Piepen nach Bios-Bildschirm + UCC

Pryrates

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt (s.u.) und habe folgende "Probleme":

1) Nach dem "Bios-Bildschirm" (also wenn Win7 anfängt zu laden) piept mein Rechner einmal. Ist das typisch für ASRock-Boards (ich hab aber keinen Menüpunkt im UEFI-Bios gefunden um es abzustellen), oder hat er irgend ein Problem?
Eigentlich funktioniert ja alles, aber dieses piepen nervt tierisch!

2) Ich habe mal getestet aus meinem Athlon X3 455 per UCC einen "Phenom X4 B55" zu machen. Es hat auch alles gut geklappt, und die Temperaturen waren auch nicht höher als vorher (36°C in idle). Ich bin Anfänger im OC und will gar nicht viel rumspielen müssen, aber wenn ed das Board von Haus aus kann würd ich gerne den 4. Kern wieder freischalten, aber ich will nichts kaputt machen!
Was muss ich also testen? Ich würd mal Prime 95 testen und dabei die Temperatur auslesen lassen (per ASRock eXtreme Tuner -> das geht doch auch, oder muss es unbed. Aida64 oder Core-Temp sein?)
Muss ich sonst noch etwas beachten?

3) Bei Rechnerstart (ohne UCC! ) ist die CPU-Temp recht hoch (ca. 50°C) und senkt sich dann langsam auf 36°C. Allerdings ist der CPU-Kühler absolut kalt, also fühlt sich an wie zimmerwarmes Metall -> Ich finde das irgendwie merkwürdig. Habt ihr da ne Erklärung?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen. Viele Grüße,
Christian

PC:
Win7 64 Pro
ASRock 880GMH/U3S3
Athlon II X3 455
4 GByte Ram
NVidia GTX 460
Samsung F3

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Piepser der das korrekte booten signalisiert.

Das haben eigentlich alle Mainboards
Bei meinem kann man es aber abschalten

Pryrates schrieb:
Eigentlich funktioniert ja alles, aber dieses piepen nervt tierisch!

Alternativ den kleinen "Lautsprecher" (oder wie auch immer das Dingens heißen mag) nicht am Board anschließen

Pryrates schrieb:
oder muss es unbed. Aida64 oder Core-Temp sein?

Nö, muss es nicht. Wobei mein ASRock Prog zu hohe Werte ausliest: 43°C im Idle... mit nem Macho...
Das sind 10°C mehr als z.B. CoreTemp sagt

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch FROH das du den Startpost hörst !

Was soll an dem EINEM 0,00001sec.Ton sooooooo nervig sein ?(oder fährst du den Rechner 200x malhoch/runter am Tag ? ) Wenn du mal probleme hast mit dem Pc,dann wirst du dich doch FREUEN,das du anhand des Piepcodes die Quelle des defektes eingrenzen kannst !:freak:

Zurück
Oben