Ping Spikes sobald man etwas über SmartTV streamt

Steadik

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
27
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meinem Ping und habe schon X verschiedene Foren durch geblättert jedoch konnte ich bis dahin keine Lösung finden.

Ich habe folgendes Problem: Sobald man etwas auf dem Fernseher im Wohnzimmer streamt (ist ein Sony KD-65XH9505 falls nötig) habe ich nervige Ping Spikes die in den höheren 180+ Bereich gehen. Sobald man den Fernseher ausschaltet sind die PingSpikes zwar noch da aber in sehr geringer Form und nicht mehr so oft, und wenn man dann in die Abendstunden geht (ca. 22:00 Uhr) dann sind die Pingspikes komplett verschwunden. Sollte man dann TV über ein ganz normales Sat via SAT Schüssel gucken sind die Spikes auch kaum noch vorhanden, es treten zwar trotzdem noch welche auf aber nicht alle 2 Sekunden und nicht in die 100+ Bereiche sondern schon eher alle 20-40 Sekunden die dann auch in den normalen 35+ bereich gehen.

dass heißt die Spikes sind nur richtig übel wenn der Tv über Smart Tv läuft und z.B. Netflix streamt. Der Fernseher ist über ein Lan Kabel verbunden direkt an den Router, ich habe schon mal probiert den Fernseher via Wlan zu verbinden aber die Ping Spikes waren genau so schlimm. Lan Kabel wurde auch schon getauscht ohne Verbesserung. Ich habe ein paar Pingplotte gemacht ich werde alle Ploter als eine PDF hier hochladen, ich werde dann noch ein paar Pings aus dem Ingame dazu geben. Was mir zudem aufgefallen ist, immer wenn die Spikes auf treten ist der Download etwas geringer als normaler weise, der Upload ist jedoch immer top. jedoch muss man erstmal das perfekte Timing treffen. Sonst läuft die Leitung immer Stabil und ich bekomme die Volle Bandbreite. ich lade dazu noch speedtest hoch. Die Dsl Infos der Fritzbox sind natürlich auch dabei. (Ich habe nur die schlimmen Speedtest ergebnisse hochgeladen, alos nicht wundern) erst jetzt über Ostern ist mir aufgefallen, dass wenn ein Gerät etwas uploadet fangen die PingSpikes auch an. Und ich spreche hier von einem Upload verbrauch von maximal 2Mbits was mich so extrem wundert. Dazu ist der Download verbrauch IMMER bei ca. 30mbits was ich für maximal 5 aktive Geräte etwas hoch finde.

Falls gewünscht hier einmal kleine Informationen zum Vertrag:

Provider: Vodafone
Vertrag: GigaZuhause 100 DSL
Router: Fritzbox 7590 AX
Netzwerkkarte: Intel(R) Ethernet Controller I225-V
Netzwerk treiber: 2.1.1.7

Ich bin mittler weile sehr plan los und habe keine neue Idee woran es liegen könnte, ich hoffe Ihr könnt mir da möglicher weiße weiter helfen.

MfG
Steadik
 

Anhänge

  • Pingplotter und co.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 122
Ob du WLAN oder Kabel nutzt wird recht egal sein, deine Leitung kommt wahrscheinlich an ihre Grenzen.
 
Stöf schrieb:
Ob du WLAN oder Kabel nutzt wird recht egal sein, deine Leitung kommt wahrscheinlich an ihre Grenzen.
Aber eine 100K DSL Leitung sollte doch vollkommen ausreichen für ein wenig Netflix und bisschen Gaming gleichzeitig oder nicht. Und den Fernseher nicht ausschalten wenn ich zocke, da meine Eltern auf dem Fernseher gucken der die genannten Probleme verursacht.

Luftgucker schrieb:
Das Problem, das eigentlich keines ist
Luftgucker schrieb:
Einfach Pingplotter löschen und glücklich sein
Mag für dich kein Problem sein, für mich ist es jedoch extrem nervig wenn du am Online spielen bist und du dich dann alle paar Sekunden zurück teleportierst. Was ich noch vergessen habe zu sagen, das mit dem QOS hab ich schon gemacht, nützt aber nichts wirklich gar nichts! Wieso auch immer...
 
@eifelman85
In der FritzBox steht dass ich nur eine IPv4 habe. Damals bekam ich seitens Vodafone auch nur eine reine IPv4.
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
gib mal : Controller I225-V hier in der Foren Suche ein
welchen Beitrag soll ich mir genau angucken? Bis her sah ich nur Beiträge wo die verbindung abbricht. Bei mir ist es nicht der Fall, die verbindung ist zwar stabil aber es treten nervige Ping Spikes auf.
 
Meld dich mal bei der FritzBox über diese Adresse ein http://fritz.box/#support
Weiter unten findest du den Reiter Ingress Shaping. Wenn du das aktivierst, verteilt die FritzBox die Bandbreite nach Ausnutzung im Heimnetz. Das sollte Abhilfe schaffen.

LG

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Steadik schrieb:
Aber eine 100K DSL Leitung sollte doch vollkommen ausreichen für ein wenig Netflix und bisschen Gaming gleichzeitig oder nicht.
Da hast du Recht. Bedeutet das du auf Ursachenforschung gehen musst. Bislang ist nur die Vermutung das der "LG" den Fehler verursacht.
Die Aussage "100k" Leitung sagt nur aus, das 100Mbit im Download anliegen könnten, was liegt den tatsächlich an? Down-/UpLoad Werte, bitte im Detail angeben.


Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Die Aussage "100k" Leitung sagt nur aus, das 100Mbit im Download anliegen könnten, was liegt den tatsächlich an? Down-/UpLoad Werte, bitte im Detail angeben.
Die Down &- Upload werte werden fast immer erreicht, meist habe ich sogar 102 mbit down und 38 up. Anders sieht es aus wenn der Fernseher meiner Eltern an ist, dann kann es vorkommen dass in den ersten paar sekunden der download bis 40mbits geht und dann hoch auf 104 schießt. Der Upload ist jedoch immer Top bei 38 Mbits. Ich lade dir die letzten 3 Ergebnisse von heute hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-10 232053.png
    Screenshot 2023-04-10 232053.png
    25 KB · Aufrufe: 88
Steadik schrieb:
Sobald man den Fernseher ausschaltet sind die PingSpikes zwar noch da aber in sehr geringer Form und nicht mehr so oft, und wenn man dann in die Abendstunden geht (ca. 22:00 Uhr) dann sind die Pingspikes komplett verschwunden.
Das hört sich so an, als wäre zu Stoßzeiten die DSL-Infrastruktur von Vodafone am Rande ihrer Kapazitätsgrenze.

Kannst du mal testen, ob es morgens die gleichen Pingspikes gibt?
Auch, was sagt denn ein Speedtest zu verschiedenen Tageszeiten (insbesondere um 20 Uhr) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
aroxx schrieb:
Kannst du mal testen, ob es morgens die gleichen Pingspikes gibt?
Auch, was sagt denn ein Speedtest zu verschiedenen Tageszeiten (insbesondere um 20 Uhr) ?
Ich werde gerne in den nächsten paar Tagen für dich ein paar speedtest und ploter machen und sie dir dann zu schicken. fürs erste sende ich dir ältere mess ergebnisse. Die sind vom März zu unter schiedlichen zeiten. Aber wie erwähnt bekommst du demnächst aktuelle test von mir
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-10 233344.png
    Screenshot 2023-04-10 233344.png
    54,3 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Ich musste den Anbieter wechseln bei einen ähnlichen Problem. Die Spikes kamen aber eher zur pime time und Vodafone war einfach ausgelastet (Frankfurter Knoten)
Hast du die Spikes auch morgens?
 
Ping-Probleme, die auftreten, wenn Streaming auf Gaming trifft, sind in den meisten Fällen auf Bufferbloat zurückzuführen. Zwei Anwendungen mit gegensätzlichen Anforderungen, Bandbreite vs Latenz. Herkömmliche Speedtests können das nur schwierig widerspiegeln, weil Streams nicht zwingend konstant laden, sondern stoßweise laden und puffern - das fällt in einem Speedtest, der einen Mittelwert über die Zeit errechnet nicht auf.. Wenn ein Stream gerade nachlädt wird die Leitung ggfs voll ausgelastet und das Game muss für einen Moment "hinten anstehen", was zu Pingspitzen führen kann. Daher oben der Hinweis auf einen Test mit Bufferbloat von @Luftgucker

Was tun gegen bufferbloat? QoS. Die Fritzbox kann zwar nur rudimentäres QoS, aber mit Glück reicht das schon aus. Den PC mal als priorisiertes Gerät definieren - AVM FAQ weiß wie - und erneut testen.
 
@JohnWayne78
Guten Morgen erstmal,
die Ping Spikes treten tatsächlich morgens nicht auf bzw. nur in sehr geringer form wenn die mal auftreten sollten, die gehen dann nicht in den 100+ bereich sondern eher in den normal bereich bis 70 ms. Aber sonst beginnen die üblen Spikes erst so gegen 12 Uhr wenn die Nachbarschaft schon etwas mehr am surfen und streamen ist.
Ergänzung ()

@Raijin
okay danke für deine Antwort, da das Wort buffervloat Test jetzt häufig zu hören war werde ich heute Mittag mal zwei durch führen. Einen Test mit Fernseher an und einer mit Fernseher aus. Ich werde die Ergebnisse hier hoch laden da ich da nichts erkenne bzw. zu blöde bin etwas genaues raus zu lesen. Das QoS der Fritzbox habe ich schon seit Anfang des Problems für meinen PC gemacht, der ist auch für die Echtzeit Anwendungen priorisiert. Nützt aber leider wenig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bufferbloat kann ja viele Ursachen haben, meist ist es eine Engstelle beim Provider. Merkt man dann insbesondere bei der Primetime.
Was helfen kann:
  • ist die Burst-Bandbreite vom Fernseher mit Shaping zu limitieren, siehe Post von B3CKS.
  • Oder man wechselt zu einem Provider wo die Leitungen nicht überlastet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Steadik schrieb:
Dazu ist der Download verbrauch IMMER bei ca. 30mbits was ich für maximal 5 aktive Geräte etwas hoch finde.
Was heißt das? Du hast im Hintergrund permanent 30 MBit/s Traffic? Das würde mir zu denken geben.

Je nachdem, was das für ein Traffic ist, kann das in Zusammenhang mit einem Netflix Stream die Leitung schon ganz schön auslasten, und wäre dann auch eine Erklärung für den Buffer Bloat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben