• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA PING reduzieren bei Glasfaser

MSQBLn

Cadet 2nd Year
Hi Community,

seit kurzen habe ich Glasfaser 250, davor war es DSL 50.
Im Spiel EA FC 25 wird mir im Online-Spiel ein PING von c.a 16-22 angezeigt.

Das verwirrt mich, da es bei der 50 Leitung c.a20-24 waren.

Ist das normal mit den 16-22 PING?

Ich habe versucht den Server zu Google in den PS5 Pro Einstellungen zu wechseln und habe die PS5 Pro in der Fritbox priorisiert.
Auch habe ich die Fritzbox direkt mit der PS 5 verbunden, (sonst über 2. Router)

Auch die Hintergrundanwendungen sowie WLAN war ausgeschaltet.

Die Fritzbox ist jetzt 2 Jahre alt, ist eine 7583. Lohnt es sie gegen was neues auszutauschen?

Hat wer noch Rat für einen niedrigeren PING?

Was für nen Ping braucht man so?
Wenn du per Kabel angeschlossen bist sollte es kaum Verbesserung durch ein neuen Router zu erreichen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist normal und macht auch keinen spürbaren Unterschied mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, K3ks, rollmoped und eine weitere Person
Ich probiers mal mit ner Nicht-Auto-Metapher:
  1. Zwei Flüsse folgen demselben Verlauf von A (Dein PC) nach B (Spielserver)
  2. Einer ist so "groß/breit/führt soviel Wasser" wie die Lahn (50er Leitung) und einer so "groß/breit/führt soviel Wasser" wie der Amazonas (250er Leitung)
dann kommt zwar zu jedem Zeitpunkt VIEL mehr Wasser am Endpunkt vom Amazonas an, Der Tropfen der bei A gestartet ist, braucht aber in beiden Flüssen etwa gleich lang von A nach B.

In Kurz für deine Fragestellung übersetzt: Deine Leitung ist "breiter", aber nicht per se schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, NerdmitHerz, iSight2TheBlind und 12 andere
MSQBLn schrieb:

Warum verwirrt Dich das?

Die verfügbare Bandbreite hat mit der erreichbaren Latenz absolut nichts zu tun.
Die hängt, neben der Übertragungstechnologie, vor allem von der Anzahl an "Hops" und den Entfernungen ab, von daher hilft auch ein Tausch des Routers nicht weiter.

HTH,
xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, iSight2TheBlind, AB´solut SiD und 3 andere
MSQBLn schrieb:
Im Spiel EA FC 25 wird mir im Online-Spiel ein PING von c.a 16-22 angezeigt.

Also im Grunde hat sich der Ping kaum geändert. Noch niedriger wäre zwar besser, aber ein Ping von 20 ist durchaus okay für Gaming. Was für ein Ping hast du dir denn erhofft?

xpad.c schrieb:
Warum verwirrt Dich das?

Die verfügbare Bandbreite hat mit der erreichbaren Latenz absolut nichts zu tun.
Die hängt, neben der Übertragungstechnologie, vor allem von der Anzahl an "Hops" und den Entfernungen ab, von daher hilft auch ein Tausch des Routers nicht weiter.

HTH,
xpad.c

Es verwirrt weil Glasfaser ist Laserdings und das andere ist Kupfer.

Was ChatGPT sagt:

AspektPing 10 msPing 20 msUnterschied
ReaktionszeitSehr schnellImmer noch sehr schnell10 ms
Wahrnehmung (Casual)UnmerklichUnmerklichKein echter Vorteil
Wahrnehmung (Pro Gamer)Minimale VorteileAbsolut spielbarSpürbar in seltenen Fällen
Einfluss auf TrefferKaum bis keinerKaumNur in Millisekunden-Gefechten

bettenlager schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass das Routing vom Provider geblieben ist, dann wird der einzige unterschied die ersten paar Hops sein. Bei DSL/Kabel ist es auch nur bis zum den ersten paar externen Hops Kupfer.

Bei FTTH ist dann wahrscheinlich nur ab dem Router zum PC "Kupfer".

Ein paar trace von vorher und von jetzt wären gut ...

bettenlager schrieb:
Dann rechne mal den Unterschied selbst im perfekten Fall (den wir nicht haben, weil nicht Lichtgeschwindigkeit im Vakuum) für 50-400m Entfernung zum Verteiler was statt Kupfer nun auf Glas läuft.

Die großen grauen Kästen die überall stehen und über die DSL realisiert wird sind ebenfalls schon per Glasfaser angeschlossen. Das heißt 95-98% der Strecke wurde auch mit deinem alten Anschluss schon per Glasfaser abgewickelt. Die paar Meter Kupfer die jetzt wegfallen machen da den Kohl nicht umbedingt fett, wenn du nach wie vor beim gleichen Provider bist.

Du könntest den Anbieter wechseln, in der HOffnung das dort das Routing besser ist und die Daten dort kürzere wege nehmen.

MSQBLn schrieb:
Auch habe ich die Fritzbox direkt mit der PS 5 verbunden, (sonst über 2. Router)

Wieso hast du einen 2ten Router?

MSQBLn schrieb:
Ich habe versucht den Server zu Google in den PS5 Pro Einstellungen zu wechseln

Was hat Google mit dem Spiel PS5 zu tun? Ich verstehe nicht was du gemacht hast.

MSQBLn schrieb:
habe die PS5 Pro in der Fritbox priorisiert.

Ist nur relevant wenn die Leitung ausgelastet ist. Ist die Leitung denn ausgelastet?

Der elektrische Impuls breitet sich auch mit Lichtgeschwindigkeit aus. Deswegen ändert sich fast nicht. Im Backbone ist eh fast nur Glas. Dadurch evtl paar ms schneller.

@Pilatesjünger : Was verursacht dann schlechtes Peering? Ich bin teilweise schneller wenn ich mich über ein wireguard VPN zum Ziel verbinde, obwohl das Ziel im gleichen Ort ist wo ich sitze und das VPN woanders in Deutschland ist.

MSQBLn schrieb:
Ist das normal mit den 16-22 PING?

Wohin geht es denn eigentlich? Das sind schätzungsweise 1500 bis 2000km und damit in eines der Nachbarländer von Deutschland.

Strom und somit auch Signale in Kupferlegierungen werden mit 2/3 Lichtgeschwindigkeit übertragen...

Und dieser Weg macht nur 1 Prozent der Leitungslänge aus die sich verändert hat...

Und selbst Licht in einer Glasfaserleitung fliegt nicht schneller hindurch. Denn Licht breitet sich dort auch nur mit etwas 2/3 seiner maximalen Geschwindigkeit aus.

Oh es ist gleich schnell...

Der Zeitunterschied der ein Ping Datenpaket (32-52 Byte) von 50 Mbit auf 250 Mbit hat .. kann dabei total vernachlässigt werden.. dafür ist es zu klein um einen entscheidenden Unterschied auszumachen.

Ob 1/1.000 ms oder 1/5.000 ms macht den Ping nicht schlechter.

Und am Ende ist er ja doch etwas besser geworden.. beim Rest umziehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben