Ping Hops Vodafone CableMax Vertragsveränderung

Hmm, also wenn es mir beim Packetloss nicht hilft, brauche ich ja gar nicht erst daran herumdrehen.. :(

Ist das Problem denn offiziell bekannt und gibt es schon einen Releasetermin für einen Patch?
 
Ich sag mal so, AVM weiß was sie ausgeliefert haben, oder wo noch was fehlt. Wenn man das mal mit der 6490 vergleicht, da fehlt ja auch die DVBC funktion. Warum wohl. Die Firmeware braucht definitiv noch Updates. Wann die kommen, ist aber eher unklar. AVM hat sich da eher wage ausgedrückt. Es hieß wohl "bald" was ja ein ziemlich dehnbarer Begriff ist.

BTW. musst du deine Werte aber ganz unabhängig davon einstellen lassen. Bei Vodafone ist es nur so, das du erst deren Box anhängen musst, dann dort anrufen musst, die Box dran lassen musst, und die dann mit bisschen Glück einen Techniker rausschicken. Der muss dann natürlich auch Ahnung haben, das die Werte nicht passen. Mir war das einfach zu blöd, deswegen hab ich dann alles selber übernommen. Ich hatte schon Jahrelang keinen Techniker mehr im Haus (zum Glück). Denn, wenn es nicht an denen liegt, zahlste dann auch direkt 99 Euro pauschale.
 
@Lusche1234
Wegen Helden wie dir, die glauben mit Forenwissen und einem Präzisionsmessgerät, wo in Kinderbuchstaben Fritz!Box draufsteht einen Antennenanschluss besser einpegeln zu können als Fachpersonal des Providers, welches er natürlich nur schickt um nicht vorhandene Probleme zu lösen, da sowas ja keinen Cent kostet, sind dann ganze Segmente gestört.
Am Hausverstärker hat ein Laie genausowenig was zu schaffen wie am HÜP oder dem Stromzähler. Ende der Geschichte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Hayda Ministral
Ich will hier keine große Streitigkeit anfangen, aber: Mein Upload war mal nach Jahren komplett gestört, obwohl dort keiner was an der Anlage gemacht hatte. Und, ich bin runter, habe den Verstärker bisschen runtergestellt, und das Ding lief wieder. Soll ich dafür jetzt extra Vodafone anrufen, nur damit mir ein Ahnungsloser Mensch sagt, das alles okay ist, und ich keinen Techniker brauche? Sorry, aber der Support dort ist so grausam, das grausam noch ein nettes Wort ist. Deswegen ruf ich dort gar nicht mehr an, und mache alles selbst. Man muss nur Wissen, was man da überhaupt macht, und was da überhaupt passiert.

Und ja, das mag sein. Bei mir läuft aber alles wunderbar soweit. Bisschen Technisches Verständnis vorausgesetzt, kann man das auch selber machen. Problematisch finde ich da eher die Leute, die das Zeug buchen, und dann irgenwelche Verpegelten Anschlüsse haben, und es gar nicht merken (meine Oma z. B.). Wie soll man das auch merken? Man surft ja eh nur. DAS ist wesentlich gefährlicher!
 
Lusche1234 schrieb:
Soll ich dafür jetzt extra Vodafone anrufen, nur damit mir ein Ahnungsloser Mensch sagt, das alles okay ist, und ich keinen Techniker brauche?
Verstehe ich nicht. Wenn alles okay ist, zu was musst Du dann überhaupt irgendwas unternehmen?

Lusche1234 schrieb:
Deswegen ruf ich dort gar nicht mehr an, und mache alles selbst. Man muss nur Wissen, was man da überhaupt macht, und was da überhaupt passiert.
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Laie das wirklich weiß, geschweige denn Zugriff auf nötiges Messequipment hat um überhaupt in die Nähe von Wissen zu kommen, selbst wenn man die Technik hinter DOCSIS 3.1 verstanden hat und mit fachgerechter Umsetzung in Privathaushalten vertraut ist.

Lusche1234 schrieb:
Problematisch finde ich da eher die Leute, die das Zeug buchen, und dann irgenwelche Verpegelten Anschlüsse haben, und es gar nicht merken (meine Oma z. B.)
Dein Oma schließt das Providermodem an.
Wenns nicht geht, ruft sie den Provider an und meckert. Der schaut dann ins Modem und entscheidet weitere Maßnahmen. Dazu muss der Kunde keine Ahnung von Antennenanlagen haben.

Lusche1234 schrieb:
DAS ist wesentlich gefährlicher!
Als was? Als seine komplette Nachbarschaft mit deinem selbst aufgedrehten Rückkanal zu nerven?
Ja bei dir läuft's dann. Du darfst Dich dann aber auch nicht beschweren, wenn Vodafone dir nen Fachmann schickt, der dir Manieren beibringt und deinen Anschluss stilllegt oder repariert. Ob er das dann auch für 99 Euro macht, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
 
Meine Oma merkt aber nicht, ob der Anschluss überhaupt richtig läuft (kein Scherz). Ob die Seite 2 Sekunden oder 10 Sekunden läd, ist ihr egal. Hautpsache es geht. Das die Pegel dann aber trotzdem schlecht oder gar verstellt sein können, oder sogar sind, ist auch möglich. Ich glaube das die Menschen das oft nicht merken, weil die Geschwindigkeit die sie gebucht haben entweder oft nicht interessiert, oder auch gar nicht ausgenutzt wird oder ausgenutzt werden kann. Wir sind hier zwar in einem mehr oder weniger Technik/Computerforum, wo interesse an sowas zum Teil vorhanden ist. Außerhalb des Forums gibts aber zig Menschen, die einfach gar keine Ahnung von ihrem Anschluss haben. Und das meinte ich als wesentlich gefährlicher.

