Photoshop-PC: Auf Graka oder CPU setzen?

zagator

Ensign
N'abend Community!

Ich bin gerade dabei ein Photoshop-PC für eine Anwenderin zusammenzustellen.

Diese will damit explizit nur mit PS arbeiten und keine Games oder derartiges zocken, ansonsten nur noch der normale Kram wie Surfen, Musik Hören, Mails etc.

Dabei habe ich vor bei der Hardware, welche 600€ +- kosten darf auf das "0815-Workstation-Setup" mit Xeon 1230v3, SSD etc zu setzen.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob PS mit einer leistungsstarken GraKa (keine Quadro, sondern "normale" Desktop-Äquivalente) rechnet oder ich einfach nur auf CPU+Passiv-Graka setzen sollte.

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend euch.

Gruß,
Zagator

Da müsstest Du mal die Anwenderin fragen, ob sie die GPU-Funktionen häufig nutzt.

Die wären dann hauptsächlich Foto-Filter und natürlich 3d, oder bin ich da auf dem falschen Stand?

Diese Features würde sie eher weniger nutzen.

Gibt auch so Sachen wie ein Jump-Zoom dass über die Graka geregelt wird. Aber das braucht keine Unmengen an Graka-Leistung.
Ich bin halt auch "Profi" (bedeutet ich verdiene meine Brötchen mit Photoshop, was nicht bedeuten muss das ich der Oberchecker bin), aber ich bin auch ein uralter Sack, der für die tägliche Arbeit keine GPU-Funktionien (bis auf die Darstellung) bewusst benutzt. Deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass es hauptsächlich am Nutzer-Profil/Arbeitsweise liegt wie wichtig die Graka ist.

Die Nutzerin wäre in Sachen Hardware sowieso nicht so ambitioniert als dass diese selbst GPU-Nutzung in PS aktivieren würde.
Aber das Nutzerprofil sieht ja dann nicht danach aus, das man eine "gute" GPU brauchen würde.

Hintergrund ist aus dem begrenzten Budget ein lang laufendes, starkes System herauszuholen - und nach Deiner Antwort sieht es für mich danach aus als das ich den PC entsprechend meinem ursprünglichem Plan mit dem 1230v3 + Passiv-GPU a la Nvida GT610/630 befeuere.

M.m.n. sollte man die GPU Beschleunigung bei PS nicht überbewerten, da bringt wohl eine potente CPU, genug RAM und ein schneller Speicher für die Auslagerungsdatei / RAM Disk mehr.
Es sollte vielleicht nicht gerade eine billige Onboard GPU mit Shared Memory sein sondern min. eine Einsteigerkarte (mögliche Varianten wurden ja schon genannt).

Zuletzt bearbeitet:
Graka wird zwar genutzt, eine starke CPU ist aber viel wichtiger, da die GPU nur bei ein paar Filtern und bei 3D Objekten genutzt wird. Wenn noch etwas Geld für eine kleine Graka in Richtung HD7770 oder GT640 übrig ist das völlig ok.
RAM hilft mehr, mind 8GB müssen es heute sein, 16GB sind schon sinnvoll wenn auch mal mehr als ein lustiges 2MP Katzenbild bearbeitet werden soll.

Was spricht gegen Xeon E3-1245v3 mit der integrierten Grafikeinheit?

Dann sprechen die Rückmeldungen wohl für eine passive Einsteiger-Grake oder iGPU, wobei ich wohl letzeres wählen werde. :)

@Spanholz: Vielen Dank, genau den Xeon habe ich eben gesucht, wusste nur nicht mehr wie er heisst. :)

Dessen (Xeon E3-12x5v3-Serie) iGPU besitzt übrigens auch zertifizierte Treiber für professionelle Anwendungen.

Warum das? Mit meinem Vorschlag hast du auch noch eine mehr oder weniger potente Graka, im Vergleich zur iGPU

Der Kostennutzenfaktor ist in meinen Augen nicht gegeben, der aufpreis zu einer richtigen GPU liegt bei zirka 30€, wozu aber einen möglichen Fehler einbauen, wenn ich das ganze für die gleichen/weniger Kosten auch in der CPU haben kann.

Bei dem Budget von 600€+- ist starke CPU+iGPU leistungsstärker.

Edit: Spanholz war schneller, ich sollte öfter aktualisieren ^^

Neben PS laufen meist andere Progrgramme mit. Wenn du es richtig machen willst nimmst du die oben gepostete Zusammenstellung aber mit 16GB RAM, 240er M500 und einer GraKa mit 2GB RAM. Ich habe festgestellt das der RAM ( 1GB) meiner 7750 voll läuft. Ich habe neben Photoshop CS6 meist Illustrator oder InDesign plus Emailprogramm, Word mitlaufen. Je nach dem was genau ich gerade mache. Es wird äußerst selten nur PS alleine benutzt. Wenn Sie jetzt ein PC anschafft will Sie auch die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben

Zuletzt bearbeitet:
@NameHere:

Im Rahmen des Budgets geht es erstmal nicht "richtiger", das Anwenderprofil erfordert aber auch nicht exzessives Multitasking sondern eher maximale Photoshop-Performance.

Ich habe den 1245v3 gewählt um später ohne jetzt vorher eine "schlechte" GraKa zu kaufen einfach upgraden zu können. Die gennante SSD+RAM hatte ich schon vorher vorgesehen.

@All: Vielen Dank für Eure Hilfe :) Euch einen schönen Prä-Wochenend-Abend! :D

Zurück
Oben