PhysX-Problem? Hier wird ihnen geholfen!

PhysX - Fanartikel von Nvidia oder Brauchbar??


  • Umfrageteilnehmer
    489
... muss folgendermaßen aussehen, bei 2 Karten gibt es eine zusätzliche Auswahl. Bei Vista mußt du bei 2 Karten mit rechtsklick auf Desktop und dort unter Anpassen->Anzeige die Monitore einrichten.
physx-jpg.110893
 
hi, jup so sieht das bei mir aus. aber warum steht auf der anfangsseite keine Physx prozessor installiert? na ja wird dann wohl so passen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil du keinen hast, genausowenig wie ich. Du bräuchtest eine AGEIA Physx Karte dazu. Physx wird aber trotzdem dann eben von unseren Karten berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
hab das jetzt mal ausprobiert:
HD 3870
8600 GTS.

Natürlich ging des nicht.
für physics braucht man ersteinmal den orginal nvidia-treiber,
um die 8600GTS ansteuern zu können.

Und der treiber wiederum lies sich mängelnder hardware nicht installieren
 
... laut deinem Systemlink hast du Vista und wie ich in einigen Posts vorher geschrieben habe geht es nicht mit Vista! Übrigens als Antwort auf deine Frage, ob 2 verscheidene Karten (Nvidia, Ati) auch gehen.
 
nicoc schrieb:
... laut deinem Systemlink hast du Vista und wie ich in einigen Posts vorher geschrieben habe geht es nicht mit Vista! Übrigens als Antwort auf deine Frage, ob 2 verscheidene Karten (Nvidia, Ati) auch gehen.

Stimmt, wer Vista hat, welches nur einen GraKA Treiber händeln kann, der muss (so er in den Genuß von PhysX kommen will) sich nach dem momentanen Stand der Dinge eine Ageia, BFG oder Elsa PhysX-Karte besorgen. Nur XP kann beides.
Die übrigens mehr als ausreichen ist. Alles andere (kleinere 8´er Karten usw. einbauen) ist Geldmacherei der besonderen Art. Einzig NVIDIA hat da Spass dran. :king:

Jaaaa, ich weiss. Geldmacherei ist das alles, wenn man es genau nimmt. Deswegen habe ich ja geschrieben: " ... der besonderen Art."



Gruß
Garri
 
ich hab nach nachgelesen, und habe herausgefunden, dass es wirklich funzt unter XP Ati und Nvidia zubetreiben, ABER nur eine Ati als hauptkarte und ne nvidia als physX karte

Die übrigens mehr als ausreichen ist. Alles andere (kleinere 8´er Karten usw. einbauen) ist Geldmacherei der besonderen Art. Einzig NVIDIA hat da Spass dran

ich denke die meisten die bei Nividia geblieben sind, haben sich nach einer älteren karte ne neue geforce gekauft und die alte behalten, wenn man ne 8serie karte oder neuer hat, dann hat Nvidia nix gewonnen finanziell (außer dass man sich karten für physx kauft) aber heute hat doch fast jeder ne kleinere 8 oder 9 serie karte bei sich zuhause und die Ageia PhysX karten sind eher schlecht als recht. NUR rein von der rechenleistung her ist eine 8600 GT schneller als ne Ageia PhysX karte, 80Nm , mehr transis........

achja ne Ageia kostet so 100€, ne 8600GT um die 50€ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ageia, BFG oder Elsa kriegt man schon gebraucht für 35,00 EUR, neu für 78,00 EUR. Aber wer braucht die schon in neu?!
Wer eine alte NVIDIA der 8´er Klasse noch daheim rumliegen hat und sie als PhysX Karte einsetzt, nun, warum nicht? Aber soll doch tatsächlich Leute geben, die für eine Technik, deren Zukunft noch in den Sternen steht, tatsächlich eine neue/gebrauchte Karte kaufen.

Und davon mal ab, egal welche 8´er man auch heranzieht, sie sind für die reine PhysX Berechnung völlig oversized. Sie mögen zwar hier und da schneller sein, aber dann bremst die Rechenkraft der GPU sie wieder aus. Es setzt also schon mal eine starke GPU der GTX-Klasse voraus, dass eine 8´er als PhysX Karte nicht ausgebremst wird.
Wenn man sicher sein will, dass sowas nicht passiert (und das bisschen Physx zu berechnen ist nun wirklich nicht sooooo hardwarelastig, als wie das man dazu eine 8´er oder 9´er bräuchte, der ist mit einer Ageia, BFG oder Elsa nach dem jetzigen Stand der Dinge mehr als gut beraten.

