Anschaffung - was nutzt das günstigste Gerät, welches es nicht nutze, weil es nichts taugt - lange Betriebsdauer - auch in 5 Jahren noch nutzbar.

Mr.Baba schrieb:
keine Option!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra Widscreen und stundenlang darauf arbeiten?
IPS! IPS! IPS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich würde zum 49" greifen.
2x WQHD ist einfach richtig gut und du hast ne Menge Platz zum arbeiten.
Ich hab 2x 27" Dell Ultrasharp und überlege auch zu wechseln wegen dem KVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Einen KVM-Switch hat keiner der Monitore eingebaut. Keine Ahnung ob die USB-Ports bei USB-C als Eingangswahl bei der Bildübertragung mit zur Verfügung gestellt werden, aber wie soll das bei DP oder HDMI funktionieren?

Ok, danke für den Thread. Wieder was gelernt, es gibt tatsächlich Monitore mit integriertem KVM-Switch. Muss ich nächstes Jahr meine IT Abteilung mit einer Bestellung nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Der Dell u3419w hat zwei USB Upstream Ports. Den einen Port brauchst du auch wenn du den Laptop via usb c anschliesst. Wobei ich bei reddit gelesen habe dass das gar nicht funktioniert. Erkundige dich bitte vollumfänglich vor dem Kauf.
 
Stuffz schrieb:
Sicher, dass 60W nicht reichen? Viele Laptops haben z.B. ein 45W-Netzteil als Ersatz.
https://geizhals.de/lg-electronics-34wk95c-w-a1861127.html?hloc=de
Das mitgelieferte ist ein 65 Watt Netzteil ...

paokara schrieb:
Der Dell u3419w hat zwei USB Upstream Ports. Den einen Port brauchst du auch wenn du den Laptop via usb c anschliesst.
Also meiner Meinung nach brauche ich bei USB-C nur ein Kabel (so wie bei meinem aktuellen DELL WD-15 USB-C Dock) für Bild, Laden und Peripherie - sonst wäre es Witzlos. Lese mir aber noch mal die Reviews durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
Das mitgelieferte ist ein 65 Watt Netzteil ...
Na deswegen frage ich ja so explizit. Bei meinem aktuellen ist auch ein 65W dabei gewesen, aber da geht der Hersteller auf Nummer Sicher, weil damit ggf. auch die Dockingstation betrieben wird. Das offiziell gelistete Reisenetzteil ist aber ein 45W-Modell.
 
Stuffz schrieb:
Na deswegen frage ich ja so explizit. Bei meinem aktuellen ist auch ein 65W dabei gewesen, aber da geht der Hersteller auf Nummer Sicher, weil damit ggf. auch die Dockingstation betrieben wird. Das offiziell gelistete Reisenetzteil ist aber ein 45W-Modell.
Das Reisenetzteil ist auch ein 65W, an dem WD-15 Dock hängt sogar ein 130W Netzteil ...
 
Der Philips 499P9H wäre ja meine Empfehlung. Schau doch mal bei prad.de vorbei und lies dir den Test zu dem Gerät durch.
 
derchris schrieb:
Das Reisenetzteil ist auch ein 65W, an dem WD-15 Dock hängt sogar ein 130W Netzteil ...
Hm, ok. Wenn ich jetzt privat kaufen müsste, würde ich es doch auf einen Versuch ankommen lassen. D.h. testen, ob die 60W vom LG nicht doch ausreichen.

Dass Dell im Handbuch nur 65W und 90W auflistet, ist ja klar. Die haben nichts kleineres um die 50W, nur 45W oder 65W. Laut https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7280-7600U-Full-HD-Laptop.207078.0.html soll der kaum mehr als 30W bei maximaler Last schlucken, also was soll der quatsch mit 130W-Netzteil...
 
Stuffz schrieb:
kaum mehr als 30W bei maximaler Last schlucken, also was soll der quatsch mit 130W-Netzteil...
Das ist noch harmlos. Mein Business X1 Extreme benötigt damit es über die Dockingstation lädt an der DS 2 Netzteile mit insgesamt 230 Watt: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500252

Wohlgemerkt besitzt das NB selbst ein 130 Watt NT. Manchmal verstehe ich die Hersteller überhaupt nicht.
 
Der Vergleich hinkt. X1 Extreme ist ein großer Klopper mit diskretter GPU und dicker CPU (vermutlich Desktop-Variante), da hat die CPU allein mehr TDP als der ganze Latitude 7280 (ein Ultrabook!) im o.g. Test verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du dir den U3419w holst wäre ich um ein kurzes Feedback dankbar... ^^

Wir dürfen die Geräte nämlich nicht retournieren. Und ich bin mir leider nicht zu 100% sicher ob ich mein Fujitsu U728 via USB-C anschliessen kann (ohne zusätzlich noch einen Upstream Port zu belegen).

Tendiere nämlich aktuell auch stark zum U3419w. Schon praktisch wenn man nur ein einzelnes Kabel anschliessen muss.

Danke und Gruss
 
paokara schrieb:
Und ich bin mir leider nicht zu 100% sicher ob ich mein Fujitsu U728 via USB-C anschliessen kann (ohne zusätzlich noch einen Upstream Port zu belegen).
Amazon Review suggeriert auch, dass es geht ...

Ich warte jetzt noch mal die Feiertage ab und schaue dann mal, was es so wo für Angebote gibt.

Ein kleiner Vorteil der Philips Screens ist, dass die noch einen Ethernet-Anschluss haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben