News PhysX-Karten ab Mai im Handel

Die ganze lange Diskussion, die auf mich jetzt beim Lesen ziemlich ermüdend gewirkt hat, lässt sich doch schon an Domians erstem Meckerbeitrag klären, indem man das mal ein wenig auf ein anderes Beispiel umformt:
domian schrieb:
Bin auch der Meinung, das man so eine Karte unbedingt boykottieren muss!!!

Die aktuellen Hardwareressourcen reichen für die Physik aus, das ist alles nur Marketing. Dir wird suggeriert, man braucht es unbedingt und die Spieleentwickler der Spiele mit Unterstützung bekommen im Gegenzug bestimmt heftige Ausgleichszahlungen.
....
Das forme ich mal für einen beispielhaften Vergleich um, auch wenn die damit getroffene verdeutlichung in der Diskussion schon gesagt wurde:
Meckerer anno 1995 schrieb:
Bin auch der Meinung, das man so eine Karte unbedingt boykottieren muss!!!

Die Prozessorressourcen reichen für die Grafik aus, das ist alles nur Marketing. Dir wird suggeriert, man braucht es unbedingt und die Spieleentwickler der Spiele mit Unterstützung bekommen im Gegenzug bestimmt heftige Ausgleichszahlungen.
Sieht darauf bezogen irgendwie ziemlich lustig aus, nicht wahr? ;)

Übrigens hat 3Dcenter in einem Test bewiesen, dass eine Audigy 2 gegenüber Onboardsound nicht teurer ist, weil sie gegenüber einem nur etwas schwächeren speziellen Soundchip ihren Kostenaufwand mit Preisersparnis beim CPU-Kauf kompensieren kann - zum Vergleich, hier geht es nicht um die Konkurrenz von PhysX zu einer etwas schlechteren, Spezialphysikchip auf dem Mainboard, sondern um Konkurrenz zur CPU, um die gleiche Leistung mit der CPU erreichen zu können müsste ich mri derzeit einen größeren Multirechnercluster in die Stube stellen - da ist ja PhysX böse teuer. :D

Zuletzt bearbeitet:
ohhh nein nicht noch ein lüfter ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:freak: :freaky: :o

wenn das ding meine cpu entlastet und ich dann nicht soffort auf nen dc prozzi umsteigen musss is dann ding ne genauere betrachtung wert

padam schrieb:
beukottieren sag ich nur, sawas darf nich gekauft werden! ich will doch nich alle zwei drei jahre ne grafikkarte und dann noch extra ne physikkarte aufrüsten. da will uns die hardwareindustrie doch nur noch mehr kohle aus der hemdtasche nehmen

außerdem is havok fx nich eher die bessere wenn schon dann denn schon? oder wie is das

hatte man darmals die grakas beukottiert würde es den wir von unreal 2 engine träumen

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ 81 & 84

oh man so was Schwachsinniges...

hier geht es nicht um Grafikkarten mit besonderen Leistungen sondern um Physikkarten mit Funktionien die es schon gibt! Ausserdem hat die erste 3DFX Karte keine 600 DM gekostet! Und das die Karte einen Effekt hat, streitet auch niemand ab. Der Preis ist einfach eine Unverschämtheit.

@ MountWalker Persönlich

Deine persönlichen Beleidigungen kannst du dir sparen, sonst müsste ich dich als Schwachmaten bezeichen. Ich editier auch nicht in deinem Gesülze rum und geb dir Tiernamen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir sowas erst kaufen wenn das meinen Haupt-Prozessor deutlich entlastet und somit das gesammte Spiel schneller sowie mit besseren Effekten läuft. Zudem müssen Spiele das erst mal unterstützen, und ein Preis von fast 300 Euro für so 'ne Karte ist schlicht lächerlich hoch. Bei vielleicht 80 Euro würde ich dann über eine Anschaffung nachdenken.

@domian
Ich kann dort beim besten Willen keine Beleidigungen sehen, also halt mal den Ball flach. ;)

hier geht es nicht um Grafikkarten mit besonderen Leistungen sondern um Physikkarten mit Funktionien die es schon gibt!
Ach, glaubst du die Funktionen die die Grafikkarte heute erledigt sind erst in den letzten 10 Jahren entdeckt worden? :lol:
Der Vergleich von MountWalker ist absolut gerechtfertigt, denn es geht im Prinzip um den gleichen Mechanismus.

@Aktive Kühlung
Vielleicht gibts ja auch künftig entsprechende 3rd-Party Kühler von Zalman und Co. :)

@ 90

dann will ich es mal so formulieren: Ich nenn MountWalker auch nicht MountGesülze. Eine Manipulation meines Namens mit meinem Text ist eine Beleidigung.