Wer steuert eigentlich die Bildberechnung zwischen GraKa und PhysX Karte? Die PhysX Berechnung sollte ja tunlichst nicht schon fertig sein, bevor die Haupt-GraKa das Bild berechnet hat oder auch umgekehrt, denn sonst gibt es ...... Achtung Trommelwirbel "MIKRORUCKLER!!!!" *Hurra, Stimmung* Verzögerungen beim Bildaufbau, weil die GraKa (oder PhysXKarte, jenachdem :D) nicht hinterher kommt.
Ich stell mir gerade vor, wie man in Warmonger auf die Kacheln in der Unterführung schiesst und man die dann draussen auseinander spritzen sieht. :lol:
 
hi,

top! Ist mit der PhysX die virtuelle Welt Identisch zu der physikalische Wirklichkeit?
Hab' dies leider nicht untersucht und mein Rechner dürfte (soweit mein Info-Stand)
zu wenig Performens (GT8600/ E8400) haben um das zu testen.









Anmerkung:

Die Wirklichkeit die Wirklichkeit trägt wirklich ein Forellenkleid und dreht sich stumm im Kreis herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ garett66

ja also wie du doch selbst sagst sollte ne physX karte schnell genug sein:D und ne Ageia karte ist nicht die schnellste PhysX karte

@ thunderstruck

noch nicht, Nvidia ist noch nicht so weit mit den treibern, auch die grafikkarten sind noch nicht so weit, die spiele müssen auch noch darauf programmiert sein, aber Warmonger ist schon ein toller meilenstein in sachen physX
 
Turbo007 schrieb:
@ garett66ja also wie du doch selbst sagst sollte ne physX karte schnell genug sein:D und ne Ageia karte ist nicht die schnellste PhysX karte


Sagt wer, dass eine PhysX Karte im Vergleich zu den 8´er Karten zu langsam ist, für die Aufgaben, die ihr gestellt werden?
Den Test gibt es imo noch nicht, wäre aber dankbar, wenn das mal irgendwie einer testen könnte.
Aber ich vermute, dass NVIDIA dies wohl nicht so gerne sehen würde. Denn sollte solch ein Test Fakten, Tatsachen u. Beweise etc. liefern, dass eine normale 128MB PhysX Karte völlig ausreichend ist, wäre das schlecht für das Geschäft.
Im Umkehrschluss .... wo steht geschrieben, dass für die bis heute erhältlichen PhysX Games unbedingt eine 8500GT als Minimalvoraussetzung vonnöten ist? :D

Habe auch noch keinen Bericht gesehen, in dem ein Ageia PhysX Karten Besitzer sich darüber mokiert hat, dass er keinen flüssigen Spielfluss hat.
BTW, Warmonger läuft auf meiner 128MB PhysX PCIe Karte von Ageia äusserst flüssig. :) Kann aber auch an meiner 4870X2 liegen, dass ich nix merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da Garrett66 nur zustimmen.
Habe bis jetzt auch keinerlei Probleme mit PhysXSpielen und meiner Ageia Karte bekommen.
Einzig bei den PhysXDemos merkt man, anhand der Framerate, das die Nvidiakarten in der berechnung schneller sind, wobei das total irrilevant bei Spielen ist, da hier die Ageia Karten für die paar Objekte total ausreichend sind.
Bestes Beispiel ist und bleibt Cellfactor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe kurz eine Frage. Ich wollte gestern die ganze PhysX-Geschichte mal testen. Ich hatte bisher eine nVidia GeForce 8800 GTS 512. Nun habe ich eine GTX-260 und wollte dann die alte 88er als PhysX-Karte verwenden. Bevor ich dann aber beide Karten eingebaut habe, ist mir noch in den Sinn gekommen, dass ich nur ein 530W Netzteil habe (Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro). Und irgendwie habe ich die Vermutung, dass das für beide Karten zu wenig ist :p

Was meint ihr dazu?

