Ping Hops Vodafone CableMax Vertragsveränderung

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Hi,

ich habe nach dem Umstieg von Vodafone "mit der Fritzbox 6490 und 400.000 Mbit Leitung" zur "Fritzbox 6591 mit 1 Gbit Leitung" insbesondere abends Probleme mit kurzzeitigem hohem Ping. Hoher Ping in dem Sinne, dass das Internet für eine Sekunde stoppt und somit zocken zur Qual wird. Dual Stack ist immernoch aktiv, an DS-Lite liegt es somit nicht.

Beobachtungen:
  • Abends hoher Ping (Kurzzeitig >1000 ms)
  • Kein Einloggen in den gleichen CS:GO Community Server ohne einen unterschiedlichen "clientport" einzurichten. Hier frage ich mich warum dies nach dem Wechsel gemacht werden muss.
  • Fritzbox Kabel-Kanal 5 hat schon nach etwa einer Stunde, tagsüber, über 2500 korrigierbare Fehler.
  • Paketloss bei Ping Plotter Verbindungen zu google 0,2%, computerbase 0,1% oder csgo-Servern 0,1%.
  • Ping ist tagsüber überall <20 ms.

Problem ist, dass ich die Vertragsveränderung heute widerrufen müsste und nun nicht weiß, was ich machen soll. Oder gilt die Vertragsveränderung ab Eingang der Fritz!Box?

Den Kundenservice habe ich kontaktiert, da wurde mir gesagt, dass die Fernwartung sich meldet. Wenn der mir allerdings morgen nicht helfen kann, ist es für einen Vertragswiderruf zu spät.

Hat jemand ähnliche Probleme und vll. sogar eine Lösung? Insbesondere die Veränderung, dass wir (WG) uns beim joinen auf den gleichen CS:GO Server ab der Veränderung einen eigenen clientport einrichten müssen, verwundert mich.
 
Du könntest den Widerruf eventuell unter Vorbehalt aussprechen, mit Hinweis auf die laufende Entstörung. Absolut sicher wird dir das nur ein Anwalt sagen können.

Durch die Rückabwicklung muss sich an der Situation allerdings auch nichts ändern. Was auch immer Vodafone da mit ihrem Kabelnetz macht, es ist und bleibt merkwürdig für Außenstehende (kein IPv6 im Bridgemode beispielsweise).

Erschwerend kommt hinzu, dass durch die Gigabit-Aktion derzeit wohl seeeeehr viele in den Tarif wechseln und das Netz von Vodafone dadurch "unerwartet" hoch belastet sein wird, vor allem zu den Stoßzeiten. Garantiert werden dir im Vertrag ja nur die 600mbit downstream, soweit ich mich entsinne. Dir wird weder ein Upstream, noch irgendeine Latenz garantiert, geschweige denn eine stabile/konstante Latenz.
Ergänzung ()

Vielleicht noch zum Thema CS:GO. Was genau bedeutet:
oelchenpoelchen schrieb:
einen eigenen clientport einrichten müssen
Eine Portweiterleitung im Router zu euren jeweiligen Rechnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2 und oelchenpoelchen
oelchenpoelchen schrieb:
Fritzbox Kabel-Kanal 5 hat schon nach etwa einer Stunde, tagsüber, über 2500 korrigierbare Fehler.
Das hat nicht viel zu bedeuten.
Screenshots aller Kabelverbindungsinformationen posten, dann sieht man mehr.
War schon mal ein VF Techniker bei dir?
EFH oder MFH?
Mehrere Kabeldosen im Haus?
Fritzbox an der vom Techniker dafür eingerichteten Datendose im Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Ich habe ein ähnliches Problem. Seit dem Umstieg auf 1Gbit mit dem neuen Modem (ich nutze das Vodafone Modem, direkt per LAN Kabel mit PC verbunden) habe ich in CoD MW teilweise massive Ping Peaks sowie Packet Loss - vorher keinerlei Probleme. Ein Reset des Modems bringt gefühlt teilweise Abhilfe. Ich muss noch mal andere Spiele testen, ob hier ein ähnliches Problem auftritt um schlechte Serververbindungen seitens Blizzard/CoD auszuschließen als Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Bezüglich CS:GO. Genau was das ist weiß ich nicht. Hier steht, dass man den clientport einstellen soll.

