• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pillars of Eternity Sammelthread

Warum soll das ein Balance Problem sein? PoE ist darauf ausgerichtet das man nicht jeden sofort platt machen kann, sondern ggf. später mit stärkerer Gruppe wieder kommen muss.
 
Naja, wenn es danach ginge könnte man zu Beginn fast garnichts machen. Die richtige Gruppenzusammensetzung ist wichtig. Der Bär ist ja nur das erste Beispiel von (scheinbar) übermächtigen Gegnern. Der onehittet dich ja, in der Gruft die Schatten sind ein weiteres Beispiel, die kommen ja in Scharen auf dich zu. In Raedrics Festung gehts dann weiter.

Ich stimme dir aber in sofern zu dass es kein Balance-Problem ist. Das Spiel bereitet einen nur nicht so darauf vor wie man es die letzten Jahre gewohnt ist. Es war ein ähnliches Gefühl von dem Bären umgehauen zu werden wie von dem Orc bei Gothic 2 :D
 
Der Bär ist auch Stufe 5, den sollst du nicht solo als Stufe 1 Knilch schaffen.

Ansonsten hatte ich, als dann meine Gruppe stand, mit keinen Gegnern mehr probleme (wobei es auch
immer wege drumherum gibt, wenn man nicht schreiend auf die Gegner zu rennt ^^).

Kommt aber sonst auch immer auf die Formation, die Taktik und die herangehensweise an Kämpfe an.
Wenn man sich Gedanken darüber macht, die Enzyklopädie liest, in der, nachdem man ein paar Gegner nen paar mal gekillt hat auch auf deren Schwachstellen hingewiesen wird, dann vorbereitet (rastbonus, essensbonus, etc), dann kriegt man das auch alles hin.

Ist aufjedenfall mal wieder schön herausfordernd und man muss sich ein bisschen mehr Gedanken machen.
Mir gefällts aufjedenfall sehr gut (nach den ersten 40 Stunden).
 
Ja das stimmt. Die Stufen der Gegner hab ich da noch nicht entdeckt. Das Tarnungs-Feature ist ja für solche Zwecke wichtig :D Ich hatte dann leicht frustriert den Schwierigkeitsgrad reduziert, werde aber sowieso nochmal anfangen um etwaige Fehler nicht zu wiederholen. Gibts eigentlich eine Möglichkeit zu reskillen? :D Ich denke mal nicht^^
 
Kann mir jemand helfen? Hänge schon am Anfang habe die ganze Zeit ein ratterndes Geräusch und stecke in dem Höhlenwerk fest, wo das Spiel gestartet hat. 3 Figuren wurden eben versteinert in einer Zwischensequenz und ich komm auch nachdem i9ch nen Stein in die Augen eines Wandreliefs gesteckt habe nicht merklich weiter. ich bekam Weitere steine aus nem Loch in der Wand und was muss ich mit denen jetzt machen?
 
Die Karte öffnen und weiterreisen.
 
@obilaner: Das ratternde Geräusch äußert sich wie? Es gibt einen bug im Spiel der lässt den Ton der Hinweise ständig abspielen. Wenn es das ist, die einfach in den Optionen ausstellen.

Aus der Anfangshöhle gibt es zwei Möglichkeiten raus zu kommen:

1. Durch das Tor in der Mitte nach dem Rätsel der Zeichen auf dem Boden oder
2. auf der rechten Kartenseite gibt es einen Gang mit einer Mauer, die man zum einstutz bringen kann.

Beide Wege führen zu einem gemeinsamen Ausgang.

Übrigens hilft schleichen öfter mal, da man so auch seine Umgebung absucht und Schalter u.ä. finden kann.
 
ne Frage .

ähnelt das Spiel Divinty Sin ? dann würde es mich auch interessieren ?

Gruß

Klaus
 
@ bonoseven
Die Antwort ist ja. Und nein. PoE ist schwieriger, der Inhalt ist weniger stark aufbereitet. Divinity Sin hat ein schönes Zaubersystem und sieht hübscher aus bzw. ist generell feiner ausgearbeitet. Alles in allem zielen beide Spiele auf eine ähnliche Zielgruppe - nämlich Spieler die an Rollenspielen interessiert sind.
 