Hier noch mein komplettes System (Noch mit der 8800 GTS 512)
 
Teste es doch einfach mal ;)
Denke das es kanb wirt, aber gegen einen Test spricht nichts.
 
Na gut, dann werde ich es heute Nachmittag/Abend mal testen. Ich hoffe mal, dass da nichts schief gehen kann :)

Dann habe ich noch kurz eine andere Frage:

Ist das richtig, dass ich die beiden Grafikkarten nicht mit der SLI-Bridge verbinden sollte?
 
@ killmasta

jooo:D kolmanskuppe hat's anscheinend schon ausprobiert, Spiele sind bei ihm zum absturz gekommen
Hallo,

habe selbst eine 8800 GTS 512 (Main) und eine 9800 GT (Physik) kombiniert, allerdings ohne SLI-Interface. Unter XP SP3 laufen nun beide Karten. Mit Verbindung durch das SLI-Interface hat nichts mehr richtig funktioniert. Es ließen sich keine Spiele mehr starten. Obwohl ich davon ausging, dass SLI hätte funktionieren müssen, da auf beiden Karten der G92-Chip verbaut wurde. Liegt das evtl. an der Taktung?

die sli brücke wird ja nur benutzt damit 2 karten die über SLI zusammen laufen, nicht über den PCI-E bus die daten schicken müssen, also wird alles über die SLI brücke erledigt

bei PhysX rechnet jede karte für sich, bestes beispiel ohne SLI brücke, ist ne ATi als HK und ne Nvidia als PK, Crossfire und Sli anschlüsse sind unterschiedlich groß, aber nur unter XP:D
 
@Turbo007
Hmm joa, leuchtet mir irgendwie ein :)

@Brainorg
Ich habe es mal versucht. Beide Karten angeschlossen, Netzteil eingeschaltet und PANG, dann kam Rauch aus dem Netzteil.

Nein nein, Scherz beiseite :p
Netzteil eingeschaltet, alles normal. Dann habe ich den PC angemacht und dann kam ein ziemlich heftiger Peeps-Ton (und ich habe keinen Lautsprecher im PC drin ;) ). Wahrscheinlich kam das vom Mainboard, oder sonst woher. Auf jeden Fall habe ich das Netzteil wieder ausgeschaltet und ich denke, das hat mir die Antwort gegeben ---> Netzteil zu schwach :D
Jetzt habe ich wieder die GTX-260 alleine drin und alles läuft immernoch einwandfrei :)

Mal sehen, ein Kumpel von mir hat noch ein 800W Thermaltake Netzteil bei sich rumstehen, welches ich demnächst mal bei ihm abholen kann. Dann werde ich es wieder ausprobieren ;)
 
Kann man auch eine Karte als PhysX Karte benutzen wenn diese nur im 4x PCIe ist?

Wie bei meinem A8N-E? Oder muss es explizit ein SLI Chipsatz sein?

mfg MAtze
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matzex1800xt

nö muss kein SLI MB sein

original zitat aus CB test artikel:

einzig die CUDA-Fähigkeit muss gegeben sein. Man kann zum Beispiel eine GeForce GTX 280 (Grafik) mit einer GeForce 9500 GT (PhysX) kombinieren, wobei ein SLI-Mainboard in diesem Fall keine Voraussetzung ist

schau mal ob der PCI-E 4x nach hinten (oder vorne:D) offen ist wie hier

einfach bild anklicken, hab gerade kein besseres:D, hab aber hier irgendwo in nem thread gesehen wo ein typ seinen 4x aufsägen wollte:freak:, da hat dann rumpel01 was gesagt und gezeigt.....
 
Hmm...das wär ja cool. Dann noch ne kuschelige 8600er oder ähnlich nehmen und PhysX läuft auch bei meiner GTS ganz gut...wobei im moment dafür nicht viele Spiele Verfügbar. Aber ist schonmal gut das es die möglichkeit gibt! ^^

Und wie man hier schön sehen kann ist der 4x hinten offen! und auch schön weg vom 16x damits nit allzuwarm wird :p

thx und mfg MAtze

EDIT: Nur mein HR-05 SLI is was im Weg..aber das kann man ja drehen...^^
 
Zurück
Oben