Ist ein MFH mit 8 Parteien. Techniker war noch nicht da. Router wurde neugestartet und "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen." laut Fritz!Box.

Hier die Bilder.

1583941791605.png1583941760650.png
 
Dein DOCSIS 3.1 Kanal hat zu wenig Pegel. Technikereinsatz ist gerechtfertigt.
Was zudem auffällt, ist eine kontinuierlich zunehmende Dämpfung ab ca. 680MHz aufwärts. Dafür könnte eine veraltete Komponente in der Hausverteilung verantwortlich sein. Oder eben untaugliche Dose(n) bei dir in der Wohnung. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso dir das vorher nicht aufgefallen ist. Der DOCSIS 3.1 OFDM Kanal liegt nämlich genau in diesem Frequenzbereich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Latenzspitzen dadurch entstehen, dass durch relativ unstabiles Signal auf diesem Kanal ständig zwischen den Modulationsstufen umgeschaltet wird.
Auffällig sind auch die Fehler auf Kanal 5. So schmalbandig kann das eigentlich nur eine Reflexion oder ein Schwingkreis sein, was auch ein Hinweis auf schlechte Terminierung oder eine defekte Komponente sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und oelchenpoelchen
@bender_ Vielen vielen Dank. Ich gehe langsam davon aus, dass das an den alten Kabeln des Hauses liegt. Ich glaube das Internet läuft über die alten TV-Kabel. Vll. ist es aber auch der Kram im Keller. Hoffentlich meldet sich die Fernwartung morgen.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich die alte Fritzbox 6490 anschließe? Da wäre dann zumindest DOCSIS 3.1 weg. Zum Testen könnte man ja überprüfen, ob die Ping Spikes durch die Nutzung von 3.1 entstehen.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Was würde eigentlich passieren, wenn ich die alte Fritzbox 6490 anschließe?
Die provisionieren sie dir wahrscheinlich nicht.
oelchenpoelchen schrieb:
Ich gehe langsam davon aus, dass das an den alten Kabeln des Hauses liegt.
Eher nicht. Verstärker und Verteilung sind da eher das Problem.
Und vor allem Deine Dosen, zu denen Du ja bisher schweigst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen

Anhänge

  • IMG_20200311_190903[1].jpg
    IMG_20200311_190903[1].jpg
    981,1 KB · Aufrufe: 337
Genau. Hast Du noch mehr davon oder nur diese eine?
Wer hat die installiert? Vodafone?
 
Davon habe ich noch eine ähnliche Dose.
IMG_20200311_193258[1].jpg

Wer die installiert hat, kann ich dir nicht sagen. Wir wohnen hier erst zwei Jahre.

Sind von Unitymedia zu Vodafone. In der Zeit war keiner in der Wohnung.
 
Das auf jeden Fall auch dem Techniker sagen. Der wird deinen Zweig neu einpegeln und bei Bedarf die Dosen tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
@bender_ Vielen Dank! Dann warte ich mal auf den Techniker.
 
@hanjef Ich bekam per SMS, dass ich doch die WLAN Kanäle ändern solle. Danach wollte ich zu Corona-Zeiten den Techniker nicht rausrufen...
 
oelchenpoelchen schrieb:
@hanjef Ich bekam per SMS, dass ich doch die WLAN Kanäle ändern solle. Danach wollte ich zu Corona-Zeiten den Techniker nicht rausrufen...
Direkt nochmal nachhaken und präzisieren dass die Tests ausschließlich mittles Ethernet Kabel durchgeführt wurden.
Auch die Technischen Details von Bender reinschreiben. Das versteht der unterste Servicemitarbeiter nicht aber er sieht dass der Kunde mehr Know How mitbringt also wird dein Ticket wohl eher durchgereicht an eine kompetente Stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Die Fehler häufen sich in letzter Zeit. Bei meinem Anschluss ist das aktuell auch der Fall, in anderen Foren (Vodafoneforum) häufen sich diese Fälle wohl auch. Normal ist das nicht mehr, und liegt wohl an deren anfälliger Technik, sowie unausgereifter Firmeware seitens der Fritzboxen. Mit den (Vodafonestation),solls wohl bisschen besser sein. Die kann man ja in den Bridge-Modus schalten. Dann kann man dahinter immernoch eine Fritzbox betreiben.

