Das sind aber Marginalien angesichts deines Lamentos, das im Post davor zu lesen war. Das zielte nämlich nicht auf die fehlenden Angaben der einzelnen Hersteller, sondern auf die Zusammenstellung als solche ('i7 mit Riva TNT2'). Und diese Zusammenstellung ist mitnichten völlig schräg, wie bei vielen anderen Komplett-PCs, bei denen zumeist eine Blender-AMD-CPU (8x4Ghz FX-9999) mit einer Grafikkarte kombiniert wird, die meistens nichtmal ansatzweise zum Spielen geeignet ist. Hier ist die Gesamtleistung okay abgestimmt und eine Myriade 'Gamer' in diesem Forum hat eine identische Kombination.
Eine "Ref.", womit du vermutlich Referenzdesign meinst, ist nicht zwingend ein schlechtes Modell. Zudem fehlt der 970er ein Referenzmodell, es ist also völlig unklar, was du hier meinst... Vielleicht meintest du ja auch nur in der Leistung OEM-Karten, wie sie oft in Komplett-PCs stecken - und du kennst dich nicht sooo gut aus.
Die NTs mögen nicht die besten sein, aber sind keine sog. China-Böller, auch da hast du vermutlich ohne zu lesen, einfach nur die üblichen Aussagen über Fertig-PCs wiederholt, weil es Spass macht, zu meckern.
Der Kühler ist natürlich nicht die Bombe, aber, im Gegenteil zu anderen Komplett-PCs, wird hier ausgewiesen, dass es der boxed-Kühler ist.
Ergo bekommt man ein ziemlich lautes, überteuertes und unzuverlässiges System für einen Preis, bei dem man sich fast 2 ganze Rechner zusammen bauen kann, die beide mehr leisten.
Das ist, gelinde gesagt, BS. Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Das System mag verhältnismäßig laut sein, überteuert auch (hat das irgendjemand hier bestritten?) und warum genau 'unzuverlässig'? Komischer Begriff für einen PC. Meine Freunde können mal 'unzuverlässig' sein, mein PC war es noch nie.
Zudem ist das ein sog.
strawman argument, weil die Sachen, die du jetzt zur Untermauerung deiner Kritik anführst, gar nichts mit dem zu tun haben, was du ursprünglich beanstandet hast ('schlecht zusammengestellt'). Denn ein i7-4xxx mit einer GTX970 oder GTX980 sind eine recht gute Kombination, egal wie 'langsam' der Rest auch sein mag, denn das ist nicht ausschlaggebend für den Zweck der PCs.