@domain
Wenn du dich darauf einlässt, alle 1-2 Jahre neue Hardware zu kaufen, dann bist du selbst schuld und solltest nicht rumlästern.
Hauptsächlich wird immer noch die CPU, RAM und GPU für die Leistung bestimmend sein. Je nachdem wie sich die PPU durchsetzt, werden wir schon sehen, wie es dann aussehen wird. Aber dein Argument mit den Auflösungen kannst du getrost vergessen. Welche sollen das denn sein? Die meisten Monitore bieten nur 1280x1024. 1920x1200 braucht noch, bis es günstiger wird und häufiger in Haushalten zu finden ist und selbst wenn, wird es nicht jeder haben wollen, da sonst alles zu klein und schwerer lesbar wird. Also braucht man größere Displays, die aber zwangsweise wieder teurer sind, auch wenn sie in Zukunft billiger werden.
Somit werden die Auflösungen nicht allzu sehr ansteigen. High-End Hardware kann heute schon bei Auflösungen von 1920x1200 flüssige Frameraten bringen und mit einer PPU dürfte es noch etwas flüssiger werden. Da die PPU schon bei diesen Auflösungen heute schon funktionieren muss, kann ich mir schwer vorstellen, dass es in Zukunft so viel anders sein wird. Es ist wie heute, reicht die Leistung nicht, wird die Qualität etwas heruntergestuft und bei Physik dürfte es weniger auffallen, wenn die kommende PPU schon deutlich gute Effekte zeigen kann.
Insofern bleibe ich bei einer Haltbarkeit von 5-10 Jahren und selbst dann dürfte/müsste es reichen, eine Karte zu kaufen, die keine 100 € kosten wird. Alles Spekulation, aber ich nehme Argumente dafür her.

Sie sind noch am Anfang. Günstigere effizientere Produktionen ala 90 nm oder besser bei gleicher Leistung lassen die Hitzeentwicklung und Kosten purzeln.

Zuletzt bearbeitet:
@CB

Macht den Thread doch einfach dicht!

...soviel Müll, wie im Zusammenhang mit der Physikberrechnung in letzter Zeit geschwallt wird, hält man doch im Kopp nicht aus!

Frage mich ob die genau so Viele etwas bringen wie damals bei der Einführung der 3D Beschleuniger karten (Voodoo) bis die die Beschleuniger 3D Chips sowieso standard auf den Grafikarten waren.
Das würde ja bedeuten man müsste nur noch 1 Jahr warten und ATI/Nvidia bauen die Phyxs Chips mit auf Ihre Grafikarten ein.
Also ich finde den Preis ziemlich happig aber "geil" find ich die Idee schon.

@92

ich hab überhaupt nichts über Auflösung gepostet?????

*Kopfschüttel*

sorry sebbek ;)

Zuletzt bearbeitet:
die havokfx technik übernimmt nur die effect physik wie partikel rauch feuer und explosionen. wenns um spielphysik geht wie einstürzende häuser, autos die sich realistisch beim crash "verformen" muss mit hovak weiterhin der prozessor übernehmen.
die physx karte hingegen kann effekt und spielphysik gleichzeitig berechnen und als obergrenze liegen hier 10000 physikalische objecte vor hingegen havok nur bei rund 200 object noch flüssig die physikberechnen kann...

man sollte nich glauben dass havokfx die lösung is mit der man glücklich wird zumal havok und nvidia selbst sagen dass havokfx nur auf sli karten wirklich optimal läuft... da kauf ich mir lieber eine grafikkarte für 500€ und eine physx karte für 300€ anstatt 2x500€ für 2 grafikkarten die dann noch nichmal die leistung bringt wie die 300€ physx karte...

@95: Ich bin überzeugt, dass die PPUs genauso viel fürs Spieleerlebnis bringen werden, wie seinerzeit die 3D-Beschleuniger. Allerdings glaube ich nicht, dass die PPUs auf der Grafikkarte integriert werden. 3D- und 2D-Grafik auf einer Karte zu integrieren macht Sinn, schließlich ist beides Computergrafik. Aber Physik ist IMO etwas Anderes. Schließlich kann damit genauso gut das Klangerlebnis verbessert werden (Dopplereffekt, usw.). Also eine getrennte PPU macht schon Sinn.

Wenn's die für unter 100€ gibt, kommt sie als Option in Frage, vorher schätze ich den Preis-Leistungs-Nutzen eher als geringfügig ein.

ich finde die physik-karten die innovation der letzten jahre. endlich wird man die objekte verformen können und häuser und wände so "bearbeiten", dass du einen vorteil davon hast.
mich hats schon immer gestört, dass die grafik immer besser wird, jedoch alles nach einem festen, nicht änderbarem muster abläuft.
du musst dir auch nicht jedes jahr ne neue grafikkarte kaufen, bei welcher du auch 100-200€ verlust machst (mit verkauf der altern) und dabei kaum unterschiede wahrnehmen kannst. du wirst aber sehr wohl einen unterschied mit und ohne physikkarte merken.
gut, der preis ist etwas hoch, aber 1)alienware und 2)releasepreise. je mehr nachfrage desto billiger werden die karten auch. schätze zum jahresende kannst du mit preisen von 150-200 rechnen, wen nciht noch weniger.

jedoch hab ich auch noch zwei kritikpunkte:

1) aktiver lüfter
2) multiplayerkompatibilität zu nicht-physikkarten-usern.

domian schrieb:
@93

ich hab überhaupt nichts über Auflösung gepostet?????

*Kopfschüttel*
Ich auch nicht :rolleyes:

Wie gesagt, einfach dicht machen hier. Ist besser für manche.

Zurück
Oben