Piepsen im Tower

Nach dem ich meinen 41 db Lüfter mit dem CPU Lüfter unten ausgetauscht habe, ist mein Computer sehr leise ( knapp 21 db ). Was mich bloss noch stört, ist ein komisches piepsen oder so ein heller Ton. Von der Festplatte, Grafikkarte, Laufwerke, Gehäuselüfter und CPU Lüfter kommt er nicht.

Wisst ihr, woher er kommen könnten und warum ?

Könnte ein Bauteil der Spannungsversorgung (Kondensator) sein.

Ist dir den dein Mücken-Piepser reingefallen :D

ne, Spass beiseite: Ist das Piepsen den ständig?

*edit*

Von der Festplatte, Grafikkarte, Laufwerke, Gehäuselüfter und CPU Lüfter kommt er nicht.

woher weist du das es nich von einem dieser Komponenten kommt?

stöpsel doch mal einzeln komponenten ab

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte es auch
hast vieleich ein zweites (zweiter Computer)
wenn ja versuch es mal mit dem
einbauen must du es ja nicht. Nur anschliessen

ich hatte mal ein nervig-dauerpiependes netzteil in behandlung.
außerdem gibt der inverter meiner kaltlichtkathoden einen leisen piepton ab, wie manche trafos halt. ist aber extrem leise (hört man nur, wenn man mit dem ohr direkt dran ist).

und mein laptop piept seltsamerweise, wenn ich mal gerade nicht auf die festplatte zugreife...

Habt ihr eigentlich schonmal Erfahrung mit Dämmmatten im Tower machen können ? Lassen die dann wirklich keinen Ton mehr raus ? Und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus ?

ja, ich hab mal an nem gedämmten chieftec cs-601 gebastelt.
dadrin waren aber derbst laute teile verbaut (cpu-lüfter, netzteil, 10k rpm festplatte), dass auch die matten nix mehr gebracht haben.

auch dadurch, dass das case viele lüfteröffnungen hatte, und die auch alle mit 2500rpm lüftern belegt waren, kam mir das dämmkonzept irgendwie sinnlos vor :D

also: dämmmatten bringen schon was, aber wunder würde ich nicht davon erwarten. am besten, komponenten verbauen, die wenig hitze erzeugen bzw. die sie direkt aus dem case leiten (athlon 64/p4 northwood + graka mit vga-silencer wären ne gute wahl denk ich), und dann nur silent-komponenten verwenden.
sachen wie passive heatpipe-kühlung kannste dann aber wohl vergessen, da brauchst du dann eine gute gehäusekühlung --> laut.

noch fragen? ;)

AMGodlike! schrieb:
und mein laptop piept seltsamerweise, wenn ich mal gerade nicht auf die festplatte zugreife...
das kommt mir bekannt vor, zumindest glaube ich das piepsen auf die festplatte einkreisen zu können. hat aber in letzter zeit nicht mehr gepiepst.. könnte aber durchaus das sein, was urmel beschrieben hat.
mfg
IRID1UM

OKi, erstmal danke. Werde mal sehen, was sich machen lässt, da mein PC eigentlich jetzt sehr leise ist und gut durch den CPU-Kühler und die 7 Gehäuselüfter gekühlt wird.

Gute Nacht !

Also ich hab auch ein A 7n8x deluxe und muss dir mitteilen das das Piepsen vom Board selber kommt .Das kann man leider nicht abstellen ausser man benutzt eine ältere BIOS_VERSION ,ich glaub bis ver 1004 ist piepsfrei.Woanders hab ich gelesen das die A7n8 Serie das Piepsen auch bei Übertaktung produziert.
Hoffe das hilft dir

hmm, mein a7n8x rev2 deluxe bios 1007 hat noch nie gepiept (auch nicht bei fsb217 und 1,85v vcore, 2,8v vdimm). das ich das piepen in meinem silent-system überhört hätte glaub ich nicht.

ich könnte mir denken, dass das piepen von der stromversorgung des mainboards kommt, wenn z.b. ein schlechtes netzteil verwendet wird.
nix genaues weiß man nicht.

Lüfter

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Ne, dass Problem war vorher schon, da konnte ich es nur nicht hören, da ich den alten CPU Lüfter drinnen hatte. Ob es am Netzteil liegt ? Es ist ein Enermax 350 Watt Teil.

Das mit dem Mainboard scheint mir eher aber die Lösung zu sein.

Lass mal die Festplatte arbeiten und hör genau hin, ob sich der Ton beim Zugriff verändert. Gerade die 7.200er geben auch im Ruhezustand einen bei leisen Rechnern extrem nervigen hochfrequenten Fiepton von sich. Hab deswegen schon eine Maxtor ausgetauscht, die mir auf die Nerven gegangen ist. Nachdem ich dann eine Seagate Barracuda IV hatte, war Ruhe im Tower.

"Spuren"suche...

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben