Pico PSU für Dauerbetrieb - oder normales NT?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,

ich habe bisher ein Eigenbau NAS, welches nur bei Bedarf, mit irgendeiner alten AMD APU und 4x 3TB an einem FSP 250W Netzteil (ca. 5 Jahre alt) betrieben. Verbrauch IDLE mit Platten aus ca. 30W unter Last ca. 80-90 W.
Da ich nun Speicher frei gemacht habe und noch ein moderneres Mainboard mit APU (Asrock QC5000-ITX) aus meinem HTPC übrig habe, habe ich das ganze mal umgebaut. Ich möchte zukünftig auch z.B. Pi-Hole in einer VM laufen lassen, daher muss der Rechner 24/7 laufen.
Mit dem FSP Netzteil konnte ich den Verbrauch schon mal auf 21 W im IDLE drücken. Da ich von meinem HTPC Gehäuse (LC Power 1320 Mi) auch noch eine "Pico PSU" habe habe ich das mal getestet. 14-15 W sind es damit im IDLE also nochmal deutlich weniger. Unter Last ca. 45 W.
Habe dieses nun erstmal in mein ATX Gehäuse verfrachtet.

Frage: würdet ihr dem LC Netzteil im Dauerbetrieb vertrauen? Oder doch lieber auf ein normales NT setzen?

Gruß
Fabian
 
Mein NAS läuft mit Pico PSU seit 1 Jahr problemlos im Dauerbetrieb auch Pihole etc. Denke also schon das es klappen wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
was schutzschaltungen und belastbarkeit angeht, sollte ein ATX NT eigentlich die nase vorne haben. pech kannst du allerdings mit beiden NT haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Belastbarkeit sollte kein Thema sein. Das NT liefert 65W und der PC zieht maximal 50W. Im Normalbetrieb eher um die 15-20W.
Schutzschaltung etc. kann ich nicht einschätzen.
 
Habe seit 2016 eine PicoPSU im Dauerbetrieb, alles i.o. Die wichtigsten Schutzschaltungen sollten ja das AC-DC Netzteil haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88 und MartinK_4712
Dann werde ich es auch mal mit der Pico PSU laufen lassen !! Danke
 
Zurück
Oben