PS: Es gibt einen Plan, wo drauf steht welche Werte gut sind, und welche Werte schlecht sind. Wenn man sich daran orientiert, kann eigentlich nicht viel schief gehen (bis auf beim Feinjustieren). Bei mir wurden damals zu Thompson Modem Zeiten übrigens keine Spezialgeräte benutzt um irgendwas einzumessen.
 
Ich habe ein ähnliches Problem und weiß dort auch nicht weiter. Bei Google habe ich viele Leute gefunden, die Probleme mit Vodafone und CSGO (oder anderen schnellen Spielen) haben.

Bei mir ist es so:
-Vodafone 120 MBit Vertrag
-EasyBox (die graue neue) von Vodafone
-Ping ist immer gut (<40), jedoch habe ich kurze Aussetzer (merkt man in CSGO vor allem)
-diese Lags sieht man nicht im Ping. Ich im net_graph auch kein Loss oder Choke

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Ich wohn in einem MFH. Ich möchte da nichts am Verteiler machen.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Techniker?
Ich habe Kumpels, die exakt dasselbe Problem in anderen Städten haben. Das ist also ein großes Problem von Vodafone. Auch hier kann ich garantieren, dass es nicht am PC liegt, sondern an Vodafone.

Die können doch nicht die Internet-Verträge raushauen, aber keine lagfreie Verbindung garantieren?!
 
Blahman schrieb:
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Techniker?
Ja. Seit drei Jahren bei Kabel-Vodafone mit verschiedenen Tarifen unterwegs .
Erfahrungen :
1) Übergabepunkt sauber eingerichtet; Potenzialausgleich, Kabelführung, elt. Erweiterungen ,Alles ohne Beanstandung.
2) Hausanschluss mit zusätzlichen Weichen für Kabel TV ohne Aufpreis wurde installiert. Keine Verwendung ,weil SAT vorhanden . Kabelverlegung, Erdung in Ordnung.
3) Abschließende Messungen, Einstellungen Top. Forumsintern bereits bewertet.
Allgemeine Eindruck, Sauberkeit, strukturierte Arbeitsweise, passt.

Wenn basic stimmt, selbst Arris Vodafon Station verrichtet ihre rudimentäre Aufgaben ohne Telegrammverluste, WLAN interrupts und anderen Plagen.

Gesamtleistung(930, 51, 15) bis jetzt in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blahman schrieb:
-diese Lags sieht man nicht im Ping. Ich im net_graph auch kein Loss oder Choke
Wenn du keine Ping Spikes, kein Loss und kein Choke hast dann solltest du dir mal deine Hardware+Software
zur Brust nehmen. Auch wenn du oben schreibst du kannst garantieren dass es nicht am PC liegt.
Oder hast du einen anderen Internetanschluss zuhause mit dem es problemlos geht?

Blahman schrieb:
Die können doch nicht die Internet-Verträge raushauen, aber keine lagfreie Verbindung garantieren?!
Wenn du sowas willst dann musst du einen Vertrag buchen, der dir ein entsprechendes Service Level und entsprechende Garantien einräumt, z.B. einen Enterprise Tarif ab etwa 100€ netto im Monat.
 
h00bi schrieb:
Oder hast du einen anderen Internetanschluss zuhause mit dem es problemlos geht?

Exakt.
Mal abgesehen davon, dass das ein geläufiges Problem ist. Kannst du googlen: "Vodafone Lags trotz gutem Ping".
Liegt also 100% an Vodafone.
 
Blahman schrieb:
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Techniker?
Mitte der Woche hat unser Upload nen Abflug gemacht. Tage zuvor war im modemlog auch immer Mal ein mdd timeout im Log zu finden. Die Dämpfung des upstream stieg auch von 45 auf 47dbmv.
Latenzen waren zwar um die 10ms, aber mit sporadischen paketverlust.
Ich habe einen Tag gewartet um zu sehen, ob sich die Leitung von alleine wieder einpegelt. Aber der Upload verblieb bei 0,x-2,x Mbit.
Nach einem ersten Anruf bei der Hotline verlief die Störungsmeldung im sand, nachdem der Mitarbeiter meinte aufgrund des kundengeraets koenne der die Leitung nicht selbst Messen und würde es an die Technik weiter leiten ( in dem Fall kriegt man eine SMS als Ticketbestätigung, die ich aber nicht bekam).
Da die Bestätigung aber auch am nächsten Tag nicht kam rief ich erneut an und bekam diesmal einen engagierten Mitarbeiter an die Strippe. Er prüfte die Leitung und stellte auch gleich einen Fehler fest ( die können sehr wohl die Leitung prüfen, auch wenn man ein eigenes Modem hat). Auch er leitete es an die interne Technik weiter und diesmal bekam ich auch eine SMS darüber. Eine Stunde später lief der Upload wieder und die Leitung hatte wieder top Werte.

Es steht und fällt mit dem Mitarbeiter, den man bei der Hotline dran kriegt. Darum auch gerne mehrmals versuchen. Aber freundlich bleiben denn wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus😁
 
Zurück
Oben