Beide Spiele sind sich sehr ähnlich imho verdammt gut, aktuell imho die Vorzeigespiele gelungener Kickstarterkampagnen. Die Schwierigkeit auf normal finde ich bisher recht identisch bei beiden Titeln.
 
gut dann danke einstmalen, werd mich noch genauer über Pillars informieren. Hat ja überall gute Kritiken bekommen.

Klaus
 
Nahot schrieb:
Warum soll das ein Balance Problem sein? PoE ist darauf ausgerichtet das man nicht jeden sofort platt machen kann, sondern ggf. später mit stärkerer Gruppe wieder kommen muss.

Naja ich hab neu angefangen, weil ich zu Beginn alle Nebenquests mit ner 2er Party gemacht habe, da ich gleich mal drei verbündetet erst danach aufgespürt habe. Jetzt mit dem Neuanfang erstmal alle Verbündeten eingesammelt, den Bären umgehauen und auf normal recht locker (bis auf den Kampf gg Raedric) die ersten Nebenquests erledigt. :D
 
Hey, findet ihr es auch so ärgerlich, wie plump die potentiellen Party-Member in die Spielwelt integriert wurden? Sie stehen einfach rum und warten darauf, von euch angequatscht zu werden. Und, na klar... sie haben euch noch nie zuvor gesehen, aber natürlich kommen sie gerne mit und retten nebenbei die Welt... Zumal sie teilweise seelenruhig in Gegenden herumstehen, die ringsrum von Monstern bevölkert sind, was nicht gerade die Glaubwürdigkeit steigert.

Ich bin der Ansicht, dass man sich seine Party-Mitglieder irgendwie "verdienen" muss, und das am besten, indem man sie aus kniffligen Situationen heraus rettet, vielleicht auch mit gravierenden Entscheidungen für die Zukunft. Baldur's Gate 2 hat dies mit Charakteren wie Cernd, Nalia, Aerie, Edwin, Korgan (ich könnte fast den gesamten BG2-Squad hier aufzählen :D) hervorragend inszeniert. Entweder hat man sich für die Interessen dieser Leute eingesetzt, oder sie waren so schnell wieder weg wie sie gekommen sind. Oder Charaktere wie Wynne und Zevran in Dragon Age: Origins, mit denen man beim ersten Aufeinandertreffen in emotional aufwühlenden Situationen konfrontiert wird.

Mass Effect 2 war in der Hinsicht mit den Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen auch nicht schlecht, wobei dieser Part für meinen Geschmack einen zu hohen Anteil an der Gesamt-Hauptquest hatte. Jedenfalls alles besser als dieses "Hallo, hier bin ich, nimm mich mit!" Gehabe aus PoE... :(
 
Kleine Frage am Rande:

Kann man Pillars of Eternity gut mit nur der Maus spielen?
Wenn nicht, wieviel Tasten auf der Tastatur braucht man? Ich würde mir auch eine Maus mit programmierbaren Tasten kaufen, auf die ich diese dann legen würde.
 
bonoseven schrieb:
gut dann danke einstmalen, werd mich noch genauer über Pillars informieren. Hat ja überall gute Kritiken bekommen.

Klaus

Schau dir doch mal bei Twitch den ein oder anderen Stream an. Dort wird das Spiel derzeit 24/7 von irgendjemandem gestreamt, auch in deutscher Sprache (falls dies ein Hindernis sein sollte).
 
Huhamamba schrieb:
Hey, findet ihr es auch so ärgerlich, wie plump die potentiellen Party-Member in die Spielwelt integriert wurden? Sie stehen einfach rum und warten darauf, von euch angequatscht zu werden. Und, na klar... sie haben euch noch nie zuvor gesehen, aber natürlich kommen sie gerne mit und retten nebenbei die Welt... Zumal sie teilweise seelenruhig in Gegenden herumstehen, die ringsrum von Monstern bevölkert sind, was nicht gerade die Glaubwürdigkeit steigert.