PS: Falls dein Zuhause dein eigenes Haus oder Wohnung ist, wo du Zugang zum Technikraum hast, kannste den Verstärker in der Regel auch selbst hochstellen. Musst dir halt merken, was du da genau gemacht hast.
 
Ich habe seit meiner Umstellung im Oktober auch mit diesem Problem zu kämpfen. Allerdings nur mit der Fritzbox, mit der Vodafone station scheint komischerweise alles in Ordnung zu sein. Vorher, am 200er Anschluss mit der 6490 war alles okay.

Ich hatte jetzt beim Gigabit Anschluss schon 3 verschiedene 6591 (wurden immer auf Verdacht ausgetauscht) und jetzt eine 6660, alle weisen einen Packetloss von mehr als 10% auf. Dieser ist jedoch sehr unregelmäßig, es werden eher 100-300 Pakete am Stück verloren als mal sporadisch eines.

gscreenshot_2020-04-25-171500.png


Kann mir vielleicht jemand etwas zu meinen Werten sagen? (Kanal 32 hat auch nochmal 935 nicht korrigierbare Fehler bei 834MHz)

Lusche1234 schrieb:
PS: Falls dein Zuhause dein eigenes Haus oder Wohnung ist, wo du Zugang zum Technikraum hast, kannste den Verstärker in der Regel auch selbst hochstellen. Musst dir halt merken, was du da genau gemacht hast.

Den Zugang habe ich. Was müsste ich denn dort machen/ändern? :evillol:
 
Also zuallerst: Deine Docsis Kanäle im Downstream sehen in Ordnung aus (so beim schnellen drüber gucken). Dein 3.1 Kanal hat zu wenig Dämpfung. Die müsste mindestens bei 2,1 liegen. Bei dir 0.7. Deine Upstreamkanäle sind auch zu hoch, bzw. noch in der Toleranz. Da wäre alles besser was unter 47 dmbv liegt.

Beim Verstärker gibts für das Rücksignal nur einen Dreher. Den musst du drehen. Welche Richtung, das wirst du dann merken, wenn du in die Fritzbox guckst. In die eine Richtung wird der dmbv Wert höher, in die andere niedriger. Du peilst einen niedrigeren an. Wie gesagt, alles unter 47. Bestenfalls irgendwas zwischen 43 und 45!

Beim Vorwärtskanal gibts zwei Regler. Da muss man dann bisschen probieren. Da kann man im Zweifel aber mehr verstellen, als man gut machen kann. Falls du dich da aber rantraust, dann nur zu. Ich habe das auch mal gemacht, und bei mir gings nach bisschen probieren gut.

Ich weiß, das klingt Laienhaft, aber es funktioniert. Zumindest hats das bei mir. Bei mir war der Pegel auch schon verstellt beim Rücksignal. Beim Packetloss habe ich auch geguckt, ob das verstellen der Werte was bringt. Das tut es aber leider nicht. Ich denke, das liegt an der zum Teil unausgereiften Firmeware der Fritzboxen. Die 6660 ist da ein ganz großer Kandidat. Im inoffiziellen Vodafoneforum gibts da auch schon Themen drüber.

Falls du noch Fragen hast, nur zu.
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:
Bezüglich CS:GO. Genau was das ist weiß ich nicht. Hier steht, dass man den clientport einstellen soll.

Ist ein MFH mit 8 Parteien. Techniker war noch nicht da. Router wurde neugestartet und "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen." laut Fritz!Box.

Hier die Bilder.

Anhang anzeigen 887012Anhang anzeigen 887011

Dein 3.1 Kanal sieht ganz übel aus. Wie ich oben schon geschrieben habe, müsste die Dämpung da bei mindestens 2.1 liegen. Deiner ist ja völlig daneben und gehört neu eingepegelt. Entweder selbst, oder durchn Techniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Zurück
Oben