News Erste PCIe-4.0-SSDs: Hersteller nutzen Phison E16 für (knapp) 5 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Damit startet mein Rechner in 1,9 Sekunden, statt 2,1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, hurcos, kisser und 18 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., flo.murr, Beitrag und 14 andere
Naja ich wollte letztens Installationsdaten für Programme und Spiele sortieren. Bei 250GB in 2,5mio Dateien hab ich nichts dagegen, wenn ich mit 5GB/s anstatt 2,5GB/s übertrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, flo.murr, psYcho-edgE und 6 andere
schneller ist nie verkehrt :)
ab geht die Luzi :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, hurcos, ThunderS01 und 10 andere
"Ob auch X470- oder B450-Boards PCIe 4.0 durch die kommenden Ryzen-3000-CPUs (Matisse) unterstützen, bleibt noch abzuwarten. "

wie soll das möglich sein? die sind doch von vornherein dafür garnicht ausgelegt...
 
Porky Pig schrieb:
die sind doch von vornherein dafür garnicht ausgelegt...

Du warst also bei der Planung der Boards und des Chipsatz dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Privak, psYcho-edgE, Don Sanchez und 5 andere
Nur dumm das von dem ganzen Speed gefühlt nichts ankommt im Alltag, bspw. Spielstarts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., fox40phil und devastor
Intel: wozu braucht man das?
Ebenfalls Intel: D Ä C H N O L O G I I V Ü H R E R S H A F F D, wie schreibt man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, SapphireXP, Alpha.Male und 4 andere
Simanova schrieb:
Bei 250GB in 2,5mio Dateien hab ich nichts dagegen, wenn ich mit 5GB/s anstatt 2,5GB/s übertrage.

Tust du bei so vielen kleinen Dateien auch nicht. Keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, flym, QwayZee und 4 andere
Was meint Ihr wo 2 TB preislich liegen werden? Werden die erstmal ordentlich Early Adopter Prämie kassieren?
 
Wenn das so weiter geht, haben wir bald SSDs mit Lüfter und das will ich ganz bestimmt nicht. Für den normal Benutzer machen schon PCIe NVME SSD nicht wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl, simosh, RaptorTP und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Naja ich wollte letztens Installationsdaten für Programme und Spiele sortieren. Bei 250GB in 2,5mio Dateien hab ich nichts dagegen, wenn ich mit 5GB/s anstatt 2,5GB/s übertrage.

Hast du wohl etwa eine Kopie der Kopie von den Kopien usw? 😅 Ganz schön viele Dateien
 
Wenn PCIe 4.0, dann aber auch richtig! Das heißt, wenn also ein X570 Board, dann bitte mit Navi und solch eine SSD. Alles andere ist doch "aus Prinzip" ein No-Go, hier in der IT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, latexdoll, Alpha.Male und 5 andere
Und wenn ich dann die ganzen neuen Mainboards sehe, wo schon Kühlkörper über den M.2 Steckplätzen sind, dann sind die verbauten Kühlkörper auf den M.2-Riegeln überflüssig und hoffentlich leicht entfernbar.

Sonst meckern all die mit Fenster, dass die Kühlkörper nicht zum Mainboarddesign passen. Aber moment: Wenn der M.2 Slot eh unter der Grafikkarte und deren Kühlkörper verschwinden... Wo cares.
 
Hoffe auch mal langsam auf 4tb Riegel und im Laufe der Jahre vielleicht sogar 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Alpha.Male, MarcsMax und eine weitere Person
@>|Sh4d0w|< Vermutlich Sicherungskopien seines Kevin Spacey Folders.

@semporn Du hast einen PCIe 4.0 M.2 Slot auf der Rückseite deines Boards? Echt?
 

Anhänge

  • ks.png
    ks.png
    119,6 KB · Aufrufe: 1.473
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, psYcho-edgE, flym und 8 andere
Ich frage mich, wie zum Teufel so eine klobige SSD auf mein Mainboard passen soll. (M.2 Slot auf der Rückseite)
Sieht mir doch arg nach Fehlkonstruktion aus
 
Zurück
Oben