Ich hab jetzt, bis auf die beiden Tutorialbegleiter, nur 3 Stück gefunden. Ich hab einem Magier vor der Taverne bei einer Schlägerei geholfen und daraufhin zieht er mit mir los. Dann hab ich einem beim Baum erzählt dass ich ein Wächter bin, nachdem er mich beobachtet hat wie ich mit einer Toten rede, was seinem Glauben entspricht und er beschließt mit mir zusammen einen Wächter aufzusuchen, zumal er kurz davor steht vom Mob gelyncht zu werden und ein irrer Priester der meine Ankunft in einer Vision gesehen hat und deswegen mitkommt. - Klingt alles recht verständlich und nicht plump wie ich finde.
 
Huhamamba schrieb:
Hey, findet ihr es auch so ärgerlich, wie plump die potentiellen Party-Member in die Spielwelt integriert wurden?
Wieviele Begleiter hast du denn schon eingesammelt?

Dieses "dumm rumstehen" gab's bisher nur bei zwei von x Mitgliedern. Allen anderen ging immer irgendeine Situation voraus.
 
Also wirklich dumm stand nur der Priester rum :D Die anderen standen immer an Orten, wo sie grad eigentlich was anderes zu tun hatten, bis sie angequatscht wurden :D
 
Der hat doch auf dich gewartet weil er eine Vision empfangen hat :D
 
beat_takeshi schrieb:
Wieviele Begleiter hast du denn schon eingesammelt?

Dieses "dumm rumstehen" gab's bisher nur bei zwei von x Mitgliedern. Allen anderen ging immer irgendeine Situation voraus.
Bin noch in Akt 1, aber erkunde die Welt, soweit es mir darin gestattet ist.^^ Habe bislang 6 "vordefinierte" Begleiter und einen selbsterstellten (als ich für Raedrics Burg einen gescheiten Dieb benötigte und grad keinen zur Hand hatte ;)).

mfJade schrieb:
Ich hab jetzt, bis auf die beiden Tutorialbegleiter, nur 3 Stück gefunden. Ich hab einem Magier vor der Taverne bei einer Schlägerei geholfen und daraufhin zieht er mit mir los. Dann hab ich einem beim Baum erzählt dass ich ein Wächter bin, nachdem er mich beobachtet hat wie ich mit einer Toten rede, was seinem Glauben entspricht und er beschließt mit mir zusammen einen Wächter aufzusuchen, zumal er kurz davor steht vom Mob gelyncht zu werden und ein irrer Priester der meine Ankunft in einer Vision gesehen hat und deswegen mitkommt. - Klingt alles recht verständlich und nicht plump wie ich finde.
Mir fehlen da einfach Dramatik und Konsequenzen bei der Rekrutierung. Wenn die Leute kurz davor stehen, von einem Mob gelyncht zu werden, und ich sie dann in meine Party aufnehme, wieso hat diese Entscheidung keinerlei Auswirkungen auf meine Reputation in der Ortschaft?

Wenn ich Viconia in BG2 vor dem Scheiterhaufen rette, greifen mich die Wachen an. Ich werde öfter mal darauf angesprochen, dass ich eine elendige Drow im Schlepptau habe, was sogar zu Keilereien innerhalb der Gruppe führen kann. Lasse ich Viconia beim Aufeinandertreffen jedoch links liegen, ist sie für immer weg. Der Typ in PoE lungert dagegen noch in Monaten dort rum...

PoE ist beileibe kein schlechtes Spiel dadurch, aber ich hätte beim Entwicklungsstudio Obsidian und der Vielzahl an top Autoren, die an dem Spiel beteiligt waren, etwas mehr Feinschliff erwartet.


hrafnagaldr schrieb:
Also wirklich dumm stand nur der Priester rum :D Die anderen standen immer an Orten, wo sie grad eigentlich was anderes zu tun hatten, bis sie angequatscht wurden :D
Die Jägerin mit ihrem Wolf beim Wegweiser mitten in der Map topt dies noch. ;)
 
Zurück
Oben