Pico PSU vs. 350W ATX NT

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.398
hey, in meinem HTPC läuft derzeit ein 350W netzteil.
hab aber noch eine Pico PSU im keller, weis nur nicht genau was für eine, aber nur 1-2 jahre alt.
kännte man mit dieser denn noch etwas strom sparen.
Das netzteil dazu is von leicke.
Verbaut ist nichts ausser eine SSD nebem cpu und board.
ist ein IVY i3
 
Welche PicoPSU ist es denn? Es gibt Ivy i3 bis 55W, dazu noch Board, RAM und SSD und evtl. USB Geräte. Da sollte das Teil schon 90W Minimum leisten. Und ob es am Ende tatsächlich 1-2W spart steht noch mal auf 'nem anderen Blatt, dafür braucht's natürlich dann auch ein effizientes externes Netzteil. Die PicoPSU wandelt ja nur DC/DC.
 
F4naTy schrieb:
da sparst du kein einziges Watt im Idle
Einspruch. Im Idle sind es bei mir durchaus 1-3W Differenz zu einem 80+ ATX.
Ein µPSU kann sich schon lohnen in kleinst-Rechnern, wenn nicht schon ein NT vorhanden ist. Da er das µ schon hat soll ers einbauen und happy sein.
 
ram solltest du auch verbauen, sonst wird das ganze nichts.

und es könnte sein, aber man weiß es nicht.. am besten mit strommessgerät testen..
 
Moin,

in diversen Miniserver-Bauvorschlägen der c't (z.B. dieser hier wird von einer Ersparnis im idle von bis zu drei Watt gesprochen. Bei Technikaffe steht ähnliches, auch der Server eines guten Freundes läuft mit dem 90er PicoPSU.
 
Ist ein picoPSU 90,also denke ich max 90w
Das leicke Netzteil dazu hat bei 12v 7,5a

Sas dung hat halt nur 20pin statt 24pin
 
bin nur auf dem gedanken gekommen da mich letztens beim entstauben die viiielen unnötigen kabel so genervt haben.
aber wenns nachteile mitsich bringt oder so
 
Ich verstehe diesen Hype um diese blöden Pico PSU Teile nicht. In den meisten Fällen sind die einfach nur Müll...
Sei es weil die Spannungsregulation fürs Klo ist, die so gut wie gar keine FIlterung haben, Schutzschaltungen man auch vergeblich sucht oder was auch immer...

Das ATX Netzteil ist auf jeden Fall zu bevorzugen...
 
In minigehäusen is das auf jedenfall ne saubere Sache wenn keine gaming graka gebraucht wird.
Aber wenns zuverlässig laufen würde wäre saubere Sache
Ergänzung ()

Und ja aus einem test zu der pico psu
Schutzschaltungen
Überspannungsschutz (OVP) Ja
Unterspannungsschutz (UVP) Ja
Kurzschlussschutz (SCP) Ja
Überstromschutz (OCP) Ja
Überlastschutz (OLP) Ja
Überhitzungsschutz
 
hätte gedacht hier kommen etwas mehr meinungen zu dem thema
 
Probier's aus und berichte ;)
 
Wie erwünscht habe ich nun einen kleinen Test gemacht zu dem
MiniBox PicoPSU 90 mit Leicke Netzteil 7,5A mit 90W
und dem
Cougar A300 ATX Netzteil mit 300W

Vor und Nachteile:

Cougar A300
+Lange Kabel
+24pin Stecker
+8Pin CPU Anschluss
-Lüfter (auch wenn sehr Leise)
-Viele unnötige Kabel

Pico PSU 90
+Ausreichend Anschlüsse für HTPC und Office PC
+klein natürlich
+Passiv also Lautlos
-Kabel (Stromanschluss) in meinem Fall zu kurz (SilverStone Milo ML04)
-Kabel (CPU-Strom) sehr knapp (ASRock B75-pro3-M)


So nun zu den Testergebnissen:


Mein Fazit.
Wer es leise und aufgeräumt im PC haben will und dazu auch noch etwas Strom sparen möchte aber nicht davor zurück schreckt eventuell das ein oder andere Kabel zu verlängern der ist mit einer PicoPSU sehr gut bediehnt.
Natürlich nicht in Gaming PCs die einen PCIe Stromanschluss brauchen.
Wobei es dafür Stärkere Modelle gibt, meines Wissens bis 200W.
Ergänzung ()

 
Dass es gerade im Idle so viel ausmacht ist beachtlich. Wobei man auch sagen muss, dass dein Cougar A300 laut Messungen nicht mal 80+ Bronze erreicht. Wenn man sich diese Tabelle hier ( https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS ) anschaut, dann sollte ein 80+ Platinum Netzteil noch mal 10% rausholen.

Das eigentliche Problem ist natürlich, dass du im Idle das Cougar zu weniger als 10% auslastest. Dafür gibt's erst ab 80+ Titanium überhaupt eine Richtlinie. D.h. bisher werden die Hersteller (bei den ganz günstigen Geräten sowieso) nicht auf so niedrige Auslastung optimiert haben.

Wenn der Rechner 24/4 läuft sind 20% Ersparnis im Idle und beim Browsen natürlich nicht zu verachten! Wären im Jahr dann immerhin 10€ Ersparnis bei den Stormkosten.
 
Den Stabilitätstest mit linx hat der pc mit pico psu auch überstanden mit 25 times. nach 3h
Ergänzung ()

und ja platin netzteile sind halt auch entsprechend teuer. hab ich glaub ich nich mal bei meinem E10 CM?
 
Zurück
Oben